Da wo ich arbeite, fährt kein Bus hin. Außerdem möchte sehen, wie die Leute schreien, wenn die FFw nicht kommen kann, weil die Leute zu Fuß oder mit dem Fahrrad erst mal zur Wache kommen müssen.
Ich hätte sogar (theoretisch) die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und habe das vor kurzem sogar gemacht. Ergebnis aus einer Stunde vorschriftsmäßiger Fahrt (also Tempolimit auf einer Strecke auf der zu recht oft geblitzt wird) wurden mit Wartezeit fast 3(!!!) Stunden. Die Zeit war übrigens deutlich weniger entspannt.
Ergebnis: = Schwachsinn
Meine Meinung hatte ich ja oben schon ausgedrückt. Was man vielleicht bei diesen zweifelhaften Umweltdebatten (das hatten wir schon bei der Feinstaubdebatte, bei der ganz elegant ignoriert worden ist, wie verschwindend gering der Anteil des PKW-Verkehrs an der Feinstaubbelastung wirklich ist bis es alles umgesetzt war) nicht ganz vergessen sollte, ist dass Bahn und Bus nicht gerade günstig sind. Selbst wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte, sind die Preise mittlerweile auf einem Niveau, dass es keinen Spaß mehr macht.
Von sehr grün angehauchten Menschen bekommt man dann sehr schöne Rechnungen vorgehalten, bei denen die Haltungskosten für ein Auto enthalten (und oft schön hochgerechnet) sind. Das ist an sich auch korrekt, nur dürften die meisten, die in diesem Forum lesen und schreiben diese Kosten sowieso haben. Das ist nämlich das Prinzip von Fixkosten: fährt man nicht, sind sie unökonomisch hoch. Fährt man, sinken sie pro Kilometer. Anfallen tun sie aber so oder so. Und nur die wenigsten Menschen haben Lust ihren Billy-Einbauschrank im Bus von IKEA nach Hause zu befördern. Dafür sind Autos dann okay, aber soweit denken viele Menschen leider nicht.