Externe Festplatte geeignet um zu Spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit explizit "der" Platte, wird es defintiv ruckeln.
Was du brauchst wäre ein Gutes Gehäuse von z.B. Fantec (Klick mich) mit eSATA und eine entsprechend gutePlatte drin.
Damit liegen die Übertragungsraten auf gleichem Niveau wie interne Platten und du könntest dann natürlich auch Spiele drauf packen.

Ob dein Pc einen eSATA Anschluss hat, müsstest du wohl im Handbuch nachschlagen.
Aber falls nicht, Adapter Karten für PCI/PCIe kosten unter 10€ und liefern dir gleich 2 eSATA Ports.
Die Platte in deinem Link klingt zwar gut, aber mit HDD's von eBay wäre ich immer vorsichtig.
Zum einen sind die Zeiten vorbei, in denen du auf eBay bei Hardware was sparen kannst und zum anderen sind die Platten meistens gebraucht.
Für rund 100€ (also minimal teurer als eBay) bekommst du o.g. Fantec Gehäuse plus eine 1TB Platte bei seriosen Händlern.
Also überleg dir erstmal *wo* du kaufen willst. ;)

ob eSata entscheidet net das Gehäuse sondern findeste meistens wenn dann am Mainboard sind meistens Rot umrandete Anschlüsse die etwa so lang/hoch wie USB Anschlüsse sind

Also eSATA wirst du wohl nur auf neueren Kisten finden!

Bei den meisten Spielen ist aber der Traffic auf der Platte während des Spielens sehr gering. Evtl. dauern die Ladezeiten zwischen den Missionen o.Ä. etwas länger was jetzt nicht mit "Ruckeln" zu verwechseln ist. USB2.0 sollt da doch dicke ausreichen.

Aufpassen musst du evtl. da es sich um einen Wechseldatenträger handelt der nicht immer den gleichen Laufwerksbuchstaben (unter Windows) haben muss! Wenn dein Spiel einträge in die Registry macht und dort explizite Pfadangaben vorhanden sind, kann es sein, dass das Spiel erst garnicht läuft

Also eSATA wirst du wohl nur auf neueren Kisten finden!

Oder auf jeder x-beliebigen mit o.g. Karte. :rolleyes:

Bei den meisten Spielen ist aber der Traffic auf der Platte während des Spielens sehr gering. Evtl. dauern die Ladezeiten zwischen den Missionen o.Ä. etwas länger was jetzt nicht mit "Ruckeln" zu verwechseln ist. USB2.0 sollt da doch dicke ausreichen.

Die Zeiten in denen Spiele nur aus "Missionen" bestehen, sind wohl schon lange vorbei.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch "open World" Games zockt, in denen ständig Daten gescheffelt werden müssen wie Guild Wars oder WoW o.ä. von daher werden die Games bei USB Anbindung definitiv ruckeln wenn nicht sogar unspielbar werden.
Ich glaube du verwechselst hier die theoretischen Leistungen von USB (480MB/s) und die tatsächliche (~25MB/s).

Aufpassen musst du evtl. da es sich um einen Wechseldatenträger handelt der nicht immer den gleichen Laufwerksbuchstaben (unter Windows) haben muss! Wenn dein Spiel einträge in die Registry macht und dort explizite Pfadangaben vorhanden sind, kann es sein, dass das Spiel erst garnicht läuft

Auch das passiert bei Platten die per eSATA angeschlossen sind nicht, da Windows sie als SCSI Platte erkennt. Die behalten i.d.R. immer den Buchstaben und USB Geräte dürfen sich einen anderen Laufwerksbuchstaben aussuchen.

Danke erstmal.

@mOe2002, meinst du während im Spiel lädt das Spiel nicht? Also nur dieses einmalige laden vor Missionen? Ich glaub bei GTAiV muss er andauernd laden...

@Gaijin, neeee keine Open World Spiele. Darauf stehe ich überhapt nicht. Lieber direkte Action. Kribbeln in den Fingern :D. Bei WoW pennt man ya ein und das spielen eh nur Leichen :).
und ich wollte eigentlich nicht mehr als 60€ ausgeben :( und Schmerzensgrenze ist 320 GB, vllt auch 250GB.

Einer einen gut Rat für mich?

Also ich hatte auch über USB 2.0 wenig Probleme die meisten Spiele anständig zum laufen zu bringen, aber das hängt von der Laderoutine des Spiels ab. Level laden und den dann im Zwischenspeichern behalten funktioniert sehr gut, bei stetigem Ladevorgang kommts auf die Texturqualität an. Allerdings dürfte selbst heutzutage nur Spiele wie GTA IV ans Limit des USB ports kommen und auch nur weil das Spiel einfach behindert programmiert wurde. Far Cry 2 funktioniert bei mir trotz Sandbox tadellos auf höchsten Einstellungen über die Externe und über Grafikkrücken im Stile von WoW brauchen wir nicht zu reden, das funktioniert sowieso.

DragonFly44

über Grafikkrücken im Stile von WoW brauchen wir nicht zu reden, das funktioniert sowieso.

DragonFly44

Ob Fan oder Gegner des Spiels, sollte bei sachlichen Diskussionen keine Rolle spielen. :rolleyes:
Du hast wohl noch kein Game wie WoW oder GW gespielt. Denn sonst wüstest du, das jedes noch so kleine Objekt ab einem gewissen Punkt nicht gecached wird. Erst wenn du einen sogenannten Triggerpoint überschreitest bzw. dein View of Field voran schreitet (Bewegung in der Welt) werden die neuen Texturen von Gegenständen, Landschaften etc. in den Cache gepackt und bei Spielen wo man riesige Areale durchquert, egal ob sie nun WoW, GW oder GTA heißen kommt da einiges an Daten zusammen und dann reichen ~25MB/s defintiv nicht aus.

Sowas wie janaika89 zeigt wollte ich bekommen :D. Danke dir schonmal...

@dragonfly44: was hast du für ne externe?
@Gaijin: Wie gesagt, kein WoW, GW oder sowas
Ungefähr einmal alle 2 Wochen GTA 4. Fast jeden 2 Tag Left 4 Dead :D. Pro Evolution Soccer 09 (10), Race Driver GRID, Call of Duty und noch andere Geballere spiele ich auch.

Guten Morgen !

Ich finde dieses Thema sehr interessant und da habe ich nun mal eine Frage dazu.

Wenn ich ein Spiel auf die Externe Festplatte installiere, kann ich es dann auf einem anderen PC auch spielen oder funktioniert es nur auf seinem eigenen?
Ich meine, wegen der Registrierungsdateien und Saveordnern...und wegen Internetaktivierung sowieso ??

Es funktioniert nur auf dem, von dem aus es installiert wurde.
Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen, aber eine externe ist nur geeignet falls eSATA als Schnittstelle verwendet wird, denn USB 2.0 wäre ein starker Flaschenhals durch seine maximale Übertragungsrate von 30MB/s (Brutto).
Denn selbst schnelle vs. langsame Festplatten die direkt am SATA-Controller hängen wirken sich auf Ladevorgänge und die auch die FPS deutlich aus.
Gibt einen passenden Vergleich zwischen einer WD Caviar Green vs. Caviar Black irgendwo bei tomshardware.com.

Theoretisch würde es schon funktionieren. Aber nur wenn es von BEIDEN PCs jeweils auf die externe Platte installiert wird. Was allerdings meiner Meinung nach auch nicht wirklich Sinn macht.
Noch mal ne Frage: Spielst du da auf einem Notebook, oder wieso baust du statt der externen Platte nicht einfach eine interne ein? Das wär nämlich auch billiger. ;)

Du hast wohl noch kein Game wie WoW oder GW gespielt. Denn sonst wüstest du, das jedes noch so kleine Objekt ab einem gewissen Punkt nicht gecached wird.

Schön das du das in der Thoerie erklärt hast und trotzdem reicht es! Wie gesagt ich spiele z.B. WoW bzw. viele portable Versionen von Spielen nur über die Externe da ich mir die Installation wegen Platzmangel sparen will.

Und ja ich weiß wie die Laderoutine bei diesen Spielen funktioniert und ja das erstmalige Laden des Spiels dauert länger aber es ist trotzdem ohne Probleme spielbar. Erst bei einer zu großen Objekt- oder Texturmenge, die neu geladen werden müssen funktioniert das nicht mehr und die wird atm nur von sehr sehr wenigen Spielen ausgereizt. (Getestet über Extern: Spiele mit Source Engine (Hl2/L4D/CS:S/DoD:S), WoW, Warhammer, HDRO, Medieval 2, Empire, NfS (MW bis Pro Street), GTA:SA, Gothic 3, GTA IV probiert aber lief nicht gut.)

Ich vermute dass viele Texturen vorgeladen und dann in die Windows Auslagerungsdatei gepackt werden und somit auf der internen Festplatte sind, aber ich bin kein Programmierer.

Verwendete Festplatten: WD 2500 BB Caviar über nen IDE/USB-Adapter und ne WD 6400 AAKS Caviar über nen Sata/USB-Adapter. (Den ich wohl bald gegen nen E-Sata austauschen werde da bei großen Datenmengen der unterschied zu USB klar ersichtlich wird)

DragonFly44

/EDIT: zu den Registrierungen: Nehmt einfach sogenannte Portable Versionen von Prgrammen und Spielen, die funktionieren ohne Installation.

bei installierten appz könnte die externe stress machen, bei portable versionen ist sie super.. allerdings werden externe, je voller sie sind gerne mal lauter (frag mich nich warum) und das stört zocker meistens ^^

Ich habe mir einen Freecom Hard Drive Pro 500GB (Extern) mit eSata bestellt.

Ich denke das ist genau das was ich brauche. Ich danke allen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten