Externe HD läuft plötzlich nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tittli

Well-known member
Externe HD läuft plötzlich nicht mehr

Hallo
Ich habe hier eine externe WD-Festplatte (1TB) und die läuft plötzlich nicht mehr an. Gestern abend liefs noch normal, heute nichts mehr. Sie "Vibriert" nicht, sie tönt nicht, sie leuchtet nicht.
Ich habs mit einem Netzkabel einer anderen HD versucht mit einem Transformator in der Mitte mit einem kleinen Lämpchen. Und dieses sollte eigentlich leuchten. Wenn ich aber die 1TB-HD dort anschliesse, beginnt das Lämpchen aber zu blinken, was es bei der anderen nicht tut.

Zu sagen ist vielleicht noch, dass die andere, kleinere HD mit dem Netzkabel der 1TB-HD nicht funktioniert.

Woran könnte das Problem liegen und was kann man dagegen tun?

gruss

edit: wirklich niemand eine idee?

Nun mal langsam... das ist hier ein Board und kein Chat.

Wenn es sich um das richtige Netzteil handelt wird sich deine Festplatte wohl in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben. Vermutlich zieht sie jetzt zu viel Strom und darum blinkt die LED am Netzteil.
Ich würde die Platte ma ausbauen und mir die Leiterplatte unten mal anschauen. Meist sieht man schon eine dunkle Stelle und es riecht etwas elektronisch.
Falls nix zu sehn is, dann mal im Rechner direkt anschliessen und schaun obs dort anläuft.

Was du noch machen könntest, wäre zum Beispiel wenn du noch ne Garantie hast, die Platte einzuschicken...dauert meistens etwa 10 Tage...War bis jetzt immer so bei mir =) Aber man konnte sie immer reparieren...konnte also meine Daten behalten.

Oder

Wenn du keine Garantie mehr hast, kannst du das Gehäuse mal abschrauben und selber schauen was da nicht richtig funzt...Ein Platte hatte bei mir mal nur nen rausgerutschtes Kabel... Mehr war damit auch nicht.

Lieben Gruß
Lala ;)

Hm sowas hab ich auch kürzlich gehabt, lief kurz an und das wars, Elektronik kaputt. 3 Teile durchgebrannt, keine Ahnung warum? Habs mit digitus angeschlossen gehabt.:(

hmm...rausschrauben ist nicht...würde wohl nichts bringen, da ich sie auch nicht intern anschliessen kann (bei einem laptop ist das zu kompliziert).

werde sie wohl mal zu einem techniker bringen, vielleicht kann man noch was machen. und sonst, schade um die filme...:-(

danke euch für die antworten!

gruss

Würde auch mal sagen das die Festplatte ihren Geist aufgegeben hat.

also wenn sie nicht mehr vibriert, leuchtet und brummt ist sie wahrscheinlich am ar***
hoffe für dich, dass du die daten gesichert hast....

Nicht rumrätseln...

Gleich umtauschen...
Hoffe Du hattest keine wichtigen Daten drauf.
Wenn so etwas bei mir passiert und ich habe keinen essentiellen Datenverlust = Neuware her ;-)

Gruß
mc

Ach vielleicht ist "nur" die Elektronik hinüber...und die Platte ansich ist heile...Man könnte halt die Platte ausbauen...und dann anschließen...

Versuch mal mit einem HD-Tool die HD zu überprüfen (DOS-Modus)

Es gibt doch für kleines Geld diese Adapter, an die man interne ( ausgebaute externe ) HDDs anschließen kann. Das ganze kann dann an dem Laptop getestet werden. Wenn sie gar nicht mehr anläuft, ist entweder die Stromversorgung hin oder die Steuerelektronik defekt. Der Inhalt der Platte sollte noch ok sein, mit einer identischen Elektronik kann man das dann retten. Gibts denn schon was neues ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten