Fantasy - Empfehlung
Da 80% meiner Lektüre aus Fantasy und SciFi besteht ist die Auswahl groß^^
Ich könnte jetzt kein spezielles Buch rausgreifen und sagen >das ist es!<.
Aber einige gute Bücher nennen geht alle Mal. Ich gehe dabei meiner Vitae entsprechend chronologisch vor ^^
Um Tolkien kommt man leider nicht rum. Persönlich fande ich Nachrichten aus Mittelerde viel ansprechender und "besser" als Herr der Ringe, welches mich aber erst zu einer Leseratte gemacht hat-das erste nicht Schulbezogene Buch, das ich zu Ende gelesen habe, wobei ich mehr Zeit im Anhang verbracht habe als in der Geschichte

.
Robert Asprin danke ich für seine Dämonen-Reihe.
Der Dämon Aachz hat mich mit seiner Weltanschauung schon sehr früh auf das Erwachsenendasein vorbereitet.
Die Entdeckung von Terry Pretchatt war danach nur noch eine Frage der Zeit.
Ich liebe die Scheibenwelt, aber mein Herz habe ich den Normen geschenkt (Normen-Trilogie=Wühler, Trucker und Flügel waren die Titel glaube ich... sollte aber auch als Sammelband erhältlich sein).
Ich habe erst gestern das neue Buch Eine Insel gelesen, welches mich an die Normen erinnert hat, aber erwachsener war und bei weitem nicht so unterhaltsam, nichtsdestotrotz interessant.
Piers Anthony entführte mich dann in seine magische Welt Xanth, die schon eher dem klassischen Bild des Fantasy Genres entspricht.
Der erste Band der Xanth Reihe soll glaube ich bald von Warner verfilmt werden. Habe ich jedenfalls im Netz gelesen.
Ich überspringe jetzt einmal ein paar Autoren und komme um diese Post kurz zu halten zu ein paar Büchern, die man meiner Meinung nach gelesen haben muss.
David Eddings
Belgariad Saga & Mallereon Saga
Einzeln schon gut, im Doppelpack meiner Meinung nach fast unschlagbar.
Man könnte es eine Jahrtausende umspannende Chronologie einer gesamten Welt nennen, die meiner Meinung nach Mittelerde in nichts nachsteht, sie sogar übertrifft, aus Sicht eines unsterblichen Menschen und im Mallereon seiner Tochter, die die Lücken des Belgariad füllt.
Walter Moers
Besonders Stadt der träumenden Bücher
Marion Zimmer Bradley
Darkover Zyklus
Da verschwimmt für mich die Grenze zwischen Fantasy und SciFi.
Sehr umfangreich!
Anne MacCaffrey
Die Drachenreiter von Pern
Phantastisch!
Leider einige Bände nur aus dem Antiquariat erhältlich und dies sehr teuer. Vor 1 oder 2 Jahren wurden mehrere der Bücher als Sammelbände neu aufgelegt. Wie der Darkover Zyklus speziell die späteren Veröffentlichung SciFi-lastig.
Ich mache mal Schluß. Je länger ich schreibe um so länger wird die Liste in meinem Kopf :bä:
Ich entschuldige mich bei allen unterschlagenen Autoren und Werken, die ich hätte nennen sollen, es aber nicht getan habe.