Ich empfehle für die ausdauernden
A Song Of Ice And Fire - George R. R. Martin
im englischen sind es nur 4 echt große bücher, das 5te ist in arbeit.
Das Lied Von Eis Und Feuer -
im deutschen wurden die bücher jeweils in zwei teile geteilt. Bis jetzt erschienen sind:
* Die Herren von Winterfell (A Game of Thrones Teil 1, 1997)
* Das Erbe von Winterfell (A Game of Thrones Teil 2, 1998)
* Der Thron der Sieben Königreiche (A Clash of Kings Teil 1, 2000)
* Die Saat des goldenen Löwen (A Clash of Kings Teil 2, 2000)
* Sturm der Schwerter (A Storm of Swords Teil 1, 2001)
* Die Königin der Drachen (A Storm of Swords Teil 2, 2002)
* Zeit der Krähen (A Feast for Crows Teil 1, 2006)
* Die dunkle Königin (A Feast for Crows Teil 2, 2006)
ich fand das epos durchwegs spannend und unglaublich realistisch (wenn auch etwas rauh). besonders gut fand ich, dass die einzelnen kapitel aus der sicht der verschiedenen hauptpersonen geschrieben sind, und man so mitbekommt dass es eigendlich keinen reinen bösewicht gibt sonder nur lauter menschen die versuchen sich durchzuschlagen.
ich war etwas entsetzt als das erste mal eine dieser hauptpersonen gestorben ist (einfach so!!!

man glaubts bis zu letzt nicht) und die story einfach weiter ihren lauf nimmt, so wie das leben einfach weiter geht.
für jugendliche hat mir Hohlbein recht gut gefallen: Midgard, Unterland, Krieg der Engel, Die Chronik der Unsterblichen,... Da es sich aber leider immer wiederholt und man mit der zeit anspruchsvoller wird ändern sich halt die vorlieben
Im Moment bin ich mit David Eddings - Belgariad Epos beschäftigt, der mir bisher recht gut gefällt.
Tad Williams - Otherland (4 Bücher) hab ich in meinem 3ten englisch schuljahr in englisch gelesen und konnte es nicht mehr weglegen. später habe ich es dann auch mal auf deutsch durchblättert und fand es richtig schlecht geschrieben. Lest es im original!! die story ist echt super =D
Terry Pratchett - Scheibenwelt (immer gut dabei zu haben)
Stephenie Meyer - Twilight Saga (Bd.1 und 4 waren sehr lange meine lieblingsbücher)
Mel Odom - The Rover Series (Die Halblinge, Das Buch der Halblinge, Die Gefährten der Halblinge, Das Schicksal der Halblinge)