Ein leerer Ordner lässt sich nicht löschen!!

• Ersteller Ersteller mc.leon
  • Erstellt am Erstellt am
M

mc.leon

Ein leerer Ordner lässt sich nicht löschen!!

Hallo,

habe auf dem Desktop einen Ordner, den ich komischerweise nicht löschen kann. Da hatte ich mal, welche Dateien[paar .pdf's] gespeichert. Diese habe ich also gelöscht und nun ist der leer. Wenn ich den lösche, kommt immer wieder diese Meldung: "Der Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\kkk\" konnte nicht gelöscht werden, da dieser noch Dateien enthält, die sich derzeit im Zugriff befinden."

Sowohl auf normale Weise als auch z.B. mit dem TuneUp Shredder von TuneUp Untilities 2007 lässt sich der Ordner nicht löschen.

Was kann ich in diesem Fall tun Leute? :confused:

3 möglichkeiten:

1. mit dem unlocker arbeiten, evt klappt es ja

2. über eine linux live cd gehen und es so löschen, wenn kein linux auf dem rechner drauf ist. eine ntfs fetplatte könnte aber probleme machen

3. festplatte ausbauen und über einen anderen rechner löschen

Kannst du den Ordner nach einem Neustart löschen?
(Das sollte in 99% aller Fälle klappen)

Etwas komplizierter ist es, wenn man herrausfindet, welche Programm auf den Ordner zugreifen.
Da hilft handle.exe aus der Sysinternalssuite (.zip-Datei, 8MB)
(Aufruf: in der Kommandozeile im Sysinternalsordner mit "handle c:\dername\des\ordners"; Der Parameter arbeitet, wie ein nachgeschaltetes grep.)
Nachdem du rausgefunden hast, welches Programm zugreift, kannst du das dann einfach abschießen. (mit pskill oder dem Taskmanager)

(Die zweite Lösung funktioniert ohne Neustart)

EDIT: Die Lösung mit der Linux-CD ist dann noch die, mit der es zu 100% klappen sollte. (Die aktuellen Distributionen haben mit NTFS keine Probleme mehr.)

mfg
v6ph1

hi,

1. mit dem unlocker arbeiten, evt klappt es ja

das war die Lösung! Der Ordner ist nun im Papierkorb.. und weiter auf dem Weg ins Nervana^^ .. danke dir!!

edit: @v6ph1, zu spät^^ aber danke für die Hilfe. Ich merke es mir für die Zukunft! sowas hatte ich einfach noch nie.. deshalb ein wenig verwirrt gewesn. :)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten