Externe Festplatte 10GB frei und doch voll?

JDJiGGa

Well-known member
Also, ich habe eine externe Festplatte und wollte eben eine 4 GB große Datei auf sie ziehen jedoch bricht der Kopiervorgang jedes mal ab und es wird mir gemeldet, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden ist, obwohl mir in Windows noch etwas über 10 Gb angezeigt werden.
Wodran kann das liegen?
Könnte es sein, dass meine interne Festplatte das Dateisystem NTFS hat und die externe Fat32?

ich bitte um Rat

Fat32 kann doch nur so maximal 4 Gigabyte Dateien verarbeiten, oder irre ich mich da?
Ich würde so oder so auf NTFS wechseln, sofern möglich.. wenn mein Gedanke richtig is sollte es dann au gehen
Kannst ja auch mal probieren, dass Teil in 2x 2GB zu splitten, Winrar oder so und gucken obs dann geht

Versuche doch einmal, das Laufwerk mit dem "convert"-Befehl in NTFS zu konvertieren. Vielleicht steht dir der Platz hinterher wieder zur Verfügung. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Auf jeden Fall ist NTFS auch sicherer. Ich hatte mal eine größere Fat32-Partition (unter DOS formatiert). Manchmal sind da einfach Dateien und Ordner verschwunden bzw. geschrottet worden. Nachdem ich die Partition konvertiert habe, hörte das schlagartig auf.
Wichtig ist nur, dass du weisst, das Windows Fat32-Partitionen zwar in NTFS konvertieren kann; umgekehrt funktioniert das aber nicht. Für eine Rück-Konversion bräuchte man ein anderes Tool. NTFS ist auf jeden Fall wesentlich sicherer und (zumindest bei mir) auch schneller.

Gruß Krabat

Danke es lag an der 4 GB Grenze.... naja hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich auf NTFS gewechselt...
Kann ich einfach von Fat32 auf NTFS wechseln, ohne meine Daten zu verlieren, oder muss ich dann komplett neu formatieren?

JDJiGGa schrieb:
Danke es lag an der 4 GB Grenze.... naja hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich auf NTFS gewechselt...
Kann ich einfach von Fat32 auf NTFS wechseln, ohne meine Daten zu verlieren, oder muss ich dann komplett neu formatieren?

Die Daten vorher sichern, sons sind sie futsch ( Datenrettungstools werdn da auch nix mehr bringen )

pimpor2k6 schrieb:
Die Daten vorher sichern, sons sind sie futsch ( Datenrettungstools werdn da auch nix mehr bringen )

Wenn du den convert Befehl nutzt geht nichts verloren.

Gruß,
ratm

Anleitung zum Konvertieren in NTFS:

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine FAT-Partition in NTFS zu konvertieren:
1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie cmd ein und klicken Sie anschließend auf OK.
2. Geben Sie an der Eingabeaufforderung convert Laufwerkbuchstabe: /FS:NTFS ein.
3. Convert.exe versucht, die Partition in NTFS zu konvertieren.

Quelle: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de-de;314097&sd=tech

Auf der Seite stehen auch noch zusätzliche Informationen zu dem Thema. An sich ist das aber kein Problem. Einfach die drei Schritte ausführen und fertig!

Aber ein Backup ist nie verkehrt!
Sicher ist sicher!
Und erspart dir eventl. ein langes Gesicht wenn was schief geht...

Und wenn du die vorher leer machst, geht der Vorgang auch viel schneller...

Naja leer machen geht nicht so leicht, da ich 180 GB Daten gespeichert habe und die nicht einfach irgendwo zwischenspeichern kann... Da ich kein Risiko eingehen will bleib ich wohl erst mal bei Fat32...

@JDJiGGa:

Ich habe bestimmt in meinem Leben schon 30 Partitionen konvertiert und niemals ist irgend etwas schiefgegangen. Das hat jedes Mal höchstens fünf Minuten gedauert.

Hehe habe heute meine Western Digital 320 GB extern bekommen und hatte genau das gleiche. Dann habe ich gemerkt dass die FAT 32 formatiert ist. Warum das so ist bei 320 GB ist mir unverständlich. Habe erstmal den FAT Teil verkleinert und den Rest NTFS formatiert.

schonmal daran gedacht den recycler zu leeren?

da windows ja alles noch doppelt un dreifach aufbewahrt *hehe*...der platz wird zwar freigegeben in windows, aber immer noch durch den papierkorb blockiert, also mal versuchen zu leeren

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten