Excel-Datei als Vorlage für Serienbrief

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adam444

Well-known member
Excel-Datei als Vorlage für Serienbrief

Ich muss ein Serienbrief in Word erstellen. Dafür habe ich eine Excel-Datei mit
Adressen bekommen. In der Datei liegt aber das Problem. Normalerweise gibt es
die Überschriften Anrede, Vorname, Nachname, Straße usw.

Die Datei ist aber leider nicht so aufgebaut. Dort stehen die kompletten Adressen untereinander. Nämlich so:

Anrede
Vorname Nachname
Staße
PLZ Ort

Anrede
Vorname Nachname
Staße
PLZ Ort

usw..

Diese Datei kann zwar Word lesen, kann aber nicht zuordnen, was was ist. Er erkennt nicht was Ort oder Vorname ist. Besteht eine Möglichkeit die Excel-Datei so zu überarbeiten, dass Word die Adressbestandteile erkennen kann ? Es sollte schon automatisch sein, weil es über 200 Adressen sind.

danke adam444

Hallo adam444,

da nicht genau hervorgeht, ob sich zwischen den einzelnen Anschriften immer eine Leerzelle/Leerzeile befindet, habe ich mal für beide Varianten dir eine Lösung per Formeln "gezaubert",;) d.h. es wird einmal jede 4. Zeile "transponiert" und im anderen Beispiel jede 5. Zeile.

7c6d52a3fbfc3c89ef569d0e7.jpg

Die Formeln jeweils in C2 bis F2 eingeben und runterkopieren. Danach den entsprechenden (Formel)-Bereich mit den Ergebnissen markieren >> kopieren >> Inhalte einfügen >> nur Werte >> ok. Die Spalte A und B kannst du dann löschen und hast somit deine fertige Tabelle für deinen Serienbrief.

Gruss Totsch

Danke für die schnelle Hilfe. Es geht mit der gezeigten Funktion. Und Entschuldigung das ich so lange für das Danke gebraucht habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten