Epson Stylus D88 druckt nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackhawk

Well-known member
Hat sich schon erledigt ;)

Hallo community!

Hab hier ein Problem mit meinem Drucker, Marke Epson (Stylus D88): er druckt nicht mehr!
Ich bekomme keine Fehlermeldung oder ähnliches - ganz im Gegenteil: es wird angezeigt, dass der Drucker zum drucken bereit ist.
Der Druckauftrag bleibt einfach in der Warteschleige und es tut sich gar nichts mehr.
Eine Druckkopfreinigung weigert er sich auch zu machen; er (der Drucker ;)) reagiert auf gar nichts mehr, was von meinem PC zu ihm geschickt wurde.

Kann es sein (hab ich via Google gefunden), dass die Druckertinte (keine original Epson) die Düsen verstopft hat? Aber müsste es dann nicht eine Fehlermeldung o.ä. geben?

Vielen Dank schonmal an alle die wenigstens versuchen mir zu helfen ;) :hot:

Noch einen schönen Sonntagabend!

Blackhawk

Edit: Tintenstände sind i.O.

Fehlermeldung bei verstpoften Düsen oder ähnliches solllte schon kommen. Schon mal versucht den Druckertreiber neu zu installieren? Vielleicht liegt ja dort das Problem.

Moin!
Probier mal einen anderen USB Port aus,oder falls möglich, schließe ihn probeweise an einen Laptop an.
Du könntest auch noch eine anderes USB Kabel probieren.
Dann weißt Du schonmal ob es definitiv am Drucker liegt.

Mfg
knitspacer

Hab ich alles schon gemacht - USB-Port gewechselt und Treiber neu aufgespielt...
Kabel sollte eigentlich in Ordnung sein, da ich ja so Sachen wie Tintenstand und so am PC auslesen kann!

Aber danke schonmal für Eure Hilfe!

reagiert der drucker denn, wenn du runter und wieder hoch fährst?

Ich würde als allererstes mal einen Düsentest über die Druckertasten durchführen. Das hat den Vorteil, dass dieser unabhängig von Treibern & Kabeln funktioniert.

Sollte der schon nicht funktionieren, könnte es an verstopften Düsen liegen (Epson-Standard-Problem)

Der Drucker an sich reagiert nicht, beim Rebooten, nur mein PC meldet halt, dass er nen Drucker dranhängen hat^^

Hab den Düsentest gemacht, und das Muster ist perfekt... Mal schaun, ob er jetzt druckt :/

Edit: Druckt immernoch nicht.
Edit²: Ich mach mal ne Düsenreinigung...

Reset

Hi...

Wenn Du keine Original-Druckerpatronen benutzt, hast Du mal versucht den Drucker zu reseten ?

Gru´ß
mc

Könnte auch sein das der USB vom Drucker hinüber ist. An deiner Stelle würde ich mal ein anderes USB Kabel probieren und dann einen anderen Rechner.
Viel Erfolg denn eine Reparatur wird sich wahrscheinlich nicht lohnen...

Inwiefern resetten? Aus- und anschalten? Wenn ja: Schon probiert ;)

USB ist in Ordnung, sonst könnte ich ja keine Daten vom Drucker empfangen, oder?
Außerdem denke ich nicht, dass des Kabel einfach mal kaputt geht - hab nicht am Kabel (oder am Tisch, usw) rumgefummelt -> kabel is i.O.^^

Es ging davor immer alles... Und nach nen Monat oder so, wo ich nichts gedruckt hab, gings auf einmal nicht mehr, ohne dass ich groß was verändert hätte (weder Soft- noch Hardware). [deswegen hab ich auch am Anfang was mit verstopften Düsen, usw. vermutet, aber der Düsentest hat gezeigt, dass da alles stimmt.]

Ps.: Drüsenreinigung hat nicht funktioniert... Taste hat zwar geblinkt (wie in der Anleitung beschrieben), aber es hat sich nichts getan. :/

Ich nehme mal an, das der Drucker nicht mehr der Standard Drucker ist.

Bye
]!66!

Wie soll sich das verändert haben wenn er nichts verändert hat!?

...USB ist in Ordnung, sonst könnte ich ja keine Daten vom Drucker empfangen, oder?
Außerdem denke ich nicht, dass des Kabel einfach mal kaputt geht - hab nicht am Kabel (oder am Tisch, usw) rumgefummelt -> kabel is i.O.^^...

Ich hab schon viel erlebt und würde deshalb auch nichts ausschliessen. Du solltest trotzdem erstmal das kabel tauschen und dann ma nen anderen PC versuchen.

Ps.: Drüsenreinigung hat nicht funktioniert... Taste hat zwar geblinkt (wie in der Anleitung beschrieben), aber es hat sich nichts getan.

Meinst du am Drucker selbst? Ohne PC? Dann ist er wahrscheinlich elektronisch defekt.

Am Drucker hat sich nichts getan...
Egal, ob ichs vom PC aus gemacht habe (dann hat sich wirklich gar nichts getan) oder wenn ichs über die Tasten gemacht hab (Die haben dann ewig lang geblinkt, aber sonst tat sich nichts).

Ich werd mal schaun, ob ich iwo ein anderes Kabel auftreiben kann.

Doch, ist er^^

knoerrli schrieb:
Wie soll sich das verändert haben wenn er nichts verändert hat!?
knoerrli schrieb:
Ich hab schon viel erlebt und würde deshalb auch nichts ausschliessen

Du sagst es ja selbst und so geht es mir auch. :)
Bei mir hat sich der Standard-Drucker mal geändert, als ich eine Soft von Adobe installiert habe.

Du solltest den Drucker mal an einem anderen PC anschließen, damit Du das Problem etwas eingrenzen kannst.

Falls das Problem an den Patronen liegen sollte, dann lade Dir mal ein Software-Resetter Programm runter.
Epson Software Resetter (nach googeln) oder SSC Service Utility.
! Es werden aber nicht alle Drucker unterstützt !.
Ob der D-88 mit dabei ist, mußt Du selber herrausfinden. :)

Sollte die Software-Resetter nicht funktionieren bzw. Deinen Drucker nicht unterstützen, dann besorge Dir einen Hardware-Resetter bzw. Chipresetter (z.B. bei Druckertinte.de).
Das Teil wird für einige Sek. an den Chip auf der Patrone gehalten und resettet somit den Chip.

Manche Drucker schalten sich aus Sicherheitsgründen ab, wenn nur noch "wenig" Tinte in der Patrone ist, da sonst die Düsen "überhitzen" können, da die kühlende Tinte bald fehlen könnte.

Bye
]!66!

Okay, danke Jibbi für die Tipps! Ich werds mal ausprobieren, und mich dann nochmal melden ;)

Wenn das auch nichts gebracht hat versuche es mal mit einem Standart Druckerkabel(parallelanschluß)

Also, er geht wieder :D Danke an alle für eure Hilfe und Mühen ;)
Hab mal den Rat von Mr.Slate befolgt und siehe da -> er druckt schön brav :D

Worans beim USB-Kabel/ -Port gelegen hat: Ka... Kabel is in Ordnung (getestet), also wird iwas mit dem Port nicht stimmen...

Also, noch ein mal ein riesen :thx: in die Runde ;)

Blackhawk

P.s.: Kann geschlossen werden ;)

Mach ich.

*geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten