Externe Festplatte läfut nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berbop

Well-known member
Externe Festplatte läfut nicht

Hallo liebe c0mmunity,

Ich hab hier ne externe Festplatte, die einfach nichtmehr geht. Also die Platte läfut einfach nicht an. Sie wird nicht warm und man hört keine Geräusche.

Hab als erstes versucht ein anderes USB-Kabel zu verwenden, aber tut sich auch nixs.

Also bin ich hergegangen und hab mal das Gehäuse abgenommen, sodass vor mir nun eine Seagate Barracuda 7200.10 500 Gbytes (ST3500630A) liegt mit USB-Controller. Davon ein bild hier:

blubbei0t.jpg

Dann als zweites hab ich mitm Messgerät gemessen, ob das NT funzt. Ergebnis: 12V. Alles bestens.

Jetzt wollt ich als nächstes die Platte mal ohne USB-Controller anschließen, aber ich hab noch nie so einnen Anschluss gesehen. Im Datenblatt steht ULTRA/ATA 100. Was für ein Kabel brauch ich denn dafür bitte?

Meine nächste Frage an euch wäre: Was ist das für ein längliches Teil mit dem grauen Kabel links?

Gute Tipps, Ratschläge etc. würden mich sehr erfreuen!

MfG
berbop

Also das lange Kabel da, links könnte für einen Lüfter sein der im Gehäuse ist.
Schließ deine Festplatte doch mal mit einem IDE Kabel direkt an den Computer an, dann kannst du schonmal ausschliessen das nicht die Platte kaputt ist. Ich vermute ja das der Controller defekt ist, die gehen gerne mal kaputt. Hab inziwschen auch schon mein drittes externes Gehäuse.

Gruß

Also hab die Platte mal direkt angeschlossen.

Beziehungsweise hab es versucht. Sprich IDE-Kabel dran und 4-Pin Molex für den Strom. Sobald allerdings der 4-Pin Molex drinsteckt und ich dem NT vom PC wieder Saft gebe, startet der PC nicht, also ich drücke den Knopf vorne am Gehäuse und es passiert nixs. Es leuchtet lediglich das Lämpchen vorne am Gehäuse, dass was mit dem NT nicht stimmt.

Stecke ich den 4-Pin Molex wieder ab kann ich hochfahren. Bringt mir ja aber nixs, weil die Platte braucht ja Strom, damit sie läfut!

Kann mir das vllt jmd mal erklären?!

MfG
berbop

Standard

Hi...

Die Barracuda ist eine Platte mittleren Standards.
Sie glänzt meinr Meinung nach nicht eben durch Laufruhe.
Sie macht jedoch einen stabilen Eindruck.
Ich würde es auf einen Sturz > bei funktionierender Platte ;) < jedoch auch nicht ankommen lassen.

Naja, aber zu Deinem Problem :
Kein Mucks, keine Wärmeentwicklung, Saft da... ergo, so würde auch meiner einer behaupten ... Platte putt...

Gönn´Dir mal was neues ;)

Gruß
mc

Das wäre sehr schade, wenn sie putt ist.

Aber ich verstehe trotzdem nicht wieso ich den Rechner nichtmal mehr anschalten kann, wenn ich den Strom vom PC internen Netzteil anstecke?!?

MfG
berbop

Hi berbop!

So wie ich das lese,hast Du die Platte eventuell auch nicht als Slave gejumpert.
Die Masterplatte gehört an den am weitesten vom Motherboardanschluss entfernten Anschluss des IDE-Kabels. Üblicherweise ist dieser schwarz, der Slave-Anschluss ist hingegen grau.

MfG
knitspacer

Hallo knitspacer,

vielen Dank erstmal für den gtuen Hinweis.

Wie jumper ich denn überhaupt auf Slave? Momentan ist kein Jumper drin und ich hab keine Ahung wo ich den Platzieren muss.

MfG
berbop

Hi berbop!
Hab grad gegoogelt.
An und für sich ist Deine Seagate Barracuda 7200.10 ja eine SATA Platte,soweit das ich gelesen habe. :confused:
Eine SATA Platte muß man aber nicht jumpern.
Ich sehe auf dem Foto von Dir aber eine IDE Schnittstelle.

Master/Slave
Dies geschieht mit einem Jumper auf dem hinterem Teil des Laufwerks neben dem Kabelanschluss. Sind keine Jumper gesetzt, so werden die Laufwerke gewöhnlich als Master erkannt.
Wenn man beide Laufwerke einer Schnittstelle als Master einstellt (oder beide auf Slave), dann ruft das Konflikte hervor, die ein Starten des Computers verhindern.

Meistens gibt es noch eine dritte Einstellung namens CableSelect (CS). Stellt man beide Laufwerke an einem Kabel auf CableSelect, so erfolgt die Zuteilung Master-Slave automatisch,
je nachdem an welchem Anschluss am Kabel sich die Laufwerke befinden.

MfG
knitspacer

Hallo,

ja also meine Seagate 7200.10 hat IDE und kein Sata!!!

Des Weiteren ist mein aktuelles System auf einer internen Sata HDD installiert.

Also wäre CableSelect das beste oder soll ich die Seagate lieber auf Slave jumpern?

MfG
berbop

Hi!
Probiers einfach aus.
Wenn cable select geht,würd ich das als 1. probieren.
Da kannst Du im Prinzip nix falsch machen.

MfG
knitspacer

Jo hab ich erstmal so gejumpert. Also CableSelect.

Aber ich stehe nach wie vor vor dem Problem, dass die Platte überhaupt nicht anspringt.
Ich denke ich lass da mal ein Fachmann ran ;) und dann melde ich mich wieder

MfG
berbop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten