Erfahrung mit Energiesparlampen

Denn mit 230V betriebene Spots sind Spannungsschwankungen hilflos ausgeliefert.

umm... absoluter schwachfug? wenn man die ansteuerung der LEDs einigermaßen vernünftig realisiert, dann sind sie spannungsschwankungen nicht hilflos ausgeliefert. und die dafür benötigten bauteile sind nun wirklich weder teuer noch groß. also dein argument ist wirklich absolut ... ich sags nicht.
aber nur so viel: es ist ohne großen aufwand möglich, einen überstrom bzw. überspannungsschutz zu realisieren.

wo bestellt denn ihr eure LED´s bzw. was für welche?
ich bin momentan dabei das ganze haus umzurüsten

die effizienz liegt schon auf dem niveau eines glühwürmchens. also 95%+ an lichtausbeute ist da schon drin. (die stäbchen werden ja auch net warm!) der einzige unterschied zum glühwürmchen ist, dass dieses seine chemikalien nachdem sie verbraucht sind auffrischen kann,

na dann füttern wir doch unsere knicklichter lampen damit sie es sich regenerieren können, aber nicht vergessen, dass sie auch ab und zu mal schlafen müssen;)

das glühwürmche/knicklicht prinzip ist für unsere wohnungen nicht geeignet, da wir ja den strom als energiequelle haben. ansonsten müsste man sich ja immer die chemikalien liefern lassen oder bräuchte eine eigene aufbereitungsanlage, was viel zu umständlich wär. da ist mir strom doch lieber.

und OLEDs sind ja auch LEDs soweit ich weiß

Also ich habe bei ledmeile.de mein Lampen gekauft. Alles GU10 und keine Probleme, das was ein vorgänger schreibt mit 12 Volt ist kaum ralisierbar, da ein Trafo auch eine bestimmte Watt Zahl benötigt um zu starten, also ists bissl schlecht machbar dort auf Led's zu setzen, da die ja meisten nur 2 Watt verbrauchen.

Habe aber nur Flur, Bad, Küche und Schlafzimmer angepasst da auch wenn ich 60 Leds Warmweiß benutze kommt es nicht wirklich an die gute alte 100Watt birne ran. Wenn mann aber bissl mehr Geld ausgibt kann man diesen Effekt auch erzielen ist nur Frage des Geldes

warmweiß ist ja auch sehr dehnbar. da muss man schon die genauen daten angeben und am besten die lichtfarbe mal im laden anschauen

Was mich auch nervt, wir haben zwei Energiesparlampen in Birnenform am gleichen Tag in einem Geschäft gekauft und nun haben beide eine unterschiedliche Anlaufzeit (haben extra beide auf einmal ausgewechselt, da es sich um eine Lampe handelt).....:mad:

warmweiß ist ja auch sehr dehnbar. da muss man schon die genauen daten angeben und am besten die lichtfarbe mal im laden anschauen

Hier die Daten
# Fassung: GU10
# Leistung / Verbrauch: ~ 2,5 Watt
# LED Anzahl: 60 LEDs
# Leuchtfarbe: Warmweiß 2700-3300 Kelvin
# Abstraktwinkel: > 100°
# Betriebsspannung: 230 Volt
# Reflektor: 50mm
kosten 7.95€ und wie gesagt, für Bad, Küche, Flur und Schlafzimmer völlig ausreichen, muss aber auch dazu sagen das wir hohe Wände haben da ist die Ausstrahlung doch noch besser

Wow, hatte den Thread angeschoben, um Erfahrungen in Sachen Energiesparlampen zu erhalten. Nun stelle ich fest, das ihr schon auf LED´s steht. Meines Erachtens nach haben LED´s nicht die Lichtausbeute wie Leuchtstofflampen (Energiesparlampe). Um eine Glühbirne zu ersetzen, sehe ich die E-Lampe (Lebensdauer ?), oder alternativ Halogenlampen. Hallo-Lampen haben noch ein vertretbares Preis-Leistungs-Verhältnis, sind dimmbar und passen auch in kleinere Lampengehäuse.

Die Halogen-Lampe ist auch nur eine Weiterentwicklung der Glühlampe, die es in Zukunft wohl nur noch in Scheinwerfern oder Flutern geben wird. Die LED-Lampe steckt noch in den Kinderschuhen und somit ist die Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen. Die Leistungsfähigkeit wird immer mehr verbessert und trotzdem haben sie den geringsten Energieverbrauch. Da man mit mit LED`s alle möglichen Farben erzeugen kann, wird es auch kein Problem sein, Lampen zu entwickeln, dessen Farbtemperatur man per Regler einstellen kann.

Energiesparlampen sind leider auch nicht für alle Zwecke geeignet. Für kurzzeitige Nutzung oder für viele Schaltvorgänge sind sie völlig ungeeignet. Dimmbar sind nur die Wenigsten und auch noch schweineteuer.

Ja, ich verwende E-Lampen, aber eben nur dort wo die Lampe auch über längere Zeit eingeschaltet bleibt.

Nun stelle ich fest, das ihr schon auf LED´s steht.

Du kannst mittlerweile auch LED's kaufen welche locker an eine 50 watt Lampe ran kommen vom Licht nur legst du dann locker mal 25€ hin. Mir persönlich ist es das allemal wert wenn ich sehe wieviel Watt LED's verbrauchen da kann keine Energiesparlampe mithalten. Und LED's sind Umwelt freundlicher als die Quecksilber gefüllten Energiesparlampen

liebe grüße

Und LED's sind Umwelt freundlicher als die Quecksilber gefüllten Energiesparlampen

hmm... denkst du das wirklich?
lass mal überlegen, was ich alles zum herstellen einer led brauche... zunächst mal hochreines silizium, welches in eine kristallstruktur gezüchtet werden muss. oh, das kostet schon einiges an energie!
dann muss ich den wafer irgendwie bearbeiten, dort die benötigten strukturen einbringen (sprich, die led selbst sowie anschluss für anode bzw. kathode) und... oh, wunder! dafür braucht man auch nicht gerade umweltfreundliche chemikalien! arsen, nur um mal ein beispiel zu nennen, ist mit ein wichtiger stoff für die herstellung. dadrüber wird natürlich nicht gern gesprochen, entsprechend wenig informationen finden sich dazu auch im internet, aber in foundries gibt es ein relativ großes arsenal an gefährlichen und auch umweltschädlichen chemikalien, welche für herstellungsprozesse benötigt werden. bei einer einzelnen led werden natürlich nur wenige dieser chemikalien benötigt, bei einem kompletten IC aber schon mehr. und wenn du eine led-lampe kaufst, dann wird da auch irgendwo ein IC verbaut sein, der die LED in ihren spezifikationsbereichen hält. also in so fern fliest auch in LEDs eine gewisse menge an umweltschädlichen materialien.

hinzu kommt natürlich, dass das halbleitermaterial mit einigen nicht minder umweltfreundlichen materialien verunreinigt werden muss, damit es die gewünschte lichtfarbe bringt.

der einzige vorteil ist natürlich: bei halbleitermaterialien sind die eingebrachten verunreinigungen gebunden und können nicht an die umwelt abgegeben werden - zumindest nicht allzu einfach - und alle chemikalien, welche in den foundries verwendet werden, werden nach benutzung fachgerecht recycled und evtl. sogar wiederverwendet. (natürlich muss man sich an dieser stelle auch die frage stellen, ob die foundries in fern-ost da nicht einfach den abfall in irgendwelche flüsse kippen!)

Bin Persönlich mit den Energiespahrlampen nicht sonderlich zufrieden.
Ich hab zwar keine Probleme mit der Lichtfrequenz/Ruckeln oder der Farbe aber Mir gefällt die Leistungsausbeute nicht die vieleicht so bei 25-50 % über Halogen liegt bei gleicher Leistungsausbeute.
Die Aufdrucke mit 80% oder so Effizienter sind einfach nur Fake !
Troz 3-5 Lampen in der Fassung pro Raum von je 7W rum ist es doch recht duster was grad der Zeit wo es so Grau ist recht ermüdend ist.
Überleg daher auf E14 und E27 LED Fassungen für dieses Halogenformat was Ich einsetze zu gehn mit 3-5 Watt rum pro Fassung was dann gut 12-20 Watt Halogen entspricht x3 bis 5x Gesammt in den alten Lampen die bestehen bleiben kann.
Hab dort auch RGB Fassungen gesehn wo Ich meine Wunschlichtfarbe auswählen kann was Mich sehr reitzen würde aber der Preis ist schon Heftig mit 15-20,00 Euro rum pro Leuchtmittelfassung .................
Wie sind da mit so die Erfahrungen auch bezüglich Abstrahlwinkel ?? Wenn dann eh nur gute wo nicht grad 2 stellige Anzahl LED"s drin sind sondern nur 1-3 Hochwertige LED"s wie Soul, Luxeon ect.

hmm... denkst du das wirklich?

Okay, die herstellung da möchte ich mich nicht streiten.
Aber, im gegensatz zu den Energiesparlampen kann ich LED's getrost in den Hausmüll werfen, wenn ich das mit Energiesparlampen mache und mich sieht jemand dabei zahle ich mich glaube dumm und dämlich.
Das es Verboten ist, von daher...LED's enthalten keine giftigen Stoffe und Gase.
In der hinsicht war auch meine Aussage bezogen.

Also bei uns reicht ein Winkel von 100 wir haben aber auch 3.30m hohe Decken, da reicht so ein Winkel, würde aber bei 2.20m schon auf einen höheren Abstahlwinkel achten

"Erfahrung mit Energiesparlampen":

also ich muss sagen, dass die schon etwas bringen, also unser Stromverbrauch ist gesunken und wir haben viel Licht immer an.

Nur der Start ist halt.... die brauchen bis sie ihre volle wirkung erreichen :(
Und für kurzzeitiges Licht anmachen finde ich die total schwachsinnig, dann doch die Glühbirne :D

Aber ob deren ihr Preis der Lampen (Energiesparlampen) gerechtfertigt ist, denke ich NICHT.
Ich hoffe, sie werden noch günstiger :)

so langsam werden die Teile besser und vor allem Kleiner...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten