Endgültiges Aus für die Floppy Disc!

M

mc.leon

Endgültiges Aus für die Floppy Disc!

Floppy Disc wird endgültig beerdigt

Die erste Diskette erschien vor 36 Jahren.
Waren das noch Zeiten, als Windows 3.1 zusammen mit MS DOS auf insgesamt zwölf Disketten ausgeliefert wurde und die Installation in einer Datenträger-Wechselorgie gipfelte. Doch diese Zeiten sind schon lange vorbei und die Floppy Disc befindet sich seit Jahren auf dem Rückzug.

naja.. irgendwann musste es kommen, bei der großen Medienpalette heutzutage, verstehe ich. Weitere Einzelheiten hier :sm54:

Das mit der Win 3.11 Disketten-Wechselorgie ist mir noch in Erinnerung:
(Sowohl Real: vor 7 Jahren, als auch Virtuell: vor 1-2 Monaten)
Und es gibt heute noch Leute, die sich von Disketten nicht trennen möchten (Mein Opa).

mfg
v6ph1

Floppy Disk, davon konnte ich mich bislang auch nicht trennen! Hab noch 200 hier rumliegen! Wollte die alle wieder benutzen, bzw schaun, was noch drauf war (ua. der erste Hotkey-O-Mat von TV Total). Ich hab sei eigentlich behalten, da ich sie vor Jahren für viel Geld (bzw mehr als bei Cd-r) gekauft hatte!

also ich nutz seit jahren schon keine Disketten mehr, hab auch schon beim kauf neuer rechner darauf verzichtet eine floppy zu kaufen. die speichermenge ist einfach zu gering geworden udn im zweifel reicht ein usb stick locker aus. und der ist deutlich preiswerter als ein diskettenlaufwerk und disketten. an sich hätte dieser schritt schon vor jahren kommen müssen

Ich finde auch, dass Disketten einfach nichts mehr taugen.

Habe alle meine Disketten schon vor längerer Zeit weggeschmissen und vorher die Daten auf eine CD packen können... :shockkk!:

Mein PC hat auch nicht mal mehr ein solches Laufwerk :biggrin:

Finde da CD und DVD Laufwerk und den USB Stick reichlich bequemer....

mfg
Manas

Konnte miene Disketten auch schon jahrelang nicht mehr abspielen, da ich mir bei den zusammengebauten PCs nie ein FloppyLaufwerk geholt habe! Ich benutztes nicht sehr häufig! Habe sie damals nur zu Zeiten von Win3.11, Win95 und teils noch Win98 gebraucht! Bei 98 lag es auch vorallem noch daran, das die Brenner nicht billig waren und Inet erst gegen Anfang 99 in mein Haus wanderte! Dann habe ich die Disketten inoffiziel vergraben, ohne sie aber wegzuschmeißen!

Von meinen letzten 3,5"-Disketten, von denen ich mich nicht trennen konnte, habe ich mit WinImage einfach ein paar selbstextrahierende Disketten-Images gemacht und auf CD gebrannt. Zum einen nehmen sie dort kaum noch Platz weg und zum anderen sind die Daten dort jetzt sicher weitaus besser aufgehoben als auf diesen dünnen Magnetscheiben.

Sollte sich jemand also nicht trennen können, dem kann ich diese Methode nur empfehlen. Nicht zuletzt, da die meisten Disketten - samt der Daten - mittlerweile schon arg in die Jahre gekommen sein sollten. ;)

fry

also, ich habe in meinem Desktop immer noch nen FDD-LW.. den ich manchmal(eigentlich nie :P) brauche. Heutzutage gibt es immer noch Programme, die so eins brauchen...
Ein Beispiel aus meinem anderen Thread:
http://forum.00de.de/programm-benoetigt-floppy-lw-aber-keins-da-was-nun-42710.php

dort findet Ihr auch die Lösung für Notebooks bzw. Simulation eines Floppy auf dem Notebook :wink2: .. (powered by NullAhnung:top: )

p.s: Aber ältere Generationen werden es sicher schwerhaben, sich von Disketten zu trennen...

Naja, Disketten eben, uralte Technologie wie der ganze PC Kram.
Normalerweise gehört die ganze uralte Flaschenhals PC Technik endlich aufn Müll geschmissen, noch heute arbeiten die Dinger im Prinzip wie ein uralter 486er, hat sich nüscht groß geändert

floppy

ich benuze auch schon seit jahren keine floppydisks mehr! warum auch 1,4 mb?!!!??
das ist duch nicht mehr zeitgemäss!
mfg
florian

florian15 schrieb:
ich benuze auch schon seit jahren keine floppydisks mehr! warum auch 1,4 mb?!!!??
das ist duch nicht mehr zeitgemäss!
mfg
florian

natürlich, heutzutage gibt es bessere Speichermedien. Früher waren aber die Disketten Gang und Gäbe. Kann mich noch gut errinern, als wir beim Kumpel das Spiel Doom[<-ganz erstes] mit Hilfe von 32 3.5' Disketten installiert haben.. Riesen Spaß sag ich euch :klatsch_3: :biggrin:

War nich auch Panzer General 1 noch auf Disketten?
Glaub 3 Stück oder so :)

also ich brauch die dinger immernoch, wenn du z.b. an deinem bios rumschraubst (und damit meine ich nicht die einstellungen) ist so ne diskette schon echt hilfreich.

mfg

Naja ich mag zwar Disketten auch nicht, aber benutze Sie trotzdem noch zum aufsetzen.
Naja erfreut bin ich natürlich auch nicht das ich noch immer Disketten brauche wen ich mein WinXp aufsetze, aber damit mein Raid funzt muss ich bei jedem formatieren und neuaufsetzen mein Diskettenlaufwerk anschliessen und hoffen das die Diskette immer noch funzt!! ;)

wie währe es denn mit slipstreamen^^

nlite ist doch idiotensicher, da dauerts nichtmal 5sek. die raid treiber auf die win cd zu bekommen...

ach, und seit ich das so mache ist nun auch das letzte diskettenlaufwerk in die tonne geflogen;)

Wir haben inner Firma noch ein Uralt-Programmiergerät mit 8-Bit (!) Prozessor und 8 Zoll Floppy. Das waren noch Zeiten...
Aber mit USB-Sticks geht nunmal alles wesentlich einfacher als mit der guten alten Diskette. Mehr Platz, schnellerer Transfer etc.
Ich sehe den USB-Stick eigentlich als Nachfolger der Diskette, nicht etwa CD oder DVD. Das Widerbeschreiben oder Verändern einzelner Dateien auf einem Stick ist nunmal klar angenehmer als bei CD/DVD-RW.

Das Problem ist nicht nur die Nutzung veralteter Technologie es kann zum Problem werden, dass kein Floppy-Lesegerät mehr zur Verfügung steht. So gibt es bspw. in Archiven der ehem. DDR sehr viele Datenträger mit vielleicht interessanten Daten, die heute keiner mehr lesen kann, weil es die ehemals in der UdSSR hergestellten Lese-/Schreibgeräte nicht mehr gibt. Und ach ja, mir geht es gerade mit 5 1/4 Zoll Disketten so. Da habe ich meine ersten selbstgeschriebenen Programme drauf und kann sie nicht mehr ansehen. Natürlich wäre da rein nostaligscher Natur.

wieso? man kann doch einfach die Daten(von Diskette(n)) auf der Platte/CD/DVD whatever als image speichern und diese dann später mit einem Simulationstool wieder rauslesen ;D

Ein Floppylaufwerk hatte ich bis vor 2 Wochen.Anfangs im C64 dann im Atari und später im PC.In meinem neusten Rechner habe ich darauf verzichtet.Irgendwann werden die alten 700mb Silberlinge villeicht auch verschwunden sein...
Gruß Homer

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten