Externer Monitor - Bildproblem bei "schnellen" Bildern

runningCampA

Well-known member
Hallo alle zusammen,
ich habe mal wieder ein (für mich) sehr nervendes Problem:
Habe mir für meinen Fernseher (Syncmaster P2770 HD) schon ein HDMI-Kabel besorgt, da es schon mit dem mitgelieferten VGA-Kabel dasselbe Problem gab:

Wenn ich mir über den TV einen Film angucken will, gibt es öfters ein Bildproblem, welches schon bei etwas schnelleren Kameraschwenks oder Bildwechseln auftritt. Hierbei sieht es für mich so aus, als würde die GraKa - oder gar der Arbeitsspeicher - nicht mit der Bilderzeugung nachkommen. Das Bild auf dem Laptop-Display ist gestochen scharf, nur das Bild am TV versetzt sich bei schnelleren Bildern etwas. Dabei "versetzt" sich ein Teil des Bildes (meist 1/3 oder 1/2) um ca nen halben Zentimeter (oder manchmal mehr) nach links bzw. rechts.
Dieses Problem tritt aber bei langsamen Sequenzen oder gar dem normalen TV-Gebrauch (Kabel und Satellit) gar nicht auf!!!
vergebliche Lösungsversuche meinerseits waren bisher:
- Laptop-Display während Film ausschalten
- Hertzzahl (genauso, wie Farbtiefe) lässt sich nur vom Laptop-Display verändern (finde keinen Weg, um die des TVs zu verändern)

Auflösung des TVs: 1440 x 900 (60 Hz)
Laptop: Asus Pro 72V
GraKa: GeForce 9650M GT (1GB)
Arbeitsspeicher: 3 GB

Kann es vielleicht daran liegen, dass der "Systemvideospreicher" (von der GraKa) auf 0 MB steht - Gemeinsamgenutzter: 1278 MB; Insgesamt verfügbarer 2302 MB; dezidierter: 1024 MB)???

Bitte helft mir! ... plane für demnächst nämlich auch nen DVD-Abend
=(

Gruß runningCampA

Kannst ja mal im Taskmanager unter Prozesse, die Priorität von deinem

Abspielprogramm anheben.

Gruß

@ andreberlin: danke für die schelle Antwort!
Habs mal ausprobiert und die Priorität auf "Echtzeit" gesetzt. Ist jetzt vllt en bissi subjektiv, aber die Streifen tauchen nicht mehr so extrem auf ... dafür ist die CPU momentan auf durchschnittlich 50 % - 80 % ...
Aber wie gesagt: die Verzerrung ist bei schnellen Bildern noch nicht weg!!!
Danke ... weitere Lösungen?!

zu diesem Problem fallen mir spontan die CPU, Graka, Kabel oder Herzzahl ein.

Du hast ja praktisch alle Fehlerquellen abgeklappert, das Kabelproblem dürfte sich durch die Anschaffung eines HDMI-Kabels relativieren. Allerdings schreibst du dass der AS der Graka auf 0 steht..also 100% ausgelastet. Hier dürfte der Fehler liegen ;)

Es gibt doch sicher ne Möglichkeit der Graka mehr speicher zuzuweisen oder?

MfG

Dark Blizzard

@ Dark Blizzard: hab mal en bissi gegoogled: der Systemvideospeicher müsste nur erhöht werden, wenn der dezidierte und der gesamte Speicher für die GraKa nicht mehr ausreichen. Also dürfte es nicht daran liegen (denn knapp 2 GB sind wohl ausreichend^^)

aber mittlerweile habe ich eine einigermaßen gute Lösung gefunden: nach mehrmaligem "Rumstöpseln" und Verstellen der Auflösung konnte ich das Problem auf mein Laptop-Display verfrachten: Wenn ich das HDMI.Kabel anschließe, kann ich mit den Fn-Tasten das Signal der GraKa vom Laptop ganz auf den TV leiten oder teilen und komischerweise flimmert es jetzt nur noch, wenn ich den Laptop dazuschalte auf dem Laptop-Display^^ ... TV hat ein einwandfreies Bild (ohne jegliche Verzerrungen!!!)

Bleibt nur noch das Problem mit dem VGA-Kabel: da ich das HDMI-Kabel nämlich nur von nem Freund geliehen habe, würde ich es sehr begrüßen, wenn ihr mir auch noch sagen könntet, wie ich das Signal ausschließlich über das VGA-Kabel laufen lassen kann (wie beim HDMI)! Beim VGA funzt die Umschalttaste Fn nämlich nicht und ich kann nur noch den LCD vom Laptop seperat ausschalten (und das Versetzen ist am TV immer noch da).

Bin aber erstmal froh, dass es mit dem HDMI funzt ... danke schon mal ;D

Da die Hdmi Kabel guenstig zu bekommen sind würde ich auch so eins nehmen,

weil die Bildqualität sollte damit auch ein wenig besser sein.

Nunja allerdings schreibst du ja selber dass du keinen freien Videospeicher mehr frei hast ;) Ich denke dass dir ebenfalls klar ist dass das Problem damit zusammenhängt^^ Du musst der Graka irgendwie mehr Speicher zugestehen m.M.n. ;)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten