eingegebenen Text auf alle Folien übernehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Messiah

Active member
eingegebenen Text auf alle Folien übernehmen

Hallo Zusammen,

ich hab da mal wieder ein kleineres Problem und zwar hab ich eine PowerPoint Präsentation mit 4 Folien auf den jeweils 4 Bilder eingefügt werden können. Außerdem steht auf jeder Folie "Standort:" und dahinter ein Textfeld in dem man dann den Standort eintragen kann.
Mein Problem ist nun, dass ich auf der ersten Folie den Standdort eintragen will und er soll das auf alle Folien übernehmen.
Ich hab so angefangen, das ich ein Makro aufgezeichnet hab, in dem ich das beschriebene textfeld kopiere und nacheinander auf den anderen Folien einfüge. Wenn ich nun das Makro starte fügt er das kopierte Textfeld 3 mal auf der ersten Folie ein.

Hier der Code:
Sub Makro1()

ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes("Text Box 10").Select
ActiveWindow.Selection.Copy
ActiveWindow.Selection.Unselect
ActiveWindow.View.Paste
ActiveWindow.View.Paste
ActiveWindow.View.Paste
End Sub

Wie kann ich das Makro umschreiben, dass erst die weiteren Folien ausgewählt werden und dann erst das Textfeld eingefügt wird.
Am besten wär natürlich wenn das Makro ausgeführt wird sobald ein Standort eingetragen wird. Ich kenn mich nur leider nicht so in VBA aus.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und ihr kennt eine Lösung.

Gruß, Messiah

Hallo,

also hier erst mal den berichtigten Code:
Code:
Sub Standort()
'Anzahl der vorhandenen Folien abfragen
anz = ActivePresentation.Slides.Count
ActivePresentation.Slides.Range(Array(1)).Select
'Standort abfragen mit Vorgabe (Musterstadt)
    text1 = InputBox("Bitte den Standort eingeben", "Standorteingabe", "Musterstadt")
ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes("Text Box 10").Select
'Standort eintragen
    With ActiveWindow.Selection.TextRange
        .Text = "Standort: " & text1
    End With
ActiveWindow.Selection.Copy
For z = 2 To anz ' Anzahl der Blätter
    ActivePresentation.Slides.Range(Array(z)).Select
    ActiveWindow.View.Paste
Next
End Sub

Ich stelle mir nur die Frage, warum du das machst?
Normalerweise ändert man die Masterfolie wenn man das Gleiche auf allen Folien haben will.
Den erreicht man im PP2003 über:
Ansicht >> Master >> Folienmaster

LG
dark41836
:read:

Ja super funktioniert.
Der Code sieht für mich ziemlich kompliziert aus also danke fürs erstellen.

Die Masterfolie darf nicht verändert werden, deswegen musste ich das über son Umweg lösen.

Ich hab nur das Problem das man das Makro immer manuell starten muss es gibt da keine Tastenkombination wie in Excel, oder? Ich hab das mit ner Schaltfläche probiert zu lösen aber da kann man ja erst draufklicken wenn die Präsentation läuft... Am besten wär es wenn das Makro sofort nach öffnen der Datei ausgeführt wird. Gibt es da eine Möglichkeit?

Auf den 4 Folien sollen Bilder eingefügt werden und dann werden die Folien ausgedruckt, also die Präsentation wird nicht gestartet. Ich bin mir sicher das die, die mit diesen Folien arbeiten, keine Ahnung davon haben wie man Makros ausführt, deswegen wär es super wenn es automatisch startet.

Ich hoffe du kannst mir da weiter helfen.

Gruß, Messiah

EDIT: Der Folienmaster darf nicht verändert werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten