Europa nur knapp einer Atomkatastrophe entgangen

raimuell schrieb:
Was bringen uns die sichersten Atomkraftwerke in D, wenn unsere Nachbarn weniger Wert auf Sicherheit legen? Solange unser Standard nicht EU-weit durchgesetzt wird, solange macht es wenig Sinn deutsche Atomkraftwerke zu schliessen.

rede ich eigentlich gegen wände?

und was ist das bitte für ein argument?
weil alle grüne kleidung tragen, warum sollen wir nicht auch grüne kleidung tragen.
weil alle schrottkisten auf den straßen rumfahren lassen, warum gibts in deutschland dann nen Tüv?

weia...

Schorschinho schrieb:
rede ich eigentlich gegen wände?

Reg dich net auf, ist doch alles nur Spaß :tongue:

Ein bißchen hat er auch recht, was nützen uns sichere Kraftwerke und hohe Standarts, wenn direkt hinter der Grenze darauf gepfiffen wird... :rolleyes: Wär ja net schlimm, wenn eine Panne net so weitreichende Folgen hätte

Du hast das ja auch alles schön erklärt...

Ich hätt ja auch gar nix gegen alternative Energie...
wenn da nicht die Profitgier wäre...

Ich bin mir fast sicher egal aus welchen Loch die Energie kommt :wink: ich werde keinen Vorteil davon haben... höchstwahrscheinlich ganz im Gegenteil... es geht doch gar nicht um die Umwelt oder wie lange ein Rohstoff noch da ist, es geht immer ums Geld... alle wollen verdienen... wer es bezahlen soll ist auch klar... und von daher...

mqm schrieb:
es geht doch gar nicht um die Umwelt oder wie lange ein Rohstoff noch da ist, es geht immer ums Geld... alle wollen verdienen... wer es bezahlen soll ist auch klar... und von daher...

würde ich so nicht sagen, in der schweiz kannst du dir öko strom kaufen, welcher nicht viel teurer ist als der vom akw. somit profitierst du auch und zwar sinkt das risiko von einem akw gau, denn jemehr leute öko strom ziehen desto weniger akw s gibts und das argument mit dem tropfen auf den heissen Stein stimmt hier nicht, denn jemehr leute öko strom akw strom vorziehen desto günstiger wird dieser auch. Nebenbei erleichtert es das gewissen.

tekilatia schrieb:
würde ich so nicht sagen, in der schweiz kannst du dir öko strom kaufen, welcher nicht viel teurer ist als der vom akw.

Damit meinte ich auch eher die großen Lobbys... :wink:

Und, in der Schweiz ist vieles besser! :top:
Vielleicht wird sich D ja mal irgendwann ähnlich gut machen... wäre wünschenswert!

Nur Fußballmäßig ist das wohl net so gut :tongue:

ja gut muss man villeicht schon berücksichtigen, dass die grössen von einem testfeld wichtig ist, aber glaube deutschland packt den anschluss an die schweiz und villeicht bekommen sie auch ein moratorium gegen den bau von neuen akw's hin in der form wie in der schweiz.

Ps unsere u21 kann sich immerhin sehen lassen ^^

kola schrieb:
naja einige hierzulande sind doch so oder so schon verstrahlt, da kommts doch darauf nu auch nit mehr an, hihi

ich vllt. nich deswegen würds mir weniger taugen...:eek13:

Was denn so schlimm wenn D ne Vorreiterolle in Sachen Ökostrom hat.
Wenn die Sachen hier gut funktionierern und Andere Staaten das sehen warum sollten sie sich denn nicht auch darauf einlassen, es ist eben so, das die Nichterneuerbaren Energiequellen irgendwann aufgebraucht sind, wie der Name schon sagt.

ja da wird an allen ecken und kanten gespart sogar an der sichheit,egal ob menschenleben auf dem spiel stehen...in dem heutigen kapitalismus ist nunmal geld wichtiger

mqm schrieb:
Reg dich net auf, ist doch alles nur Spaß :tongue:
naja, wenn der trottel nicht mal in der lage ist das posting über ihm durchzulesen und einfach so rausproletet ohne sich zu informieren, da kann einem schonmal die galle überkochen :wink:
Ein bißchen hat er auch recht, was nützen uns sichere Kraftwerke und hohe Standarts, wenn direkt hinter der Grenze darauf gepfiffen wird... :rolleyes: Wär ja net schlimm, wenn eine Panne net so weitreichende Folgen hätte
definitiv ist das so, aber das wurde auch schon weiter oben angesprochen.. spamer halt. aber egal. worauf ich hinaus will ist natürlich, dass wenn keiner anfängt, dann fängt keiner an. Deutschland ist hier auf nem guten weg. er könnte schneller gehen, aber das tut er nicht. Jedenfalls halte ich nichts davon abzuwarten bis man nicht mehr anders handeln kann, vor allem nicht in einer situation in der wir die chance haben einen neuen exportschlager auf die welt zu bringen.
Du hast das ja auch alles schön erklärt...
wenn ich jetzt nicht verheiratet und du ne frau wärst, dann würd ich dich knuschen :wink:
Ich hätt ja auch gar nix gegen alternative Energie...
wenn da nicht die Profitgier wäre...
wenn du diese profitgier hättest, dann würdest du dir solarzellen aufs dach knallen, denn das bringt kohle. mehr als du investierst :wink:
Ich bin mir fast sicher egal aus welchen Loch die Energie kommt :wink: ich werde keinen Vorteil davon haben... höchstwahrscheinlich ganz im Gegenteil... es geht doch gar nicht um die Umwelt oder wie lange ein Rohstoff noch da ist, es geht immer ums Geld... alle wollen verdienen... wer es bezahlen soll ist auch klar... und von daher...
ja sicher wollen alle verdienen, aber die hohen strompreise derzeit haben reichlich wenig mit den erzeugerpreisen gemein oder mit weltmarktkosten o.ä. diese sind reine profitgier von 4 firmen. da wird wohl der staat handeln müssen, wettbewerber sind ja nicht wirklich in sicht. aber ich glaub schon dass mittelfristig - wenn die politik mitspielt - eine ähnliche entwicklung wie im internet zu erwarten ist. die telekom verliert ständig kunden an wettbewerber (ok, die meisten sind derzeit wohl eher noch reseller) aber dennoch, da gehen die preise auch tendenziell nach unten. und je weltmarktunabhängiger wir in deutschland werden umso stärker steigt auch die wahrscheinlichkeit dass wir unseren strom günstiger beziehen werden.

Yo, das ist das Problem, die haben dort keine großen Sicherheitsvorkehrungen, was den Schutz der Reaktoren angeht..

Deren Hülle ist wohl ein wenig dicker und geschützer wie in Tschernobyl, aber wohl wesentlich dünner wie die der Deutschen..

Das ist das Problem der heutigen Lage :

Kein Geld -> Scheiss Maschinen/Ausstattungen -> Fehler... Katastrophe..

Übetriebene Panikmache. Aber so ist das eben manchmal mit der Presse.
Zum Glück lebe ich in Bayern. Im Ernstfall wäre ich hoffentlich weit genug weg. *g*

LOL, Alter, gehts noch ? Bei dem Tschernobyl- Vorfall hat Bayern mit am meisten abbekommen:biggrin:

Beispiel Solarzelle:
Solarzellen bestehen aus hochreinem Silizium, das nicht in unbegrenzter menge zur Verfügung steht. Allerdings scheint es eine erfolgreiche Forschungsgruppe aus Freiburg zu geben, die es schafft mit weniger reinem Silizium Solarzellen herzustellen. Was logischerweise zu einer wesentlich breiteren Rohstoffbasis und somit sinkenden Preisen führen wird.

Die Tage war eine Reportage im TV. Solarzellen sind ein Export-Schlager hauptsächlich nach Italien und Spanien.
Mit etwas mehr Subvention würden sich bei uns mit Sicherheit ein paar Häuslebauer auch ihr eigenes Kraftwerk aufs Dach setzen.
Aber da wird die Kraftwerkloby schon aufpassen.
Vor allen Dingen, wenn man jetzt wieder die jüngsten Aussagen einiger Politiker hört, man müsse über eine Laufzeit-Verlängerung unserer AKW´s sprechen.
Ich hatte gedacht, das wäre geregelt und vom Tisch?:mad:

Garfield schrieb:
Mit etwas mehr Subvention würden sich bei uns mit Sicherheit ein paar Häuslebauer auch ihr eigenes Kraftwerk aufs Dach setzen.
Aber da wird die Kraftwerkloby schon aufpassen.

och an sich reichen die subventionen aus, das rentiert sich mit den geförderten Krediten von der KfW bzw der Umweltbank und einer laufzeit von 20 Jahren vom ersten tag an. Oder man macht eben eine kürzere laufzeit, da muß mann dann aber in der regel ein paar jahre zuzahlen, erhält aber unterm strich mehr.

Im Prinzip richtig, nur was kostet so eine Anlage in der Anschaffung. Ich habe allerhand über Photovoltaik-Anlagen gefunden, aber so richtig gibt da keiner einen Preis bekannt.
Und da man solche Anlagen nur hier und da mal sieht, bei uns in der Hauptsache an öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden, gehe ich davon aus, das der Anschaffungs-Preis nicht von schlechten Eltern ist.
Und in der heutigen Zeit hat man schon an einer Erdwärme-pumpe zu knabbern, auch wenn die sich im Endefektselber bezahlt macht.

erneuerbare energien

eine schöne Diskussion hier,

also das mit den Alternativen zum AKW ist so ne Sache.
Windräder halte ich für ziemlich dämlich, hab da nämlich gehört das son ding erst ein paar Jahre laufe muss um die Energie zu erwirtschaften, die man benötigt um es herzustellen und halten tun die auch nicht ewig.
Wasser hat sich ja sehr gut gemacht aber würde das reichen um den Energiehaushalt abzudecken?
Bleibt noch als drittes die Solarenergie. Dazu nur eins: Wenn man 20% der bebauten Fläche in Deutschland mit Photovoltaikanlagen ausrüsten würde, könnte man den Energiebedarf abdecken. Bleibt halt das Speicherproblem noch zu lösen. Auch die Kosten werden sinken, weil man die Wirkungsgrade noch verbessert und zur Produktion weniger Material braucht als früher. Dazu kommt noch, wenn in größerer Auflage produziert wird, wird es immer günstiger.

Abgesehen davon, die Schweizer wissen wie man sowas anfängt.
http://www.jenni.ch/

Garfield schrieb:
Im Prinzip richtig, nur was kostet so eine Anlage in der Anschaffung. Ich habe allerhand über Photovoltaik-Anlagen gefunden, aber so richtig gibt da keiner einen Preis bekannt.

das ist auch schwer zu sagen. Zum einen hängt es davon ab welche art von Modulen du nimmst (Polykristalin oder Monokristalin) und zum anderen von der beschattungsfreien Fläche die du zur Verfügung hast. Von daher kann man kaum sagen eine Anlage kostet fix x EUR. ( grundsätzlich kannste von einem preis von ca. 5000 - 6000 €/kWp ausgehen. ) Und die Bekannten die ich hab haben so 2-3 kWp auf ihr Dach gepackt bekommen.

Und da man solche Anlagen nur hier und da mal sieht, bei uns in der Hauptsache an öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden, gehe ich davon aus, das der Anschaffungs-Preis nicht von schlechten Eltern ist.

nö, so schlimm ist es nicht. Zum einen erhältst du kostengünstige Kredite von der KfW bzw Umweltbank (und ein guter Elektriker weißt dich auf diese Fördermöglichkeiten hin) und zum anderen bekommste ja auch kohle zurück über die Einspeisung. Das kannst du komplett auf dich speziell zugeschnitten finanzieren. Wie gesagt, bei einer Finanzierung auf 20 Jahre angelegt, holste dir den Kredit. Mit diesem bezahlst du die Photovoltaikanlage. Die Zinsen und Tilgung der Anlage bestreitest du aus den Einnahmen der Einspeisung und hast sogar noch geld über. Aufs Jahr gesehen hast du also dauerhaft Plus im Geldbeutel.

Bei uns in der Gegend haben eigentlich viele - gerade jüngere Bauherren - sich gleich so ein Teil aufs dach gesetzt, beim Bau. Dass man es nicht häufiger sieht scheint mir mehr daran zu liegen dass sich Otto-Normalbürger nicht damit beschäftigt.

Und in der heutigen Zeit hat man schon an einer Erdwärme-pumpe zu knabbern, auch wenn die sich im Endefektselber bezahlt macht.

damit hab ich mich jetzt noch nicht in dem Maße auseinandergesetzt, weil mein Hausbau noch 4 Jahre dauern wird und ich dann erstmal sehen möchte welche art der Wärmeerzeugung möglich sein wird. Vielleicht ist dann ja auch schon die Brennstoffzelle im Flächeneinsatz.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten