Facharbeit Mathematik Stimmung in der Musik

Crytek

Well-known member
Ich habe ein Problem und zwar folgendes:

Ich will eine Facharbeit in Mathe schreiben und hab auch schon das passende Thema gefunden: "Mathematik der musikalischen Stimmung". ich hab mich auch schon über dieses Thema informiert. Jetzt is das Problem das ich zu viele Informationen habe, da ich jetzt nicht weiß wie ausführlich ich meine Facharbeit schreiben soll, da wir von der Schule angaben bekommen haben,die uns halt beschränken (8-12 Seiten Einleitung,Haupteil,Schluss, dazu kommen noch Angabenen zum Format). Als Vergleichsmaterial habe ich leider nur Diplom oder ähnliche Arebiten gefunden, die leider zu voll mit Informationen gepackt sind, aber ich will betonen das ich die Facharbeit selber schreiben will und nicht irgendwo eine Kopieren will.
Falls jemand sich vllt mit dem Thema auskennt, könnte dieser mir dann diverse Vorschläge machen auf welche Teilbereiche ich eingehen sollte und wie ich diese mit Mathe verknüpfen kann (da in diversen Stimmungstypen Logaritmen oder ähnliches auftauchen). Meine Idee wäre es die temperierte Stimmung in den Vordergrund zu Stellen und die vorherrigen Stimmmethoden nur im Geschichtlichen kontext einzubinden.

Schon mal Danke,
Crytek

Also der Großteil einer Facharbeit (Hauptteil) ist eig nur Aussagen aus den Quellen übernehmen und dann mit einer Fußnote es als solches zu kennzeichnen. Oder hast du selber Experimente durchgeführt zu diesen Thema? Die kannst du natürlich reinbringen mit deinen Erkenntnissen. Aber wenn du deine Informationen aus Diplom-Arbeiten o.ä. ziehst, dann darfst du nicht einfach umformulieren und es als dein Gedankengut ausgeben, das kann sehr schnell böse enden. :)
Nur im Schlussteil kannste deine eigene Meinung reinbringen, in diesem bewertest du dann die herausgearbeiteten Erkenntnisse des Hauptteils.

Grüße

Edit: Du kannst die Aussagen aus den Diplom-Arbeiten ruhig so umformulieren, dass sie jeder Lehrer auch versteht :D Aber kennzeichnen mit einer Fußnote, woher du diese Information hast, musst du es trotzdem

Ja Experimente in Mathe sind ja nicht das Richtige, da ich denke das diese eher zu einer Physikarbeit passen würden. Meine Aufgabe ist es ja dieses Thema mathematisch darzustellen. Die dazugehörigen Experimente wurden ja schon von den "Erfindern" durchgeführt. Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

du kannst aber die experimente ruhig bildlich oder durch text darstellen und erklären. für die schule ist ein solches thema natürlich sehr hochgegriffen ;)

wo hast du die infos für die arbeit her? nur diplomarbeiten oder gibt es auch internetseiten darüber?

wenn du nur aus diplomarbeiten die infos hast, ist es sehr ungünstig, weil du ja nich auf dein deckblatt <zitat> und in deinen schluss </zitat> schreiben willst und kannst^^

ich habe in informatik über netzwerkstrukturen meine facharbeit geschrieben. sicherlich konnte ich das rad auch nich neu erfinden, aber habe halt meine informationen auch aus fachbüchern, und diversen internetseiten mühsam herausgesucht.

wenn du gut mit dem lehrer auskommst ist es meiner meinung nach nich so tragisch, wenn es mehr zitate werden^^ und du auf diese eingehst

greetz estadi

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten