Erfahrungsbericht mit 2 Monitoren bei Windows Vista/7

Estadi

Well-known member
Hallo allerseits,

mal vorweg...es wundert mich, dass hier kein Thread mit diesem Thema zu finden ist. Ich hoffe doch, dass sich ein paar Leute finden werden, die auch 2 Monitore an ihren Rechner gestöpselt haben.

Neulich traf mein 2. LG 2453tq Monitor ein und ich schloss ihn an meinen Rechner an.

Systeminfos:
Intel Core2Duo E8700
6GB 800Mhz OCZ Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 8800GTS 512MB
2x LG 2453tq

Anfangs ging der Monitor gar nicht an. Er schaltete sofort in den digitalen Energiesparmodus um. Nun schaute ich im Inet nach, was da los sei. LG ist also bekannt für den Energiesparmodus von Monitoren, die nicht wieder an gehen wollen. Dann warf ich erst einmal alle Grafiktreiber runter und auch den LG forte Manager. Dann startete ich den Rechner neu und siehe da, beide Monitore gingen an. Dann installierte sich der Treiber von Nvidia mit Hilfe von Microsoft automatisch...Neustart...Monitor blieb aus... Fuck off.

Dann habe ich aus Gnatz die aktuellsten Treiber von Nvidia und LG installiert und bei Neustart den Monitor ausgemacht. Nachdem Windows gestartet war, schaltete ich ihn wieder ein und schwupps gabs nen Bild auf beiden Monitoren.

Das heißt. Bei jedem Start des Rechners muss ich nun den einen Monitor ausmachen und dann erst später wieder anmachen...Wie doof ist das denn?
Das kann doch nicht die Lösung des Problems sein.

Bei LG habe ich schon angefragt, aber der Service soll wohl unter aller Sau sein...habe bis jetzt auch noch keine Antwort erhalten. In anderen Foren lese ich, dass die beim Service das Problem mit dem digitalen Ernergiesparmodus gar nicht kennen, was mir auch zu denken gibt, da es ja doch eine ganze Reihe an Leuten hat.
Wenn man nämlich mit seinem Rechner in den Energiesparmodus geht und sich der Monitor ausschaltet, bringt ihn nichts wieder in Leben zurück, außer ein Neustart des Rechners. :mad:

Ich wäre sehr erfreut, wenn sich jemand dazu fachmännisch äußern könnte oder wenigstens nen Lösungsansatz hätte.

Grüße aus der Hauptstat
Estadi

Du musst in der Nvidiasoftware die Monitore einstellen und zuweisen.
Wie das geht, weiß ich bei Nvidia nicht, da ich nur ATI karten besitze, aber die Funktion müsste eine ähnliche sein.

Rechstklick aufs Nvidia Symbol und dann 2. Monitor zuschalten. Oder halt Rechtsklick auf Desktop und in den Monitoreinstellungen Haken bei "Auf 2. Monitor erweitern" setzen.

Du musst in der Nvidiasoftware die Monitore einstellen und zuweisen.
Wie das geht, weiß ich bei Nvidia nicht, da ich nur ATI karten besitze, aber die Funktion müsste eine ähnliche sein.

Geht auch bei der Nvidia.
Unter Nvidia Systemsteuerung > Anzeige > Mehrere Anzeigen einrichten.

@Estadi,
schon mal versucht den LG als primäre Anzeige zu verwenden, ob da das problem auch auftaucht?

Gruss Moses.de

Scheint bei dir wohl definitiv ein LG-Problem zu sein, ich hab die selbe Graka und schon immer 2 Monitore und hatte noch nie Probleme damit. Sind allerdings auch von Samsung und Videoseven.
Ich konfiguriere die Bildschirme immer mit dem Windows-Tool unter Anzeige.

Also wenn du mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickst und dann Bildschirmauflösung auswählst dann sind entweder beide Monitore erkannt und werden angezeigt, oder du kannst mit dem "Erkennen" Button versuchen die angeklemmten Monitore zu erkennen.
In den Feldern darunter kannst du die Eigenschaften der Monitore festlegen. Auf jeden Fall musst du bei Mehrere Anzeigen "Diese Anzeige erweitern" auswählen.

Es kann jedoch auch sein, dass dein Monitor einfach nicht will wenn er nicht der Primäre Monitor ist. Mein Bruder hatte mit so nen billig-Monitor auch so ein Problem. Der musste den billigen auch als primären anklemmen damit es funktioniert hat.

Ich selbst habe einen HP und einen FSC Monitor an meiner Kiste hängen und keine Probleme damit (die haben allerdings jeder über 400 € gekostet).

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten