Eure Erfahrungen mit kompatiblen Druckerpatronen

Benutzt Du kompatible Druckerpatronen?

• Ja, bei den Preisen für Originalpatronen!

Stimmen: 31 75,6%
  • Ab und zu, abwechselnd mit Originalen.

Stimmen: 4 9,8%
  • Nie, sie machen den Drucker kaputt!

Stimmen: 6 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    41
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kauf für meinen HP Deskjet 916c eigentlich immer pelikan patronen, ich zahl doch nich das doppelte für ne dämlihe orginal patrone, der einzige nachteil is halt, das die tintenstandsanzeige nich mehr funktioniert

Jettec ist ein sehr guter und einer der größten Hersteller von Tintenpatronen.

Bisher in mehreren Druckern absolut zuverlässig und auch gleichbleibend.
nicht umbedingt der Billigste, aber ich meine, die hätten sogar eine Druckkopf - Garantie.

Für meinen HP Officejet habe ich mal probehalber eine Noname Alternativpatrone ausprobiert, da sie nur 1/3 vom Originalpreis gekostet hat. Lief auch alles weitgehend glatt, nur die Schwarztöne wirkten sehr stark gebleicht.

Als ich den Händler darauf ansprach, hat er sie mir ausgetauscht, und danach lief es ohne Probleme, wobei ich mir bei der Farbtiefenqualität etwas unsicher bin. Aber solange man nur schwarz-weiße Word-Dokumente ausdruckt, ist es eine echt preisgünstige Alternative! :cool:

Habe für meinen IP4200 anfangs Billig-Nachbau-Patronen für 1€ das Stück verwendet. Irgendwann blieb dann das Rot aus und so ging es dann auch mit Schwarz weiter. Ich hab einiges an Zeit investiert, bis ich die Düsen wieder frei hatte --> Heißes Wasser, Druckkopfreiniger....

Aktueller Status ist der, dass rot einen µm breiten hellen Streifen noch lässt und schwarz irgendwie versetzt druckt :confused: .

Nach der Misere verwende ich Tinte von InkJet und fülle selber nach. MIt den 500ml schwarzer Tinte kann ich wohl ne Weile drucken :D .

Für mich also ein Unentschieden, das wirklich der Preis und die Qualität eine Rolle spielt! Hierbei ist noch zu erwähnen, dass ich durch das selber Nachfüllen sogar noch günstiger komme als mit dem kauf kompatibler Billigpatronen :).

Arbeite in nem EDV Laden, der viel mit Druckern und Tinte macht...hängt immer vom Drucker ab, einige Patronen lassen sich billiger neukaufen als auffüllen, aber ansonsten kommen so einige zum auffüllen zu uns. Null Probleme. Hängt irgendwo doch alles von der Neuwertigkeit der Drucker ab. Die ganz neuen haben dann wieder andere Patronen, die sich nicht so leicht öffnen lassen etc. bloß damit nicht so schnell Billigteile oder Auffüllungen gemacht werden.

MfG
Keram

Also ich hab LEIDER auch immer wieder zu Nachbaupatronen gegriffen.
Hab mir damit zweimal in Folge meinen Druckkopf zerstört...

Und das nichtmal mit völligen NoNames... (Pelikan und Geha) Wobei die Pelikans eig ganz gut funktioniert haben, seit ich die Geha drin hatte, druckt er nur noch Schwarz und keine Farbe mehr...

Da also eh ein Neukauf anstand, bin ich jetzt auf Laserducker umgestiegen und VOLL zufrieden...

Vermutlich kommt das sehr stark auf die Kombination Tinte / Drucker an:
Mit HP (der 78er Farbpatrone) nur Ärger gehabt - egal, was für Tinten.

Mit Canon IP4000 nur Spass am Drucken mit Jettec! Patronen.

Wenn der Tintenlieferant / Patronenhersteller sein Handwerk versteht, kann man so schon Geld sparen. Eine NoName Patrone für einen Euro würde ich allerdings auch nicht in meinen Drucker setzen.......

Die neueren Canon-Drucker mit Einzelpatronen haben generell sehr wenig Probleme mit Fremdtinte.. allerdings sollte man auch hier zu den passenden Tinten greifen, die meisten Probleme entstehen wenn man beliebige Tinten nimmt die nicht für den Druckkopf geeignet sind, so z.B. bei selbst nachgefüllten Patronen, wenn man da HP-kompatible Tinte mit Spritze in einen Epson-Kopf füllt kann man sicher sein dass es nicht lange dauert bis der Kopf verstopft ist, generell gibt es keine "UniversalTinte"

Habe auch noch einen Epson mit 4-Farbpatrone bei dem ich 2 Originalpatronen abwechselnd immer mit Spritze befülle.. (weil die ja auch immer ein paar Stunden ruhen sollen nach dem Füllen), das nun schon seit gut 3 Jahren und ohne Ausfälle...

Ich fülle seit 2 Jahren mit der Spritze und Zusatz Tinte aus der Flasche auf. HAtte bis jetzt noch nie Probleme beim Druckbild und mit Verstopfung. Habe allerdings auch eine Canon Pixma Drucker bei dem der Druckkopf in den Patronen integriert ist und somit das Risiko für VErstopfung nicht so hoch ist

Also ich kann kompatible Patronen von Pelikam empfehlen.

Habe einen älteren Canon i560 Fotodrucker. Kanon will pro Patrone rund 10-12 € haben (4 Patronen, /black/cyan/yellow/magenta).

Mit Pelikan bezahle ich für das Pack mit 4 Farben z.b. nur 19 € (alle 4 Farben enthalten).

Die Qualität ist 1A... merke keinen Unterschied...der mich vorallem, sofern er nicht massiv ist, auch nicht stören würde.

hab diesbezüglich nur negative Erfahrungen. Mein Rat Finger weg!

Habe im Büro einen HP Deskjet und zu Hause einen von Canon, und muss leider sagen, dass ich mit nachfüllbaren Patronen nur schlechte Erfahrungen hatte. Druckqualität, Verstopfung, Geschmiere... also die ganze Palette.

Ich habe bis heute nur Originalpatronen verwendet und steige gerade um. Werde mir gleich so ein Refill-Set mit Spritze kaufen, mal sehen wie ich damit klar komm. Ansonsten kauf ich mir halt die Refilled-Patronen. Kompatible Patronen gibts bei mir glaub ich nicht, da ich einen HP DeskJet 5550 habe, bei dem der Druckkopf auf der Patrone sitzt.

Ein Kumpel hat einen Canon Pixma IP4000. Er benutzt nur kompatible Patronen für unter 1 € das Stück (hab leider den Link zum Shop vergessen) und er ist damit super zufrieden, er hat ne super Qualität.

Ich habe für die Option 3 gestimmt: "Nie, sie machen den Drucker kaputt!"!

Ich drucke eigentlich recht wenig mit einem Tintenpinkler und bin drauf angewiesen, daß die Düsen nicht zu schnell verstopfen. Genau das aber ist mir 2x mit einem Epsondrucker und einer Fremdtinte passiert, nur weil ich jeweils 15,- € sparen wollte!

Seitdem kaufe ich nur noch org. Tinte, aber im Großhandel und nicht im Blödmarkt oder Konsorten.

ich benutze auch kompatible patronen und hatte damit bis jetzt noch keine probleme!

mfg razer

Ich benütze nur kompatible Druckerpatronen weil sie einfach um ein vielfaches günstiger sind. Farbqualität kann leicht schlechter sein, was aber nicht stört wenn man jetzt keine Fotos auf richtigem Fotopapier drucken will. Ansonsten trocknen kompatible Patronen meiner erfahrung nach schneller ein, doch dann wechselt man die ebend, bei den paar Euros stört das nicht.
Original Patronen für meinen Drucker sind 15mal so teuer wie kompatible, von daher werde ich es wohl kaum bereuen falls es dem drucker nicht gut bekommt. Schliesslich hab ich die 200€ für nen neuen Drucker schon lange wieder raus dadurch das ich nur kompatible Patronen kaufe.

MFG Aoshy

Ich füll meine patronen selber nach. Geht schnell und kostet für 1 Jahr grade mal 10€ Farbe Schwarz. Das ist ok und wenn halt doch mal die Patrone nich mehr mit macht dann hol ich mir halt mal ne Originale wieder aber bis jetzt läuft das echt super so

Mein erster Beitrag...
Ich benutze auch kompatible Druckerpatronen. Bislang ohne Probleme. Und ich muss zugeben, bei mir stand der Preis immer vor der Qualität!!
Ich hatte einen Canon IP3000 der mit den ebay Patronen immer Super lief. Dann kam ich auf die Glorreiche Idee mal ein Tintennachfüllset zu kaufen um aufzutanken. Das war ein Schuß in den Ofen. Sauerei im Drucker - Druckkopf über den Jordan und Drucker auf dem Wertstoffhof.

Jetzt habe ich einen Epson R265. 6 Patronen mit Chip - das geht ins Geld - also muss eine Alternive her. Das Teil läuft super mit einem CISS System (Schlauchsystem) habe bestimmt schon pro Farbe 300ml verdruckt und absolut keine Probleme.

Bei meinem Farblaser das gleiche Spiel.
Original Toner mal 4 macht ca. 450.-- bis 500,-- Euros :eek:
Kompatible Kartuschen insgesamt 140,-- Euros :) und er druckt und druckt und druckt....

Mein Fazit:
Kompatibele Patronen JA (auf eigene Gefahr)
Nachfülltinte NEIN (vielleicht meine subjektive Meinung)
Kompatible Tonerpatronen JAAAA (auch auf eigene Gefahr)

@Mr9Ball
Erst mal super Beitrag.
2 Dinge noch und 1. gilt auch für alle anderen die kompatible Patronen benutzen.
1. Bitte die jeweilige Drucker Patronen Firma mit dazu schreiben und welchen Drucker ihr nutzt.

2. Bitte Deine Sig. gemäß unseren Boardregeln editieren.
---
Habe mir die Tage Patronen von der Firma Jettec gekauft.
Kostenpunkt für das Set bestehend aus 6Patronen incl. Versand ~33€
Somit 17€ billiger als im Handel. Nächstes Vorteil. 20% Mehrdruck durch die Extra Life Technologie.
Die Patronen wurde ohne Probleme erkannt und drucken in spitzen Qualität.

Klar gibt es auch bei Ebay und sonst wo Patronen nachbauten, aber Jettec hat in der "Druckerszene" einen sehr sehr guten Ruf.

Drucker:Epson RX560

Getestet

Also wir in unseren Laden verkaufen diese Patronen auch, jedoch nur die Printable Patronen denn diese Firma gibt darauf die Garantie das dadurch nicht der Druckkopf gefährdet wird. Jedoch ist es besser Orginal Patronen zu behalten wenn man besonders Fotos drucken will. Andere Tinten bleichen sehr schnell aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten