Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Langschläfer
Danke für deine Antwort und dein grosses Engagement in dieser Diskussion. Nun, was soll
ich sagen? Ich kann eigentlich nur für mich selber sprechen. Deine Fragen sind schwer zu beantworten. Ich weiss, was ich erlebt habe und für mich ist ein Zweifel (bezüglich Gottes Hilfe) ausgeschlossen, weil es für mich eine unmittelbare Gebetserhöhrung war. Aber ich kann dich gut verstehen. Ich weiss, dass auch viele Gebete (scheinbar) nicht (oder noch nicht) erhöht werden. Ich kenne das aus meinem eigenen Leben sehr gut. Solche Momente sind frustrierend und spannungsvoll. Vielleicht ist es aber manchmal auch gar nicht schlecht, dass nicht jedes Gebet erhöht wird, z.B. bei selbstsüchtigen Wünschen. Das trifft allerdings nicht auf deine Beispiele zu. Die Bibel sieht jedoch Krankheiten oder schwierige Lebensumstände auch als Chance - die Möglichkeit, das eigene Leben zu überdenken, einen neuen Weg einzuschlagen. Wir Menschen ändern uns bekanntlich ja nicht wirklich, wenn es uns gut geht. Wir benötigen einen gewissen Leidensdruck. Dies war bei mir vermutlich auch der Grund, warum Gott mein Leiden zugelassen hat. Aber ansonsten, da gebe ich dir recht, gibt es auf viele Fragen keine Antwort. Herzl. Gruss - freefloating

@Carmen
ist es wirklich nötig, auf dieses Niveau zu sinken, oder fehlen dir einfach nur die Argumente?

@MikeB
Deine "Gotteserfahrungen" würden mich interessieren, sprechen sie doch entgegen dem, was die Bibel erzählt.

@freefloating
Wie gesagt, ist nicht persönlich, aber schwer zu Glauben ist es dennoch.

Es ist natürlich nett, wie hier – zum Glück nur teilweise, die meisten haben sich ihren gesunden Menschenverstand bewahrt – an Gott und seine Hilfsbereitschaft geglaubt wird.

Als mein ein Jahr jüngerer Bruder am 15. März 1952 von dem Landshuter Metzgerlehrling Walter Dippl geschlachtet und portioniert wurde, besuchte uns der katholische Himmelskomiker (es war ihm bekannt, dass es sich bei uns um polnische Kommunisten und Atheisten handelte; ebenso war ihm bekannt dass mein Vater als einziger unserer Großfamilie die deutsch-christlichen KulturZentren überlebt hatte).
Seine tröstenden Worte an meine Mutter (diese Worte werden „ewig und drei Tage“ in meinen Ohren klingen): „Wen Gott liebt, den prüft er!“
Mein Vater, mit 195cm für damalige Verhältnisse ein Hüne, erwiderte ganz ruhig: „So viel Hilfe brauchen wir nicht“, bevor er ihn die Treppe hinab warf. Ich verstand damals nicht, warum er ihn nicht tötete. Ich hätte es getan.

Religion – egal welcher Fraktion – ist nichts, worüber man schmunzeln oder sich lustig machen kann. Religion ist geschaffen für Intelligenzallergiker, und damit gefährlich (siehe Hitler, siehe G.W. Bush: Beide Christen wurden von der Vorsehung (= Gott) in ihre Position und Mission berufen).

Euer Gott ist eine menschenverachtende Kreatur, welche aus Eitelkeit ganze Völker ausrottet; ein Ungeheuer, das nur einem kranken Geist entsprungen sein kann.

hallo joungster

ich kann Dich verstehen, aber so wirklich verstehen und nachempfinden können nur betroffene.
Sei mir nicht böse, wenn ich aber sagen muß das die katholische Kirche für sich spricht und nicht für Gott.
Auch wenn Dir Ekel oder Wut hochkriechen mag wenn ich jetzt ein paar Zeilen wiedergeben muß, aber Euch wurde garusames und ungerechtes angetan und dabei wurde billiges Ermessen angewendet um zu richten. Damit Du dein Urteil präzisieren willst, müßtest Du erkennen das es eine weitere Ungerechtigkeit ist nicht die Täter zu verurteilen. Das was Du vorwirfst, Gott vorwirfst ist in der Bibel beschrieben.
Die katholische Kirche befindet sich im Widerspruch zur Bibel.
Matthäus:
Mt 7,15 Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.
Mt 7,16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?
Mt 7,17 Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte.
Mt 7,18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten.
Mt 7,19 Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
Mt 7,20 An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.
Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.
Mt 7,22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?
Mt 7,23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

Ich finde das die katholische Kirche hier gut wieder zu finden ist und ich finde auch das man deswegen nicht von Gott sprechen darf, wenn es eine Religionsgemeinschaft war die falsches hervor bringt.

Zudem gibt es mehr im Wesen eines Menschen und in den Geschehnissen in der Welt, als es mit Logik erklärbar ist.
Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an und werde sicher niemals einer angehören.

Es gibt Menschen die klaren Verstandes sind und die dennoch überzeugt sind das es Gott gibt. Warum? Weil sie intelligent und klares Verstandes sind haben sie sich überzeugt das sie keinem Humbug verfallen sind. Die Menschen die sich nicht überzeugten, sprechen vom unbekannten Dingen, wenn sie über Gott sprechen. Es gibt Menschen die zu dem die Erfahrung gemacht haben das es Gott gibt. Das kann aber niemand ausser sie selber beurteilen.
Man kann sich dem Unerklärlichem auch wissenschaftlich nähern.

@ Langschläfer
Du hast gefragt:
Wenn Du meinen Beitrag kommentieren möchtest, warum dann nicht den gesamten Beitrag?
Du hast eine Antwort bekommen. Das hat nichts mit Niveau zu tun, sondern mit Ehrlichkeit.
Im übrigem müßte MikeB schön blöd sein Dir Erfahrungen mitzuteilen. Dessen bist Du sicher nicht gewachsen und Deine Aburteilung kann man schon jetzt aus deinem Text triefen sehen. Du bist nicht daran interessiert eine Diskussion zum erlangen eines Erkenntnisgewinnes zu führen.

Um einem steigendem Niveau beizutragen, müßtest Du Dich geistig davon trennen, das jeder der nicht Deiner Meinung ist, doof ist. Das wäre Deine Grundvoraussetzung, die es noch zu erfüllen gilt um objektive Gespräche halten zu können.

Liebe Grüße
Carmen

@Carmen
Du wirst verstehen, dass ich auf deine unqualifizierten Anschuldigungen nicht eingehe.

Liebe FSBlerInnen
Ich wünsche euch nun (trotz hitziger Debatte) eine erholsame Nacht. Schlaft gut... ;)

... vielleicht morgen wieder.. freefloating

DAs Problem bei der Sache ist das folgenden: Stellt euch mal vor ich würde euch jetzt sagen, dass ich Kontakt mit Gott habe. Das ich Zeuge einer übernatürlichen Situation geworden bin. Quasi als primärer Teilnehmer.
Dann würden alle die nicht an Gott glauben und sich das wissenschaftlichen zu erklären versuchen, mir sagen, dass ich mir das ausdenke, das es einfach nicht stimmt, oder es versuchen irgendwie schwammig zu erklären.
Ich frag mich warum. Liegt es daran, das genau diese Menschen Angst davor haben, dass es vielleicht doch wahr sein könnte. Denn sind wir doch mal ernst. Wenn es tatsächlich einen Gott gibt, dann hat jeder von uns eine Menge klar Schiff zu machen vor Gott. Und vielleicht haben wir genau deswegen so eine Angst davor das es einen Gott gibt.

Übrigens zum Thema Gott == Person. Ja aber hier treffen wir wieder auf die geistigen Grenzen des Menschen und die Verharmlosung des Unmöglichen. Gott ist Jesus mit einem oder 2 seiner Jünger auf dem Berg Sinai Gott gegenübergetreten und alle haben ihn gesehen. Es heißt Jesus redete zu einem brennenden Busch und aus diesem sprach Gott. Person != Mensch. Zugleich sich ein Mensch auch nciht vorstellen kann, dass Gott alles ist VATER SOHN und GEIST. Wie soll das auch gehen. Shizophren? Er hat sich quasi selbst geboren um zu sterben und sich dann zu freuen wenn er selbst zu sich wieder "hoch" kommt. Crazy

Fakt ist das Gott sagt das vieles für uns nicht fassbar ist und da kommen wir zum Kernpunkt des christlichen Glaubens: Blinder Glaube, blindes Vertrauen.
Genau das ist der Punkt. Man kann es nicht beweisen und wenn man es kann, wird niemand es glauben.

Letztendlich ist es so, dass jeder Mensch irgendwann zu Gott beten wird. Spätestens auf dem Sterbebett. Und jeder der jetzt sagt, dass das nicht so ist, der hat auch mal gesagt, dass er nie raucht. :)

Ihr wisst hoffenltich was mich meine :)

Zugleich sich ein Mensch auch nciht vorstellen kann, dass Gott alles ist VATER SOHN und GEIST. Wie soll das auch gehen. Shizophren? Er hat sich quasi selbst geboren um zu sterben und sich dann zu freuen wenn er selbst zu sich wieder "hoch" kommt. Crazy
Hallo
meines Wissens ist die Dreifaltigkeit eine katholische Erfindung, wobei viele Glaubensrichtungen mehrere Götter gleichzeitig haben. Insofern wundert es mich auch nicht, das viele sagen die Bibel widerspricht sich, da katholische Glaubensbekenntnisse mit "von Gott bestimmt oder definiert" gleichgestellt wird.
1. Korinther 11,3: Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt.
Frage wie kann Gott Jesus Haupt sein, also Gott(Jesus, heiliges Gespenst) unter dem einzigen Gott? 10 Gebote Du sollst keine anderen Götter...

Liebe Grüße
Carmen

... Letztendlich ist es so, dass jeder Mensch irgendwann zu Gott beten wird. Spätestens auf dem Sterbebett. Und jeder der jetzt sagt, dass das nicht so ist, der hat auch mal gesagt, dass er nie raucht. ...
Absoluter Nonsens! Das sind genau die Geschichtchen, die den kleinen unfolgsamen Kindern von den Himmelskomikern und Kinderverderbern erzählt werden, um sie bange zu machen.

Beim Tode meines Vaters (3. November 1957, 52 Jahre alt) war ich an seiner Seite. Er ist praktisch zwei Jahre lang gestorben, zwei lange Jahre, in denen er sich über die Himmelskomiker beider Staatssekten lustig machte, die ihn immer und immer wieder am Krankenbett mit ihren Bekehrungsversuchen belästigt haben. Es starb als aufrichtiger und ehrlicher Mensch!

Ebenso war ich, wie meine anderen Brüder auch, beim Sterben meiner Mutter (7. August 1994) anwesend (bei uns verabschiedet man sich nach Möglichkeit in der Familie), sie wurde immerhin 73 Jahre alt! Auch für sie wäre eine Taufe bzw. Religion undenkbar gewesen. Sie starb als aufrichtige und ehrliche Frau!

Einer meiner jüngeren Brüder starb heuer (20. Januar 2009, 60 Jahre). Auch für ihn wäre es unvorstellbar gewesen, sich taufen zu lassen, bzw. eine Religion anzunehmen). Statt eines Himmelskomikers wurde seine Beerdigung am 12. Februar von einer Skiffle Group (Black Bottoms, München) begleitet. Es starb als aufrichtiger und ehrlicher Mensch!

Alles Menschen, die schon auf Grund ihrer Überzeugung immer für andere Menschen da waren. Sie brauchten – um anderen zu helfen – keinen Gott.

Sie hatten nichts zu fürchten, was es nicht gibt.

Und ich? Ich habe mein Testament gemacht und mit meiner Ehefrau – sie ist 36 Jahre jünger als ich – das weitere Vorgehen abgesprochen, damit sie nach meinem Tod nicht mehr als unnötig Arbeit und Scherereien hat. Wenn es den „normalen“ biologischen Weg nimmt, müssen auch wir uns allmählich für den endgültigen Abschied bereit machen ...

... ohne vor irgend einem sadistischen Kinderschreck in Denk- und Angststarre zu fallen!

@Langschläfer

Du hattest geschrieben wie Gott allen übel der Welt zulässt oder?

Was du dich da fragst ist die sogenannte Theodizee-Frage!

Wieso lässt Gott das Übel zu wenn er so gut ist?

Es gibt viele Antworten zu einem er wolle es ja nicht aber er lasse er "NUR" zu!

Man kann es aber auch sehen das Gott die Menschen nur strafen will! Vielleicht will er sie auch nur prüfen und erziehen! Manches leiden (in diesem Fall Epedimien) sind Gestzt der Natur. Es ist unvermeidbar. Ich hoffe ich konnte es dir ein bisschen beantworten.

mfg r4MbO

@r4MbO
Mir will einfach dein Beispiel mit dem Bus, etwas weiter oben, nicht aus dem Kopf gehen.
Ich frage mich
-hat Gott auch die anderen Reisenden den Bus verpassen lassen? Wenn Nein, warum nicht?
-Wenn Ja, warum opfert er den Busfahrer?
-Wäre es für Gott nicht einfacher, den Unfall zu vermeiden?

Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall, aber überzeugt hat mich bisher noch kein Argument. Ich sehe es ähnlich wie joungster, wir glauben an Gott, weil es uns von Kindheit an eingebleut wurde.

Vielleicht kann amn es auch so sehen!
Wir wissen ja nicht was nach dem Leben passiert und Leute , wie zum Beispiel der Buzsfahrer, haben es dann besser. Egal wie es ausgeht, ob man nun überlebt oder stirbt. Für jeden KÖNNTE doch vllt ewas positives aus der Sache gezogen werde.
Die Menschheit weiß meiner Meinung zu weniog um alles GENAU erklären zu können. Es gibt KEINE objektive Meinung

Also ehrlichgesagt ich denke nicht das die Leute die hier Gott verneinen angst davor haben das gott "gefunden/bewiesen" wird, warum auch, ihnen passiert ja nichts.

Was hier z.b. den Fall von Freefloater betrifft so würde es definitiv darüber Lektüre geben und daran wäre ich schon sehr interessiert, es gibt ja auch andere "Spontanheilungen" komischerweise sind sie statistisch bei 1:50000
Zählt Gott da ab?

Es will dir niemand persöhnlich ausreden ob/das du nun Gott gesehen hast oder nicht, aber dennoch sollte man sich gedanken dazu machen, denkt doch einfach mal an diese "nahtod-lichttunnel" erfahrung, dachten früher auch viele das wäre der weg zum Himmel, sorry falsch einfach nur aufgrund einer Unterschiedlichen Photonenrezeptordichte abhängig.

Aber wie bereits Hundertmal gesagt, Gott darüber zu erklären das wir etwas nicht erklären können ist doch einfach nur sinnbefreit!

Hallo joungster
Was du in deiner Familie erlebt hast tut mir wirklich leid. Ehrlich gesagt, ist dieses Leid
schier unvorstellbar. Diesbezüglich kann ich deine Wut verstehen. Trotzdem
finde ich es schade, dass du alle Christen (oder "an Gott glaubende" im weitesten
Sinn) pauschal in einen Topf rührst und aburteilst - wie zum Beispiel die Vergleiche
mit Hitler und Bush. Dies bringt uns ja nicht näher, sondern es verletzt einfach. Ich
finde, man(n) darf in der Sache hart argumentieren, aber man sollte die Gesprächspartner
achten und respektieren. Herzl. Gruss freefloating

Hab mal ne Frage:
kann mir jemand den logischen Fehler sagen?
das Ganze klingt zwar stimmig, aber irgendwo muss der Haken sein...
sonst würde doch vieles anders laufen:

Beim Betrachten nur dieser wenigen Beispiele [Aufzählungen über die Faszination komplexer Lebewesen/Weltall etc...] stellt sich
jedem denkenden Menschen die Frage nach dem Ursprung
aller dieser genialen Konzepte. Die von vielen Zeitgenossen
akzeptierte Evolution ist keine brauchbare Antwort, weil
sie alles ausschließlich auf die Materie zurückführt – auch
die immense Information in den Zellen, die Seele und das
Bewusstsein. Die Naturgesetze der Information besagen, dass
Information etwas Nichtmaterielles ist und sie darum immer
eine intelligente Quelle, also einen mit Willen ausgestatteten
Urheber benötigt. Die in den Werken der Schöpfung zum
Ausdruck kommende Intelligenz und Weisheit ist geradezu
überwältigend. Die Schlussfolgerung von den Werken der
Schöpfung auf einen kreativen Urheber ist daher zwingend.
Es stellt sich die Frage:
Wo finden wir die verbindliche Antwort?
Im Rahmen der Naturwissenschaften ist es nur möglich, die
uns umgebende Wirklichkeit von Raum und Zeit durch
verschiedene Methoden des Messens und Wägens zu erforschen.
Nur das „Was?“ des Geschaffenen kann behandelt
werden, nicht aber das „Woher?“. Die Antwort auf die zweite
Frage liegt außerhalb aller menschlichen Anstrengungen und kann darum nur vom Urheber selbst gegeben werden. Aber
wo hat der Schöpfer sich offenbart? In der Bibel, im Koran
oder in einem anderen Buch der Weltgeschichte? Die vielen
Religionen in unserer Welt können nicht alle wahr sein, weil
sie sehr unterschiedliche und sich widersprechende Antworten
geben. Entweder sind sie alle falsch, oder nur eine einzige
kann wahr sein. Ein wichtiges Kriterium, um die Wahrheit
zu prüfen, sind erfüllte Prophetien. Die Bibel ist das einzige
Buch, in dem sich nachweislich 3268 lange zuvor genannte
Prophetien in späterer Zeit erfüllt haben. Über solch ein
Qualitätsmerkmal verfügt kein anderes Buch auf dieser Welt.
Die Bibel ist herausgehoben und einzigartig im Vergleich zu
allem, was je geschrieben wurde. Darum ist die Bibel für mich
Gottes Wort an uns Menschen. Bereits in ihrem ersten Vers
beantwortet uns die Bibel die Frage nach dem Schöpfer: „Am
Anfang schuf Gott.“ Das passt gut zusammen mit der obigen
Forderung nach einer intelligenten Quelle.
...
In der sichtbaren, materiellen Welt gibt es nichts, was nicht
durch Jesus geschaffen wurde. Der riesige Kosmos mit den
Abermillionen von Galaxien ist hier ebenso mit einbezogen
wie die feinsten Details im Ablauf einer lebendigen Zelle
oder der strukturelle Aufbau eines Atoms. Jesus ist nicht nur
der Urheber des gesamten Mikro- und Makrokosmos; er hat
auch die Oberhoheit über alles.
Darüber hinaus ist auch das für uns noch Unsichtbare
durch Jesus gemacht. Er belebte die Himmel mit unzähligen
Geschöpfen, die die Bibel Engel nennt. Wie alles in Gottes
Schöpfung vielfältig und zugleich geordnet ist, so trifft dies
auch für die unsichtbare Welt zu, wie es die Ausdrücke
Throne, Herrschaften, Mächte und Gewalten anzeigen. Jesus ist nicht nur der Schöpfer, sondern auch der Erhalter
dieser Welt. Alles hat in ihm seinen Bestand. Die Welt ist
nach ihrer Erschaffung nicht sich selbst überlassen geblieben,
sondern durch sein kraftvolles Wort trägt und erhält er
sie auch. So brauchen wir uns nicht zu fürchten vor einer
kosmischen Katastrophe durch einen Sternenzusammenstoß
oder dem Ausbrennen und Erkalten der Sonne. Jesus erhält
die Welt bis zu seiner Wiederkunft.
Der Mensch kam nicht beim Lotteriespiel heraus, wie es der
Nobelpreisträger Jaques Monod meinte, sondern wir sind zielgerichtet
und mit einer festen Bestimmung erschaffen worden – zu
Jesus hin! Ohne dieses Ziel haben wir unser Leben verfehlt.
...
Warum ist die Evolutionslehre so gefährlich?
Sie vermittelt uns nicht nur eine falsche Weltsicht, sondern
sie führt uns in eine Hoffnungslosigkeit, wie sie der deutsche
Schriftsteller Jean Paul in seinem Roman „Siebenkäs“ so
treffend beschrieben hat: „Es ist kein Gott … Starres stummes
Nichts! Kalte ewige Notwendigkeit! Wahnsinniger Zufall…
Wie ist jeder so allein in der weiten Leichengruft des Alls!“
Die Evolutionslehre behauptet, diese Welt ohne Schöpfer erklären
zu können. Sie verführt die Menschen darum konsequenterweise
zum Atheismus, und mit atheistischer Einstellung landen
wir nach dem Zeugnis Jesu in der Hölle: „Wer aber nicht
glaubt, wird verdammt werden“ (Markus
16,16). Manche versuchen,
die Evolution zur Arbeitsmethode Gottes zu erklären.
Wenn aber Gott durch Evolution geschaffen hätte, dann
• gäbe es kein erstes Menschenpaar
• dann gäbe es auch keine Sünde, weil die „Aggression das
Schwungrad ist, das die Evolution antreibt“ (Joachim Illies)
• dann hätte Gott den Tod als schöpferisches Mittel benutzt
• dann wäre der Erlösung durch Jesus, der in der Gegenüberstellung
zum sündigen Adam auch „der letzte Adam“ (1. Korinther
15,45)
genannt wird, die Begründung entzogen.
Diese Aussagen belegen, dass die so genannte „Theistische
Evolution“ die Bibel in ihren Grundfesten auflöst und damit verwirft.
Darum können wir diese falsche Idee nur zutiefst ablehnen.

Dies sind Auszüge aus einem Flyer der Bruderhand "Wer ist der Schöpfer".
Da hier keine Verlinkungen zu pdfs erlaubt sind, der Hinweis wo man das ganze Ding nachlesen kann:
bruderhand.de > Reiter "Traktate,..." > Seitenbar: Eindrucke in Traktate > und dann Nr.123 als pdf.

Hab bissl über diese Institution gegoogelt (soll ja KEINE Sekte sein), aber so richtig leuchtet mir diese Kreationistenidee nicht ein.
Wieso muss das alles Gott gemacht haben?
"Gäbe es kein erstes Menschenpaar" Wieso???
Warum gibt es auf soviele Hinterfragungen, soviele schwachsinns Antworten?
Was passiert, wenn die falsch lagen? und was wenn richtig?
Warum soll ich für meine Sünden um Vergebung bitten, wenn ich diese so nicht definiere?
Warum hat die Wissenschaft im Jahre "0" noch nicht über heutige Erkenntnisse verfügt? Warum konnte soviel Macht entstehen, dass ich 19XX geboren bin, statt 140034 oder so?

Gibts hier ein Religionswissenschaftler oder Hobbyaufklärer der mir mal die geistige Leuchte reichen könnte? Danke

... Ehrlich gesagt, ist dieses Leid
schier unvorstellbar. ...
Mach die Augen auf: Du wirst sehen, daß das wenige, das ich aus meinem Leben und meiner Erfahrung schildere, nicht „unvorstellbar“, sondern – öfter als man glaubt – Realität ist. Das Einzige, was mich (vielleicht) auszeichnet ist, daß ich in der Lage bin, dieser nicht wahr genommenen Normalität (!) Worte zu verleihen.*

... Diesbezüglich kann ich deine Wut verstehen. ...
Wut? Nein, Unverständnis – evtl. Zorn – darüber, daß die gleichen Parolen, die Millionen Menschen ins Unglück gestürzt haben, die gleichen giftige Ideologien immer noch gläubige Anhänger finden. Unverständnis darüber, daß sich immer noch so viele Menschen dem Denken verweigern, egal, was ihnen angetan wird (ist Dir schon einmal aufgefallen, daß – um nur europäische Beispiele zu nennen – die beiden Länder, die unter dem Christentum am meisten zu leiden hatten, nämlich Spanien und Polen, die „gläubigsten“ Massen stellen? Oder anders gesagt: Trete dem Hund regelmäßig gewaltig in den Hintern, und er wird zu dir aufblicken!).

..., aber man sollte die Gesprächspartner
achten und respektieren...
Achtung und Respekt wovor?

* Vielleicht werde ich einmal ein Buch schreiben (dann allerdings unter meinem polnischen Namen, in Deutschland führe ich einen deutschen Namen) – ich fürchte allerdings, es wird sich in Deutschland nicht verkaufen lassen.

@ freefloating

Kurzer Nachtrag: Selbstverständlich achte und respektiere ich Dich in der Art, wie ich jeden anderen Menschen auch respektiere; es fehlt mir allerdings jegliche Achtung und jeglicher Respekt vor der Ideologie, die zu vertreten Du vorgibst.

~~~Bitte keine Doppelposts. Beiträge können editiert werden. mfg, Linda~~~

Hallo joungster
... ich rede hier doch nicht von Völkern und Inquisitoren.
Ich weiß selber um die dunklen Seiten der Kirchengeschichte,
was allerdings nicht mit der biblischen Botschaft verwechselt werden darf.
Wenn ich von Achtung und Respekt spreche, dann
meine ich die Wertschätzung gegenüber Andersdenkenden
in diesem Forum. Ich rede ganz einfach von dir und mir und .....;)

... habe deinen Nachtrag erst jetzt gelesen. Damit kann ich leben,
machs gut. freefloating

~~~Bitte keine Doppelposts. Beiträge können editiert werden. mfg, Linda~~~

Watt 'ne Doppelpost Orgie ->
@ joungster & freefloating
Wofür gibt's wohl den "Andern" Button :ööm:

@ Hudson
...stellt sich jedem denkenden Menschen die Frage nach dem Ursprung
aller dieser genialen Konzepte....
Mir stellt sich neben der Frage nach dem "Ursprung" (woher)
auch immer die Frage nach dem "Ziel" oder "Ende" (wohin).:D

Gerade in den christlichen Religionen läuft das Ganze je eher in eine Art "End-"Abrechnung" hinaus...
Nur wenige sehen überhaupt die (wiederkehrende) "Erkenntnis" als Ziel des Ganzen,
obwohl gerade mir dieser Ansatz noch als der Sympatischte erscheint ;)

Zu Deiner Frage ;)
Gerade das absolute Beharren auf die Beantwortung des "Ursprungs" (woher)
lässt mich an der "Logik" dieser "Abhandlung" zweifeln :D

Denn vorausgesetzt, wir kennen den Sinn des Ganzen nicht,
oder anders ausgedrückt das "Ziel",
können wir uns des "Ursprungs" ja auch nie ganz sicher sein ;)

Die Intoleranz, die sich allerdings darin ausdrückt,
bestimmte Antwortmöglichkeiten (wie z.B. Evolutionstheorie, den Schöpfergedanken etc.)
gänzlich "auszuschließen" und/oder als "unbefriedigend" anzusehen,
lässt ja schon mehr als "tief" blicken.

Eine (bzw. mehrere) Hypothese aber gar schon als "die Wahrheit" zu "verkaufen"....weia
Die Naturgesetze der Information besagen, dass
Information etwas Nichtmaterielles ist und sie darum immer
eine intelligente Quelle, also einen mit Willen ausgestatteten
Urheber benötigt.
Tja, genau dadurch wird mir dieser ganze Ansatz schon mehr als suspekt :D

Solange uns sich sowohl der Kosmos als auch der Mikrokosmos nach wie vor noch verschließt,
bleibt eigentlich nur die bisher gültige Erkenntnis: panta rhei (Alles fließt / Alles ist in Bewegung)
Woraus ich ableite :D
Alles Statische widerspricht dem ;)
Und dies gilt auch und vor allem für Dogmen :D

mfg

edith :D
THX Hudson :) ...Das wär ja doch zu peinlich gewesen, wenn's unkorrigiert so hier weiter gestanden hätte *g*

Danke muesli!

Über diesen Absatz "Naturgesetze der Information" bin ich auch gestolpert. Aber kenn mich da allzuwenig aus, so dass man mich damit überrumpeln kann!

Das ganze ist ja eine Theorie zum "Woher", schätze mal die haben auch Bände zum "Wohin". Ohne woher kein wohin? oder darf man das trennen?
Kann ich meinen Weg bestimmen? und wenn ja muss ich dafür wissen woher?

Aber wenn man nichts hinterfragt, so auch die Frage nach dem Ursprung, dann sind die Milliarden die bisher in All gepumpt wurden sinnlos und wären zur Lösung realistischer Probleme (Welthungerbekämpfung etc.) besser aufgehoben gewesen?
Warum hat man eine Seele? Wer hat das verzapft?
Naja nur weil man sich was nicht vorstellen kann (ich komm nicht so ganz klar, wie groß das Universum sein soll. Hör irgendwann auf mir das vorzustellen, weil ich feststell, dass ich ne Menge dabei auslass. Bin scho 2x eingeschlafen beim Versuch bis unendlich zu zählen :D) muss ich doch nicht diese Lücke "HEUTE" füllen. Aber irgendwann wäre doch scho mal interessant.
Ich wette, wenn ich mal die Augen für längere Zeit zu machen sollte ;), dann wird man von mir nix mehr hören. Also nix. Ohne Wiedergeburt. Ohne "erheben sie sich, Angeklagter". Das einzige was ich vielleicht hinterlasse ist n Stück Erbgut. Und meine Initialien, die ich vorher hab in den Mond lasern lassen ;).

Ich find nur lustig, dass diese Rhetoriken meist bis auf die eine oder andere Holprigkeit stimmig klingen, so sich viele Seelen sammeln lassen.
Schade eigentlich.

Möchte mich nochmal ausdrücklich von diesem Text distanzieren. Finde aber, dass man sich mit sowas auch mal auseinander setzen muss/sollte.
Nicht dass später mal sonem Rattenfänger hinterher tanze :D
(und ich feststellen muss, hätte ich in meinem Leben alles versoffen und verhurt und wäre dabei glücklich gewesen, würde ich am Ende vor der gleichen Mauer stehen :) ...naja Zufriedenheit und Glück sind zum Glück subjektive Definitonssache :)! )

Nochmal thx für den Komment.

PS @ muesli:
dank meines Greakums! (kniete nieder, ich habe Abitur in Bayern gemacht) hättsde des auch "richtig" schreiben können ;)
πάντα ῥεῖ (n tau und kein teta ;) großer Meister *undweg* :) )

Edit2
Danke McKillroy und auch Dir Carmen, so hab ich den Menschenpaarpunkt noch gar nicht gesehen. :)

Hab mal ne Frage:
kann mir jemand den logischen Fehler sagen?
das Ganze klingt zwar stimmig, aber irgendwo muss der Haken sein...

Ganz einfach:

Der logische Fehler, der Haken liegt einfach darin, dass der Schreiber unsterstellt, dass es Gott gibt.

Warum ist die Evolutionslehre so gefährlich?
Sie vermittelt uns nicht nur eine falsche Weltsicht, sondern
sie führt uns in eine Hoffnungslosigkeit,

Sie verführt die Menschen darum konsequenterweise
zum Atheismus, und mit atheistischer Einstellung landen
wir nach dem Zeugnis Jesu in der Hölle: „Wer aber nicht
glaubt, wird verdammt werden“ (Markus
16,16).

Wenn ich von vorneherein den christlichen Glauben als unumstößliche Wahrheit festlege, dann ist die Argumentation stimmig aber eigentlich absolut schwachsinnig, weil die Sicht einseitig ist und das Ergebnis vorher feststeht.

Wenn ich unbeeinflusst an die Sache rangehe, dann sieht es schon anders aus.

Der Mensch kam nicht beim Lotteriespiel heraus, wie es der
Nobelpreisträger Jaques Monod meinte,

Dieser Satz zeigt z.B. deutlich, dass der Verfasser keine Ahnung von der Evolution hat, die Mechanismen der Evolution überhaupt nicht verstanden hat.

Die Befürworter der Bibel gehen bei ihrer Argumentation immer davon aus, dass Leben nur und genau in der irdischen Form entstehen kann, dass das Leben nur genau in der jetzt vorliegenden Form sein kann. Das wird aber durch die Evolutionslehre ganz anders gesehen. NAch der Evolutionslehre gibt es unendlich viele Möglichkeiten, die das Leben einschlagen kann. Daher machen die sogenannten "statistischen Argumente" der Evolutionsgegner überhaupt keinen Sinn.

Hier noch etwas zum Nachdenken:

Die Bibel ist das einzige
Buch, in dem sich nachweislich 3268 lange zuvor genannte
Prophetien in späterer Zeit erfüllt haben.

Dazu passt sehr schön diese Bibelstelle:

Mathäus 21.4 Dies alles aber ist geschehen, damit erfüllt würde, was durch den Profeten geredet ist, der spricht: 21.5 «Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und auf einer Eselin reitend, und zwar auf einem Fohlen, des Lasttiers Jungen.

Und hier kommt jetzt die Profezeihung, die die ganze Bibel und das Wirken Jesu als Lügenwerk offenbaren:

Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.
— Matthäus 16.28

Da der älteste Mensch zur Zeit 115 Jahre alt ist, Jesus aber vor ca. 2000 Jahren abgelebt ist, ist die Profezeihung nicht eingetreten und eine eindeutige Lüge. Da die Bibel Gottes Wort ist, Gott unfehlbar ist, bedeutet eine einzige Unwahrheit (und es gibt Unmengen davon), dass die Bibel als Ganzes hinfällig ist.

Oder die heutige Welt mit seinen ganzen Kriegen ist Jesu Reich, nur wer ist dann jetzt Jesus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten