Ein paar Fragen zu Thema Rohlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag schön!

Achte beim Kauf der DVD Rohlinge auf diese ADIP:

-------------------------------------------------------------------------------
Unique Disc Identifier : [DVD-R:MCC 02RG20 ]
Disc & Book Type : [DVD-R] - [DVD-R]
Manufacturer Name : [Mitsubishi Chemical Corp.]
Manufacturer ID : [MCC 02RG20 ]
Blank Disc Capacity : [2,298,496 Sectors = 4.71 GB (4.38 GiB)]
[ DVD Identifier V5.0.1 - DVD Identifier - Your DVD, HD DVD & Blu-ray Companion ]

Verbatim sind nicht verkehrt! Aber vorsicht:
-> nicht überall wo Verbatim drauf steht ist auch Verbatim drin!
Media Range DVD-R 4.7 8x werden auch mal ganz gerne als Verbatim verkauft!
Sind aber vom gleichen Hersteller und haben ebenfalls den ADIP wie Verbatim...

Immer die billigsten Rohlinge und die billigsten Brenner benutzen
kann auf Dauer einfach nicht gut gehen!!! Ist nicht auf Dich bezogen! ;)

Mfg...

Ich habe schon mindestens 2000 CDs und DVDs mit Aldi Rohlingen gebrannt und hatte erst einen Fehlschlage aber dieser Rohlung war einfach nur ein bischen zerkratzt.

Benutze doch einfach Maxell oder Samsung ich hab die und die laufen Prima hatte nie Probleme damit ;)

es gibt definitif unterschiede bei der qualität der rohlinge.
z.b. sind die aldi rohlinge meiner ansicht nach nur mittelfeld,
preislich ok und auch schon einige mal testsieger sind die rohlinge von intenso.

Also mit CDs und DVDs inklusive Brennern habe ich auch schon so manche "schlechte" Erfahrungen gemacht :(.

Die Verlockung zum mal schnell mitnehmen ist ja groß, wenn bei "Ich-bin-doch-nicht-blöd" und Konsorten mal wieder ein Stapel CDs/DVDs Suupeeer billiiigst zu haben ist. Persönlich vertraue ich auf Verbatim aus dem Fach-Online-Versand, die haben meistens genaue Angaben zu den Rohlingen (MIDs siehe unten) und geben auch schon mal Tips mit welchen Brennern etc. es Probleme geben kann. Zudem sehe ich ab und an auf die Kompatibilitätsliste von Verbatim, da sind oftmals die Nummern drauf, die man im Laden auch auf den Verpackungen findet und die mit meinem Brenner kompatibel sein sollen.

Es wurde aber schon gepostet, dass nicht in jeder Packung das drinnen ist, was laut Aufdruck eigentlich erwartet wird. Oftmals kommt auch drittklassige Ware (Rohlinge) in Markenverpackung in die Läden. Ich lese und poste schon sehr lange im weltweit wohl größten Forum für digitale (optische) Speicher CDFREAKS.COM mit und hole mir dort meist aktuelle Tipps, welche CD-/DVD-Typen grad mit welchem Brenner gut laufen.

Das Problem sind die verschiedenen MIDs sprich Media IDs oder Media Identifier Codes, der Fingerabdruck des Rohlings sozusagen, die jeweils den Hersteller und das Fabrikationsland bestimmen. (Der Held hat ja schon ein mögliches Ausleseprogramm für die MIDs (DVD Identifier) genannt.)
Sprich auch Marken wie Verbatim lassen ihre Rohlinge bei verschiedenen Fabrikanten produzieren und vermarkten diese dann unter dem Label "Verbatim".

Die Krux ist nun eben, dass man von außen nicht (gleich) erkennen kann, welche MID die Rohlinge in der Verpackung haben :(. Man kauft sich schnell den ach so günstigen Stapel, packt ihn zuhause aus, schwupps in den Brenner und schnell die letzten Disco-Bilder draufgebügelt. Bang - der Brenner toasted eben mal schnell die Silberscheibe und man selbst wird Rot vor Wut.

Und warum? In vielen einfach weil der dämliche MID des Rohlings nicht in der entsprechenden Tabelle in der Firmware des Brenners steht, der Brenner also keine 100% passende Schreib-Strategie für den Rohling nutzen kann.
Es kann gut sein, dass sich mit einer "Universal-Strategie" oder einer "ähnlichen MID" die CD/DVD bis gut 3/4 füllen lassen, aber meistens wird es dann eng - SChreibfehler häufen sich, bis der Brenner eben die Scheibe schrottet. Daher sollte man auch stets die aktuellste verfügbare Firmware für seinen Brenner nutzen.

Aber damit ja nicht genug. Oftmals geben manche Billig-Rohlinge den Geist schon nach ein paar Monaten auf, manche kann ich nach 2 Jahren noch lesen. Aber ne Garantie für die Haltbarkeit der CD-/DVD-Rohlinge gibt es defacto nicht. Es exisitieren PR-Aussagen von verschiedenen Herstellern und sehr hochwertige und teure Rohlinge (Gold etc.) aber eine wirkliche Garantie hast Du nur bei DVD-RAM.

Meine Strategie für CDs, DVDs und DVD-RAMs lautet:
- Billig-Angebote CD/DVD für kurzfristige Sachen, die nich so wichtig sind, MP3s, Schnappschüsse, Temp-Dateien etc.
- Marken CD/DVD (z.Bsp. Verbatim) mit bekannter und kompatibler MID für wichtige Sachen wie Layouts & Design (Foto), Inkrementelle Datensicherung, etc.
- ausschließlich DVD-RAM für Langzeitarchivierung aller mir wichtigen Daten.

Zusätzlich nutze ich aber vermehrt mitllerweile zwei externe HDDs, 24/7-tauglich versteht sich.

Ich hoffe da waren ein paar Anregungen dabei.

Mit Maxell noch nie Probleme gehabt.
Verbatim auch ohne Probleme (die bedruckbaren).
Ritec (oder so ähnlich) von 100Stk gerade mal 2 nicht in Ordnung gewesen.
Allerdings keine DL nur SingleLayer bisher verwendet.

Ich empfehele auch die aldi rohling die sind bei mir immer problemlos gelaufen :)

@fr3shy ; was brennst du so mit dem aldizeug.....:confused: habe ganz schlechte erfahrungen mit diesen rohlingen gemacht:eek: :eek:
grüße, pingu52

Ich empfehl euch Silverride Rohlinge, sin billig und sehr sehr gute Qualität. Ich nutz die schon seit Jahren.

Hi!
Ich hol mir immer welche für 9 eus ist dann n 50 spindel und bisher kann ich nicht klagen sind immer gut gelaufen nimmt jeder player hab keine probleme mit den billigen !
Greez

Ich benutze auch nur noch aldi rohlinge ,hatte bis jetzt noch nie schwierigkeiten mit denen,kosten jetzt auch nicht sonderlich viel.ABer das haben ja schon viele gesagt

Greets
daemon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten