Fachausdruck für "Ware spiegeln"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crackspider

Well-known member
Fachausdruck für "Ware spiegeln"?

Aloha

Mal eine Frage an die ansässigen Einzelhändler:

Wenn man neue Ware einräumt und die Ware älteren Datums nach vorne schafft, nennt man das ja spiegeln. Gibts da auch ein Fachausdruck für?

mille grazie

Mmh,

im weitesten Sinne könntest Du sagen das es sich dabei um den turnover handelt - die Umschlagshäufigkeit. Obwohl sich das eigentlich auf den DLB bezieht, in Deinem Fall uminterpretieren bzw. definieren auf die Ware oder das Produkt.

Einen speziellen Terminus habe ich dafür noch nie gehört - weder im Großhandel, noch im BWL-Studium.

Gruß

M.F.2002

War auch ne Weile im Supermarkt beschäftigt...
Ist Regal- oder Warenspiegelung nicht fachausdrücklich genug?
Ich wüsste nicht, warum man das Wort zB in einem formellen Schreiben nicht benutzen könnte.

Also ich arbeite zwar nicht im Einzelhandel...

... aber in der Industrie nennt man das FIFO (First in First out)

Gruß Emminem

äh, doch.

Der Sandhaufen ist Last-in-first-out: Der Sand, der als letztes kommt, wird auch als erstes wieder abgeholt.
Im Regal trifft FIFO schon zu, "alte" Ware (zuerst, also first gekommen) muss auch als erstes wieder weg. Ob der Begriff aber für den Einzelhandel passt, weiss ich nicht. Wie gesagt: Ich würde bei Warenspiegelung bleiben.

Im Bereich der Warenwirtschaft ist FIFO das übliche Verfahren, da die – von der Warte des Periodenendes gesehen – ältesten (zuerst gelagerten) Bestände auch nach Möglichkeit zuerst verbraucht werden sollten. Bei der Lagerung von Schüttgütern wird das FIFO-Prinzip beispielsweise durch ein Silo erfüllt. Waren mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum werden in der Regel nach dem FEFO-Verfahren (First Expired - First Out) ausgelagert.

Ich versteh das anders, das was ich zuerst ins Regal hab... was also am ältesten ist... möchte ich als erstes herausgenommen bekommen...

Gruß Emminem

PS: Es trifft dann wohl eher der Begriff "First Expired - First Out" zu... Das Prinzip ist aber das selbe...

Gruß Emminem

Jop Lukzen bzw. Emminem, hast wohl recht.

Warenspiegelung klingt zwar nicht so professionell, aber wird schon reichen.

--closed--

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten