Elektro-Magn. Abschirmung zwischen Geräten

@pO.

Active member
Elektro-Magn. Abschirmung zwischen Geräten

Hallo an alle Physiker und Elektronikspezialisten :smile:

mein PC Monitor befindet sich direkt neben einem Sorround Receiver was leider zu Störungen, bemerkbar durch leichtes Zittern der Bilddarstellung sobald ich den Receiver anschalte, führt. Da ich ein Umstellen der Geräte vermeiden möchte, würde ich mich über eine Möglichkeit zur wirkungsvollen Abschirmung, bspw. durch spezielle Blechtafeln ect. (???), sehr freuen.

Ich bin jedem dankbar, der sich in diesem Gebiet auskennt und vielleicht einen Tip für mich hat.

Besste Grüße! @pO.

Wenns nur beim Einschalten zittert muss es nicht zwingend an einem magnetischen Feld liegen.
Ansonsten ist Blech zur Abschirmung gut geeignet, für erste Versuche kann man Backofenbleche ganz gut missbrauchen ;)

Hi!

leider besteht das Problem nicht nur IM Zeitpunkt des Einschaltens sondern AB diesem und bleibt permanent erhalten solange ich das Geräte nicht wieder abgeschalten habe. Ich denke daher, dass das Problem wohl doch in einer magnetischen Abstrahlung besteht. Lösungsversuche habe ich bereits durchexpermientiert mit verschiedenen Backblechen und einmal sogar mit einem über den Neutralleiter der Steckdose geerdeten Seitenblech eines Rechners... vergeblich.
Ich habe inzwischen ausfindig machen können, dass sog. MU-Metall Folie zur megnetischen Abschirmung geeignet sein soll. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es ausreichend wäre, bspw. eine kleine Blechtafel hiermit zu bekleben und diese zwischen die Geräte zu stellen (???).

Grundsätzlich brauchst du einen weichmagnetischen Stoff, also irgendwas was sich leicht magnetisieren lässt - lässt sich mit einem Magneten schnell überprüfen. Dafür ist Blech schon mal gut geeignet, Mumetall natürlich noch besser.
Als 2. Eigenschaft sollte der Stoff möglichst wenig Restmagnetismus beibehalten. Ob das Blech magnetisiert bleibt lässt sich einfach feststellen indem du schaust ob mit ausgeschaltetem Receiver bunte Flecken am Monitor auftreten.
Da es sich wahrscheinlich um elektomagnetische Felder vom Trafo des Receivers handelt musst du das Blech noch erden (Bitte erden, nicht auf den Nullleiter legen. Solltest du den Nullleiter einer Mehrfachsteckdose nehmen und den Stecker der Mehrfachsteckdose beim nächsten Mal anders rum in die Steckdose stecken hast du mal eben 230V auf deinem Blech - tut weh ^^).

Evtl. reicht es auch schon das Gehäuse des Receivers zusätzlich zu erden.

Hallo Haze,

ich bin dir verdammt dankbar für deine kompetente Hilfe. Als weichmagnetischer Stoff eignet sich Eisen bestimmt als besstes und ist auch am leichtesten und günstigsten aufzutreiben, oder?

Wie gesagt, sind die Störung nur sehr leicht zu vernehemen, also nur bei deutlichem Hinschauen. Ist es von daher ausreichend, einfach ein solches Blech zwischen die Geräte zustellen oder würde eine Wirkung immer erst dann eintretten, wenn eines der Geräte komplett "ummantelt" wäre?

Danke auch, dass du die "Kunst" der richtigen Erdung hier nochmal angesprochen hast. Damit hast du mich eben schon mal vor einem kommendem Stromschlag bewahrt. Ich sollte demnach also direkt an den Nulleiter der Hauptleitung gehen, richtig?

Ich verstehe natürlich, dass all deine Angaben zum Thema "Erdung" nur unverbindlich sein werden und ich die Sache zum Schluss auf eigenes Risiko durchführen werde. (Ich hätte eigentlich einfach ein 3 Adriges Kabel verwendet. Die eine Seite mit Stecker versehen und in die Steckdose gesteckt. Auf der anderen Seite den Nulleiter mit dem Blech verbunden und die beiden anderen Adern mit einer Listerklemme... ähhmm... "gesichert" :biggrin:)

Bessten Gruß! @pO.

Also, wenn ein Elektriker vom Nullleiter (N) spricht meint er den blauen Draht. Da kann je nachdem wie rum man den Stecker in die Steckdose steckt die volle Spannung anliegen. Der gelb-grüne ist die Erdung (PE), der ist ungefährlich, bitte nur den nehmen ^^

Normalerweise sollte es reichen wenn man ein Blech einfach direkt dazwischen stellt, allerdings können elektomagnetische Felder ganz schön zickig sein. Einfach mal rumexperimentieren. Am effektivsten ist es natürlich nen kompletten (faradayschen) Käfig drum zu bauen, wird nur auf nem Schreibtisch komisch aussehen.

Eisen eignet sich nicht unbedingt am besten, aber da kommt man am schnellsten dran.

Wie gesagt, versuch das Gehäuse vom Verstärker nochmal zusätzlich zu erden, sollten genug Schrauben hinten oder unten dran sein.

uuuuuuuuups... Ich meinte natürlich nicht den Nullleiter sondern den NEUTRALleiter. Auch als Amatuer-Elektroniker, hätte ich vom Massekabel, also dem Nulleiter, natürlich Abstand gehalten.

Was das Blech anbelangt, werde ich wohl mal einfach ein bischen rumexperimentieren. Der angesprochene Faradayschen Käfig ist aus optischen Gründen allerdings schonmal mit Sicherheit ausgeschlossen. Im Extremfall würde ich eher dazu tendieren, den Trafo aus dem Receiver auszubauen um hierfür irgendwie eine "externe" Möglichkeit zu basteln.

Vielen Dank für deine Hilfe! @pO.

PS.: Frohe Ostern! :wink:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten