Externe Lautsprecher an LCD Fernseher

reua

Well-known member
Hi,
ham seit einigen Tagen nen neuen LCD (LG 32LE8500). Wegen Einbau in Ecke ist der Ton sehr schlecht. Möchte externe Lautsprecher anschließen.
Geht das ohne Zwischenschalten von Verstärker, Stereoanlage usw. ?
Wie wird dann die Lautstärke geregelt? An welchen Stecker müssen die Boxen ran?
Bin ziemlicher Laie und wäre um ein paar Tipps dankbar.
Grüße
reua

Hallo,

Du müsstest an der Seite einen Kopfhörerausgang finden. An diesen kannst Du Aktiv-Boxen (mit integriertem Verstärker) anschließen. Falls Du gleichzeitig auch noch die Fernseher-Lautsprecher hören möchtest, dann musst Du die Aktiv-Boxen an die Cinch-Buchsen (eine rote und eine weiße) anstöpseln.

Normale Lautsprecher lassen sich leider nicht verwenden, dafür benötigst Du dann auf jeden Fall einen zusätzlichen Verstärker.

MfG

patchmatch :):):):)

Hallo patchmatch,
hast mir schon mal geholfen.
Wie regle ich dann die Lautstärke für die Aktivboxen?
Und wie, wenn ich vom Kopfhörer weggehe?
Danke schon mal!

Tja, je nachdem welche Lautsprecher du dir kaufst ist zum Beispiel an einer der beiden Stereoboxen ein Knöpfchen dafür oder du hast welche, die mit einer kabelgebundenen "Fernsteuerung" ein wenig mehr Spielraum bieten (gibts beispielsweise bei 2.1 oder 5.1 System aus dem PC Bereich, die 1 steht jeweils für eine extra Tieftöner).
Es handelt sich ja wie gesagt um Aktivboxen, da wird die Lautstärke auch über diese geregelt.
Allerdings kannst du auch die Lautsprecher auf einen Pegel einstellen und nur das Fernsehsignal den jeweiligen Bedürfnissen anpassen, dann also wie gewohnt mit der zugehörigen Fernbedienung.

Hallo reua,

hast Du einen PC mit separaten Boxen? - Falls ja, dann kannst Du es mit diesen Boxen am Fernseher einmal ausprobieren.

MfG Patchmatch :):):):)

Hallo nochmal,
also, Aktivboxen laufen schon mal am Kopfhörerausgang (dabei schalten die Lautsprecher im Fernseher aber ab).
Ein analoger Audio-Ausgang über Chinch ist leider nicht da.
Hab jetzt aber entdeckt, dass der Verstärker meiner alten Stereoanlage einen "optischen Eingang" und der Fernseher einen "digitalen optischen Ausgang" hat.
Passen die beiden zusammen? (Dann kauf ich mir ein passendes Kabel)
Danke schon mal für die Hilfe
reua

Hallo reua,

das ist eine gute Lösung! - Deine Stereoanlage wird nicht "uralt" sein, wenn sie einen optischen Eingang hat. Auf jeden Fall solltest Du das ausprobieren! - Ich habe mal nachgesehen: Der LE8500 hat wirklich nur die Kopfhörerbuchse und den optischen Digitalausgang als Audio-Quellen. Insofern bist Du auf den optischen Ausgang angewiesen, wenn Du gleichzeitig nicht die eingebauten Lautsprecher des Fernsehers abschalten willst, wie es beim Kopfhörerausgang ja passiert.

Viel Erfolg!

patchmatch :):):):)

Wobei ich dann die Lautsprecher im Fernseher trotzdem abschalten würde. Sonst passt der Sound irgendwie nicht, wie ich finde.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten