Fahrkarten erstattung - 1 Jahres Praktikum

Huhu zusammen

Habe da mal eine Frage über die Fahrkarten erstattung bei einem ein Jahres Praktikum.

Details:

Muss von einem Dorf in ein zwei Ort weiteres Dorf mit der Bahn fahren, liegt ca 9km auseinander und geht durch eine größere Stadt daher ist der Bahn weg die günstigste Alternative(abgesehen von Rad oder per Fuß^^).

Da das über ein Jahr gesehen relativ teuer sein wird würde ich gerne wissen wie es ausschaut in wieweit der Staat z.b. die Jahreskarte finanziert oder ob er das überhaupt macht.
Links wo ich das nachlesen kann bzw wo ich das beantragen kann helfen mir auch =)

Liebe Grüße
FeuerFront

Du hast das Praktikum aus freien Stücken gemacht und somit bist du auch selbst für die Fahrtkosten zuständig. Schließlich hat dich niemand gezwungen dieses unentgeldliche und freiwillige Praktikum zu machen.
Anders siehts nur bei Bewerbungsgesprächen aus hier muss der Arbeitgeber IMMER zahlen bzw. bei einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, bei der man u.U. über die Steuererklärung das Geld wieder bekommen kann.

die große frage wäre zunächst mal...was ist das für ein praktikum..und mit welchem ziel? was machst du sonst? bist du schüler? arbeitslos? ausbildungsuchender?...

je nach dem könntest Du über das arbeitsamt oder Bafögamt was erhalten
wie finanzierst du dein lebensunterhalt? vielleicht kann dir die Arbeitgemeinschaft (für Arbeitslosengeld II ) behilflich sein...Berufsausbildungsbeihilfe...weil du womöglich berufsbezogene praktikas machst....

bist du schüler? arbeitslos? ausbildungsuchender?...
Bin Ausbildungssuchender was ich während des Praktikums weiter verfolgen werde

Alsoo, bin jetzt grade mit der Schule fertig geworden und bin noch 2 Jahre Schulpflichtig, es ist ein freiwilliges Praktikum das ich mache um nicht faul herumzusitzen (sonst würde ich in die BBS gehen)

falls das noch was zu bedeuten hat bin momentan 16 und werde noch dieses Jahr 17. Geld erhalte ich momentan garnichts außer Kindergeld was meine Erziehungsberechtige bekommt.

Du bekommst das auf jeden Fall erstattet, jetzt ist nur die Frage von wem. Ich bin zwar noch auf einer Schule, hab jedoch einen Antrag an den Landkreis stellen müssen. Die überprüfen das ganze dann und erstatten dir das.
Ich musste es jedoch vorstrecken, wobei es bei mir aber auch nur 4 Wochen waren. Du solltest darauf achten, dass du das möglichst günstigste Angebot nimmst, weil die sonst zicken machen könnten und evtl. nicht alles übernehmen.

Am besten fragst du mal im Bürgerbüro oder im Rathaus nach, wo du so einen Antrag stellen kannst, denn ich denke nicht, dass da das Amt oder so weiterhelfen kann.

MfG Scarecrow

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten