Erwischt beim Download.. - Konsequenzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich gehe mal davon aus das sie durch die Hausdurchsuchung evtl. vorhandene Beweismittel (PCs, etc.) erstmal sichern wollten.
Den Nachweis das MP3s angeboten wurden hatten sie ja scheinbar schon, wahrscheinlich durch irgendwelche Logs...und durch sein Geständniss ist die Sache dann gegessen, war auch das beste was er machen konnte denn wenn die deinen PC auseinanderbauen -> auf nimmer wiedersehen Hardware, so hat er wenigstens die Chance den PC und den restlichen krempel wiederzubekommen..
BTW hab ich auch schon mit Bearshare gesaugt ,jedoch ohne etwas freizugeben und bei mir waren die grünen auch noch nicht :)

n3o

Naja ich gehe mal davon aus das sie durch die Hausdurchsuchung evtl. vorhandene Beweismittel (PCs, etc.) erstmal sichern wollten.
Den Nachweis das MP3s angeboten wurden hatten sie ja scheinbar schon, wahrscheinlich durch irgendwelche Logs...

~> d.h. die Beweismittel wurden benötigt, wobei der PC atm wohl eher als Druckmittel fungiert

und durch sein Geständniss ist die Sache dann gegessen, war auch das beste was er machen konnte denn wenn die deinen PC auseinanderbauen -> auf nimmer wiedersehen Hardware, so hat er wenigstens die Chance den PC und den restlichen krempel wiederzubekommen..

Stimme dir zu, nur wird er den PC zu 99% nicht wiedersehen...

Der PC eines Freundes wurde vor 2< Jahren eingezogen und ist immer noch nicht zurück ;)

BTW hab ich auch schon mit Bearshare gesaugt ,jedoch ohne etwas freizugeben und bei mir waren die grünen auch noch nicht :)

habe vor kurzem von jemandem gehört der damals etwas @bockwurst geladen hatte...
Seine Vorladung zum Verhör kam auch erst 2 Jahre nach der eigentlichen Tat ;)

Bei einer Hausdurchsuchung liegt ja bereits eine Anzeige vor !
Diese wird ja , auf Antrag; von der Staatsanwaltschaft genemigt.

Das ist eher ungewöhnlich (zur heutigen Zeit), außer bei "dickeren" Sachen.

Der kleine Leecher wird meist abgemahnt (in diesen Schreiben steht sogar, das die betreffenden Files vom Rechner gelöscht werden müssen). reagiert man darauf nicht, kann dies zur Anzeige führen, womit dann das ganze Prozedere seinen lauf nehmen kann.

Hatte er denn vorher eine solche Abmahnung ??
(die, wo die Kanzleien viel Kohle verdienen wollen ?)

@blackvenom: NEIN!!! Der Pc und alles was sie mitnehmen bleibt erstmal in ihrem Gewahrsam, wird allerdings nach Abschluss des Verfahrens wieder zurück gegeben.

Da sich das ganze Verfahren aber auch 2 Jahre hinziehen kann, macht das wenig Sinn -> wer will einen 2 Jahre alten Pc wieder wo er inzwischen sowieso einen neuen gekauft hat??? :confused:

@Themenstarter: Sorry weiß das ist nicht das Thema, wollte das nur richtig stellen.

man wird ihn schon net alzuschlimm bestrafen (denke ich)...er ist noch rechtlich gesehen minderjährig, d.h. er kann keine Strafe über 2 Jahren bekommen(Jugendstrafgesetz), daher bekommt er ´ne hohe Geldstrafe und Dauerarest....so ca. ´n Monat dekne ich ....dann wird er noch Arbeitsstunden bekommen...joa...ich würde mal sagen das war ´s.....

echt?!
qaiL
wusst ich gar nicht..
das man in österreich wegen downloaden an liedern nich drankommt ..
eine runde mit leid für die deutschen :D :P ^^
ich bin österreicher daher qaiL

strafrechtlich vll nicht, zivilrechtlich schon :D

man wird ihn schon net alzuschlimm bestrafen (denke ich)...er ist noch rechtlich gesehen minderjährig, d.h. er kann keine Strafe über 2 Jahren bekommen(Jugendstrafgesetz), daher bekommt er ´ne hohe Geldstrafe und Dauerarest....so ca. ´n Monat dekne ich ....dann wird er noch Arbeitsstunden bekommen...joa...ich würde mal sagen das war ´s.....

Laber net so nen Dünnschiss, der kriegt wegen 200 MP3s bestimmt keinen Jugendarrest, schon 2 mal nicht mit 17 Jahren!
Und bei den Zivilrechtlich geforderten 2500€ Schadensersatz wird ihm auch kein Jugendrichter der Welt noch Sozialstunden aufbrummen.
Erstmal nachdenken bevor du hier so einen Schwachsinn vom Stapel lässt!

n3o

Nabend erstmal!
Hat es den Thread doch noch in SChwung gebracht hier..
Also, einige FRagen werde ich später beantworten, wenn ich Zeit hab.
Am besten hat wohl n3o alles aufgefasst, so wie er es widergibt stimmt es.
Ich editiere morgen früh denk ich die 7 eingescannten Seiten des Schreibens hier hinein, dann könnt ihr auch mal einen Blick drauf werfen.

Achja, muss das ganze Gerede übers crypten hier sein? ;)

Gruß,
jim

ihr müsst ma bei google videos nach so nem typ suchen der hält darüber 90min referat/vortrag und hat echt ahnung allerdings weis ich nimmer wie der hieß
einfach hausdurchsuchung eingeben
is wirklcih interressant

erwischt

soweit ich das irgendwo gelesen habe, ist man mit t-com im mom ganz gut beraten. da gibt es einen urteilsspruch, dass t-com die daten des nutzers nicht herausgeben darf - selbst wenn er für den privaten gebrauch downloadet.

Naja, wie gesagtm ruhig bleiben, anwalt dazuholen. Volljährig is er noch nich, es sieht schon ma gut aus. Jetzt kommts ganz drauf an was die Bullen finden bzw. beweisen können. Wenn er pech hat kommen klagen der jeweilige Firmen deren Copyright verletzt wurde. Also um ne gewissen Geldsumme wird er nich drum herum kommen.

Danke erst einmal Stoffel für`s aufräumen hier!

Hier nun wie gesagt, das letzte Schreiben der Anwälte:
Freesoft-Board.to - we host your Files - 1 MB Upload 4 free

Ich habe lediglich die Screenshots der Titel nicht alle eingescannt.

@ viva los tioz : die Anwäöte haben doch längst geklagt, was und wer sonst? ;)

@ reaper21: Ja, der Vortrag ist nett - allerdings brauch man ein solches Wissen vorher und es bringt einem nichts, wenn nur die verwirrte Oma zuhause ist :D

@ alexmaster: Störender Post, wird bald entfernt!

@ Sinp3r: Urheberrechtlich geschützte Lieder.

Achja, noch etwas: Er ist nicht angeklagt diese runtergeladen zu haben, lediglich dafür, dass er sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt!

Gruß,
jim

Dann würde ich sagen, schnell das Geld bezahlen und in Zukunft nur noch bei Bearshare laden und nicht mehr anbieten ;). Aber vermutlich wird er sich sowieso hüten, noch weiter irgendwelche Musikdateien herunterzuladen, also von daher eigentlich egal.

Ich hoffe, dass er die 2.500 Euro bezahlt und dann seine Ruhe hat,

Palad

krasse sache...

finds aber blöd, da man bei solchen programmen gezwungen is was hochzuladen, sonst hat man schlechte downloadgeschwindigkeiten

Er lässt die Finger davon!
Die 2500 € sind gezahlt..Allerdings scheint die Sache damit doch noch nicht ganz abgeschlossen zu sein, zumindest meinte das einer der Anwälte.
Aber vom finanziellen her schon.
@Fiddy : Doch kannst du, das ist bei Bearshare egal! Er war nur halt unwissend.

Gruß,
jim

Ich glaube bei Bearshare ist der Ordner in den du downloadest automatisch freigegeben für andere, folglich bietet man alles an, was man nicht sofort daraus entfernt, nachdem man heruntergeladen hat.

Ich hoffe auf jeden Fall für deinen Freund, dass er es trotzallem jetzt hinter sich hat und auch seinen PC wiederbekommt.

Palad

hohoho -
ich hab einen bekannten, der hat ein schreiben bekommen von Sony und ariola und sonstwas - 3500.- plus anwaltskosten zahlen und dann ist es ereledigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten