Extrene Festplatte mit PW schützen - Geht das?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tcge

Well-known member
Extrene Festplatte mit PW schützen - Geht das?!

Hallo,

eigentlich steht meine Frage ja schon im Titel... ;-)

Aber nochmal etwas genauer:

Ich habe ne extrene Festplatte, die ich über USB 2.0 an meinen Rechner anschließe.

Ich möchte das jetzt gerne so haben, daß wenn man auf die Platte zugreifen möchte, man sich autorisieren muß. Am liebsten natürlich über ein Paßwort.

Ist das irgendwie zu machen?!

Als Programm nutze ich den Total Commander 6.03a. Ich mag den Explorer nämlich überhaupt nicht.

So, hoffe ihr könnt mir helfen.

Sage schonmal Danke!

Viel Spaß beim Suchen...
Aber nicht bei Hardwareproblemen.Gehört dann doch eher zu [Suche] & [Umfrage] für Software

->moved

Also ein gutes proggi ist DCPP, wenn du damit dein Laufwerk verschlüsselst, sieht es erstmal so aus als wenn deine Platte formatiert wäre und wenn man drauf zugreifen will, geht das nur per passwort.

Einfach mal googeln...

Hallo,

erstmal Vielen Dank an Black Women und Calimero666!

@Calimero666:

Hast du schon Erfahrungen mit Dcpp gemacht?!

ja, hab ich selber... find es verdammt gut und eigentlich sehr easy

Welche Version benutzt du denn?! Die neuste müßte die 3.0 sein, oder?!

Also, daß einzige was ich jetzt über einen Paßwortschutz gelesen habe ist, die Pre-Boot Authentifikation. Was soweit ich das verstanden habe, eine Paßwortabfrage vor dem booten ist, also bevor der Rechner Win XP überhaupt startet.

Die beiden Festplatten, die in meinem Rechner sind, möchte ich aber garnicht verschlüsseln. Sondern nur meine exterene USB Platte.

Diese Platte möchte ich auch garnicht die ganze Zeit am Rechner angeschlossen haben, sondern nur anmachen, oder dazuschalten, wenn ich Zugriff auf die Daten brauche.

Wird diese Platte dann überhaupt gebootet?! Sie funktioniert dann doch eigentlich wie eine Wechselspeicherplatte oder ein USB Stick?! Oder täusche ich mich da?!

Weil, wenn sie nicht gebootet wird, hat die Pre-Boot Authentifikation mit Paßwort Abfrage doch ihren Sinn verloren, oder?!

Hast du vielleicht auch Erfahrungen mit DriveCrypt gemacht?!
Vielleicht ist das das besser Programm für meine Wünsche?!

Sage auf jeden Fall erstmal Danke, und hoffe auf eure Hilfe.

Also ich hab die version 2.8.

Du musst ja nicht alle Platten verschlüsseln, du kannst dir ja aussuchen, welche du möchtest. Ich hab zb 2 partitionen verschlüsselt plus meine 2 externen. Rechner bootet auch ganz normal, also alle platten, es sieht bei den verschlüsselten halt nur so aus wie frisch formatiert. Und wenn du dann darauf zugreifen willst, Passwort. Kannst auch die Verschlüsselungsstärke eingeben, also 64bit oder 128bit und höher

@ Calimero666:

Danke für deine Infos!

Dann ist das Programm wohl doch das richtige für mich.

Ich fasse nochmal zusammen:
Wenn ich nur meine externe verschlüssele, dann boote mein Rechner ganz normal hoch. Jetzt will ich auf die Daten auf der Externen zugreifen. Ich stopsle den USB in meine Rechner. Und die Platte erscheint im Explorer. Z.b. als Laufwerk H. Nur sie sieht total leer aus. Wie frisch formatiert. ;-)

Jetzt will ich auf die Daten zugreifen. Muß ich dann DCPP starten, um Zugriff auf die Plaate bitten und dort dann das Paßwort eingeben?! Und dann kann ich die Daten sehen, und zugreifen?!

Wenn ich wieder verschlüsseln will, muß ich dann erst wieder DCPP aufrufen, und verschlüsseln, oder macht sie daß dann beim Trennen automatisch?!

Ist DCPP in deutsch?!

Ist das jetzt soweit korrekt?!

Vielen Dank für deine Geduld!

@Calimero

vielen Dank für den Tipp zu DCPP. Nach so einem Programm habe ich auch shcon längere Zwit gesucht...

Ich werde mal testen, ob das Programm zu diesem Einsatzzweck taugt...:D

mister @

Hi,
Ich kann nur Folder Access empfehlen.Ich glaube das ist das richtige prog. für dich.Gib einfach mal in google folder access ein.
MfG optik0r

"Wenn ich nur meine externe verschlüssele, dann boote mein Rechner ganz normal hoch. Jetzt will ich auf die Daten auf der Externen zugreifen. Ich stopsle den USB in meine Rechner. Und die Platte erscheint im Explorer. Z.b. als Laufwerk H. Nur sie sieht total leer aus. Wie frisch formatiert. ;-)"

Genau, da steht dann "Lokaler Datenträger" und wenn man ihn anklickt erscheint das Formatieren Fenster.

"Jetzt will ich auf die Daten zugreifen. Muß ich dann DCPP starten, um Zugriff auf die Plaate bitten und dort dann das Paßwort eingeben?! Und dann kann ich die Daten sehen, und zugreifen?!

Ist DCPP in deutsch?!

Ist das jetzt soweit korrekt?!"

Das ist soweit korrekt.Es ist allerdings nicht in Deutsch, zumindest nicht meine Version. Kann aber sein das es das mittlerweile auch in Deutsch gibt.

"Wenn ich wieder verschlüsseln will, muß ich dann erst wieder DCPP aufrufen, und verschlüsseln, oder macht sie daß dann beim Trennen automatisch?!"

Zum wieder verschlüsseln ja, das macht zumindest meine Version nicht automatisch

mister @ schrieb:
@Calimero

vielen Dank für den Tipp zu DCPP. Nach so einem Programm habe ich auch shcon längere Zwit gesucht...

Ich werde mal testen, ob das Programm zu diesem Einsatzzweck taugt...:D

mister @

Mach das, kannst mir ja dann mal ne PN schicken ob es geklappt hat oder nicht

@optk0r

thx für den tip mit "Folder Access", funktioniert einwandfrei....
tolles Freeware Programm...

wenn noch jemand anderer dieses Progg braucht dann schaut hier.

mfg York

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten