Einbürgerungstest für Ausländer

• Ersteller Ersteller McEark
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trullala und Hallo euch allen erst einmal!!

Also meine Meinung zu dem Test ist diese:

Ich finde es nicht in Ordnung Ausländern einen Test vorzusetzen, den 80 % der Deutschen noch nicht einmal richtig beantworten können und diese damit dann auch nur eingeschränkte deutsche wären.

Ich finde man sollte den Ausländern die hier Leben wollen ( nicht nur denen die hier eingebürgert werden wollen sondern ALLEN ) die Auflage machen, das sie innerhalb eines Jahres Deutsch VERSTEHEN, SPRECHEN und SCHREIBEN können.Ausserdem müssten sie eine Arbeit nachweisen, wie wir Deutschen die in der USA oder so Leben wollen. Und sie sollten sich verpflichten sich an unsere Deutsch Kultur anzupassen.
Denn wenn ich zb. in der Türkei leben wollte, dann bauen die mir auch keine ev. Kirche nur weil ich evangelisch bin und ich bekomme sicher auch nicht vom Türkischen Staat alles in den Ar... geblasen wie die Ausländer hier in Deutschland.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin sicher nicht ausländerfeindlich, aber wenn ich höre was die von uns alles bekommen geht mir die Hutschnur hoch.

Und es sind nicht alle Ausländer so, aber sehr viele nutzen das richtig aus und verzocken zb das Geld was sie bekommen in Speilhallen und so.
Und warum fahren fast alle Ausländer einen BMW und einen Mercedes?? (Ich kann mir nur eine Ford Mondeo leisten )

Der Apfelmeister

Ich finde den Test gut und finde das ist sogar noch zu wenig. Wenn ich als Deutscher in ein anderes Land möchte dann muss ich da noch so einiges mehr vorweisen als nur so einen einfachen Test. Man kommt nämlich nirgends auf der Welt so einfach in ein Land wie in Deutschland. Nehmen wir mal die Schweiz, Österreich oder Amerika. Hier musst du einen gewissen Geldbetrag an Eigenkapital vorweisen (50000 Dollar in USA soweit ich weiss und in der Schweiz auch irgendwie so in dem Dreh) sowie einen festen Wohnsitz und eine geregelte Arbeit. Nur hier bei uns laden wir alle ein mal vorbei zu kommen und sich hier wohl zu fühlen. Ich finde wir haben genug probleme mit unserem Sozialsystem, denn schlieslich haben wir hier eh schon über 5 mio Arbeitslose und alles wird von Jahr zu Jahr teurer (Nahrung, soziale Absicherung, Krankenkasse,Mehrwertsteuer usw.) Ich finde da kann man rühig mal was krasser selektieren wer hier noch rein kommt und wer nicht. Meine Meinung ist jedensfalls das wir keine Leute mehr brauchen die uns auf der Tasche liegen. Denn das ist genau der Grund warum man überall Eigenkapital usw vorweisen muss (um sicher sein zu können das man sich keine Sozialfälle ins Land holt). Wir müssen jetzt langsam mal an uns selbst denken und zusehen das unser Land nicht den Bach runter geht. Ausserdem leben in BRD viele die noch nicht mal deutsch sprechen nach 20 Jahren und sowas kann einfach nicht sein. Mal angenommen jemand der kein Deutsch spricht muss irgendwelche Dinge vor Gericht klären oder auf irgendeinem Amt, dann ist der Staat dazu verpflichtet einen Dolmetscher zu beauftragen. Das kostet dann ne Menge Kohle die wir eigentlich nicht haben. Zudem kann man bei dem Test diese Fragen die hier immer erwähnt werden getrost beiseite lassen denn man kommt ja eh schon mit knapp der hälfte an richitgen Fragen durch.

Sag ich doch auch, alle Frage schafft man nicht, aber jüngste Vergangenheit und heutige politische Lage reichen für 20 Fragen und die Bürger, die davon keine Ahnung haben sollten sich mal mit ihrem Land beschäftigen!

langnesechecker schrieb:
Ich finde gut dass Ausländer so was wissen müssen. Wenn du in ein anderes Land willst musst du auch so was wissen.

Finde das wirklich gut, sonst kommen hier Leute rein, die nicht mal Plan haben was hier geht und nicht mal die deutsch sprechen können.

Gruß
Naja, wenn Du wirklich dieser Meinung bist, müsstest Du im Gegenzug sämtliche "Bürger" aus Deutschland schmeissen die das Teil nicht bestehen. Es gibt genügend (deutsche) Abiturienten, die den Test nicht bestehen würden. Die haben also alle keinen Plan.
In der Folge würde der Test dann bewirken, dass in Zukunft die eingebürgerten Deutschen (also ehemalige Ausländer) den Großteil der Bürger ausmachen, die einen "Plan von unserem Land " haben.

Sorry, aber ich finde diesen Test komplett daneben.

Tja im Grundgesetz steht etwas davon, dass die deutsche Staatsbürgerschaft nicht aberkannt werden kann. Wer einmal Bürger ist der bleibt es und gegen evt. Pappnassen die wir schon hier haben kann man leider nicht viel machen.

Außerdem es sind 2 Paar Schuhe in ein Land hineingeboren geworden zu sein oder bewusst die entscheidung zu treffen darin leben zu wollen.

Und wenn dann irgendwann die neu eingebürgerten wirklich mehr ahnung vom Land haben als die alten: Um so besser ;)

Dass man die deutsche Staatsbügerschaft nicht aberkennen kann ist richtig. Trotzdem könnte der Staat darauf hinwirken, dass es nicht irgendwann dazu kommt, dass ehemalige Ausländer mehr von unserem Staat wissen, als die eigenen Bürger. Das fängt meines Erachtens schon in der Schule an (Ist aber eine andere Diskussion).

Was ich meinte war, dass man von einbürgerungswilligen Menschen doch nicht mehr verlangen kann, als von den eigenen Leutchen.
Und da würden schon Kenntnisse zum aktuellen Geschehen (und natürlich der Sprache) reichen. Warum zum Henker muss er wissen wann welcher Maler irgendein Bildchen zum Besten gegeben hat...

ich hatte 35 punkte aber ich muss dazu sagen dass ich bei den fragen am ende (zb die mit europa) eigentlich nur geraten habe.
fazit viel zu schwer.

Was ich meinte war, dass man von einbürgerungswilligen Menschen doch nicht mehr verlangen kann, als von den eigenen Leutchen.

Weswegen man den unwissenden Buergern (bzw. dem Bildungswesen) in den Arsch treten muss. Sorum wird ein Schuh draus!

Servus,

ich muss mich erstmal der Meinung von apfelmeister anschließen.
Ich bin auch nicht Ausländerfeindlich aber die bekommen hier einfach alles und müssen nichts dafür machen. Wo haben sie denn Leistungen eingezahlt um von Steuergeldern finanziert zu werden???
Wenn Ausländer herkommen hier arbeiten und sich integrieren spricht nichts dagegen. Dann finde ich sollten sie herzlichen willkommen geheisen werden, da sie uns bereichern. Aber nicht solche, die nur Sozialhilfe abkasieren und nichts machen den ganzen Tag. Und davon gibt es reichlich. Die kommen nur wegen des Geldes und nicht weil ihnen die deutsche Kultur hier so gefällt oder die Menschen. Das is denen Scheißegal.
Des wegen find ich solche Test auch nicht schlimm denn es soll ja nur dazu dienen, damit sie sich wirklich mal damit beschäftigen. Was in Deutschland alles war.
Und wieso sollte das verglichen werden mit irgendwelchen Deutschend ie den Test nicht bestehen? Es gibt sicherlich genung andere Sachen die uns in unserem Leben schon begnet sind die wir lernen mussten die nicht in dem Test stehen. Es ist eben nur ein Überblick und es ist für jeden was anderes wichtig wo er meinte das müsste in solch einem Test stehen.

Deswegen ein System wie in den USA für die Einbürgerung oder Einwanderung würde ich bei uns auch als empfehlenswert betrachten. Wenn wir wohin auswandern wollen müssen wir unzählige Tests machen, unmengen von Geld mitbringen oder eine Firma aufmachen und Einheimische einstellen. Nur bei uns gibt es überhaupt keine Regel!!!!
Das kann doch nicht sein

So das war erstmal meine Meinung dazu.

Grüße IceCube1

Ist schon recht schwer der Test, trotzdem bin ich der Meinung dass man zur Einbürgerung etwas über Deutschland wissen sollte.

Also ich mein wenn du in die USA willst zwecks Einbürgerung und so, musst du auch einiges wissen.

Da wird alles überprüft. Vorfahren, Wissen usw.

Auch wenn ich die nicht mag die Amis, haben sie in der Hinsicht recht.

Auch hier muss so ein Test ziemlich schwer sein, sonst kann ja jeder rein der will.

Gruß

Ich muss apfelmeister und icecube1 recht geben.

Ich finde so einen Test in Ordnung. Denn es ist wirklich so, dass viele Ausländer nur des Geldes wegen nach Deutschland kommen. (Das schlimme daran ist, dass ich den Leuten Recht geben muss. Warum sollten die geschenktes Geld nicht nehmen.) Wenn es einem in Deutschland so einfach gemacht wird, warum soll man sich da kaputtmachen. Es ist nur so: die Leute, die das machen, denken nur an sich, denn ewig kann das so auch nicht weitergehen.

Deshalb soll so ein oder ein ähnlicher Test her. Denn ich möchte nicht, dass es irgendwann wieder einen großen Schlag gibt...

Ich finde einen Test grundsätzlich nicht falsch.
Aber nicht diesen. Der Test hat meiner Meinung nach nichts mit dem Verständnis von Demokratie, Menschenrechten und rechtsstaatlichen Grundverständnis zu tun. Es werden irgend welche Daten abgefragt die man lernen kann aber nicht über den Menschen aussagen.

Daher meine ich, so geht das nicht.

40/42

Hm bin ich vlt zu deutsch? ^^

Ich finde es ist ne gute Sache vorallem solche Fragen wie was würden sie tun wenn ihre Tochter einen Deutschen heiraten will usw.

also auf fragen, in denen es um die einstellung der Einwanderer (zb zur homosexualität) geht,kann man sich doch prima vorbereiten. Niemand, der ein Interesse daran hat, eingebürgert zu werden wird seine wirkliche meinung zu dem thema preisgeben, wenn er weiß, dass er dann nicht eingebürgert wird. mit solchen fragen wird man keine einwanderer herausfiltern können, die anders denken als gewünscht. man kann den menschen eben nur vor den kopf gucken ;)

ChaosKrieger

Is schon klar was du da sagst nur das ist ja erst der erste Teil. Meinst du n Türke(nurn Beispiel) schafft den Test und führt sich dann in Deutschland auf wie unter aller Sau. Solche Leute müssten langfristig sich verstellen und das trau ich solchen Leuten einfach nicht zu. Außerdem wenn nicht gearbeitet wird ist man doch sowieso wieder weg.

Nein, meiner Meinung nach ist das falsch, was Du sagst!
Das ist ja ein Einbürgerungstest, d.h. man ist dann Eingebürgerter Deutscher, oder sehe ich das falsch???
Wenn sie dann Deutsch sind, können sie sich benehmen, wie jeder andere! Es geht ja in diesem Test nicht darum, ob einer nach Deutschland darf, sondern ob man Deutscher wird.

wenn alle diesen Test machen würden, müsten wir die hälfte der deutschen ausbürgern...
Ich finde das ein frechheit.

Was mich nervt, ist wenn man am Bahnhof von einem (sorry) Türken angesprochen wird, der nicht deutsch kann, und man al einziges die Bahnhofsnamen versteht. Und die sich dann noch darüber aufregen, das wir sie nicht verstehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten