Ebay verschafft Internet-Betrügern weiße Weste

smallwood

Well-known member
Ebay verschafft Internet-Betrügern weiße Weste

Kaufinteressenten beim Internet-Auktionshaus Ebay sind getäuscht worden, weil Ebay negative Bewertungen von betrügerischen Anbietern gelöscht hat. Daher seien weitere Käufer auf diese Anbieter hereingefallen, berichtete die "Hannoversche Allgemeine Zeitung". Ebay habe den Sachverhalt auf Anfrage bestätigt. Dokumentiert worden seien die Fälle von dem Sicherheitsportal Falle-Internet.de. Durch das Löschen der Negativbewertungen habe Ebay Kunden "ins offene Messer laufen lassen", sagte Portalbetreiber Markus Schwinn der Zeitung. (...)

weiter im Original auf Onlinekosten.de

Wieder eine Nachricht die all meine Vorbehalte gegen Ebay bestätigt.
Man kann gar nicht vorsichtig genug sein dort!

Gruß,
smallwood

hab die News grad eben bei T-Online gelesen und gedacht, dass mir der Hut hoch geht!! Ich möcht ja net wissen, in wie vielen andren Fällen sowas auch vorgekommen ist!
Dann kann ich eigentlich nur sagen, dass ich bis jetzt immer Glück hatte und noch nie bei Ebay abgezogen wurde!!

Man sollte generell Verkäufer entfernen die zu viele negative Bewertungen erhalten haben. Ich würde sagen ab einem gewissen Prozentanteil z.B.: 10%

Bei Ebay wird es immer schlimmer. Ein großer Teil der waren sind gefälscht oder man bezahlt und bekommt erst gar nichts geschickt.

Man sollte generell Verkäufer entfernen die zu viele negative Bewertungen erhalten haben. Ich würde sagen ab einem gewissen Prozentanteil z.B.: 10%

So allgemein kannst des auch net sagen, ich hab scho bei vielen Verkäufern recht schlechte Bewertungen gelesen die ein Witz waren! Teilweise wurden einfach negative Bewertungen gegeben weil der Versand 2 Tage länger gedauert hat, der Käufer zu blöd zum Lesen war usw... Als großer Händler bekommst natürlich öfters solche Bewertungen und dann wären 10 % schnell erreicht und alle Bewertungen zu überprüfen wäre ein viel zu großer Aufwand! Ich würde einfach nur eine stärkere Überprüfung fordern, bevor ne negative Bewertung zurückgenommen wird!!

das ist richtig, schnell hat man ein paar schlechte Bewertungen bekommen nur weil der versand nicht so schnell ging wie andere gerne wollten. Da muss man vorsichtig sein, nicht sofort Leute sperren.

Am wichtigsten finde ich, ist es endlich mal gegen die ganzen Plagiate vor zu gehen die zu tausenden am Tag über Ebay verkauft werden. In den meißten fällen merkt der Käufer noch nicht mal das er auf einen Betrüger rein gefallen ist. Da muss endlich mal etwas passieren

In den meisten Fällen wurden die negativen Bewertungen auch zurecht vergeben(Außnahmen bestätigen die Regel). Ich bin schon ein weilchen bei Ebay und habe bis heute noch keine einzige bekommen(398 positive Bewertungen). Man kann dies meistens über Kommunikationswegen bereinigen bevor einer auf die Idee kommt negativ zu Bewerten, ob als Käufer oder Verkäufer. Die 10% Grenze war als Richtwert gedacht, da kann man schon noch darüber diskutieren.

Jo das hab ich auch mitgekriegt... :rolleyes:

Aber das is klar, wo sich Geld rumtreibt findet man auch Betrüger... und da ebay immer größer wird wird es auch schwieriger dieser herauszufiltern... deshalb sollte man wirklich aufpassen und nur bei leuten kaufen die schon lange dabei sind und gute bewertungen haben (gilt prinzipiell für teurere sachen).

Als ich das zum erstenmal gelesen habe dachte ich auch nur: dass dar doch nicht wahr sein!
Wenn die schon Bewertungen löschen dann sollten die vorher wenigstens gründlichst prüfen was davon berechtigt war - rücksprache mit den bewertern!

Ich frag mich wieso diese Flachzangen bei eBay überhaupt in den Bewertungen von Mitgliedern herumpfuschen...

Die haben doch null Überblick, also können die doch n Scheissdreck darüber aussagen welche Bewertungen korrekt sind und welche nicht. Und ich mein wenn das so viele gewesen sind, dann muss einem normalsterblichen doch irgendwann mal einfallen, das die nich von ungefähr kommen oder wer!?

Greetz SunnY

ich kauf bei ebay nur noch bei leuten die 99%+ positive Bewertungen haben und schon ne gewisse Anzahl an Verkäufen aufweisen. wirklich günstige sachen findet man da ja noch kaum.
und die Betrügereien werden auch immer dreister. frage mich, wie lange ebay sich noch auf dem niveau hält.

Früher fand ich Ebay wirklich klasse. Heut kauf ich nur Kleinigkeiten da, möchte einfach nicht verarscht werden. Eine andere Sache find ich vor allem schade: Auch das Verkaufen ist sehr kompliziert geworden, man muss ja schon aufpassen dass man da nicht wegen irgendeiner Kleinigkeit abgemahnt wird, bspw. wenn man in der Artikelbeschreibung etwas falsches schreibt oder der Disclaimer ungenau ist. Ne danke, Geld für nen Rechtsanwalt hab ich nicht...

habe im januar ne festplatte für 100€ gekauft, der typ/shop hatte 99% positiv

aber grad zu der zeit hatte der sich wohl "abgesetzt" nunja anfang februar konnte ich dann käuferschutz beantragen, krieg ich eh nur 50%, also schonmal 50€ verloren!

dann musste ich brief zu ebay senden mit auszug usw

nun kamm vor 2wochen!sprich ende juni, das die auszahlung eingeleitet wird, aber 21tage dauern kann

nun ist 9.huli, geld noch ned da,,,,,,,,,

sowas dauert ewig!

In den meisten Fällen wurden die negativen Bewertungen auch zurecht vergeben(Außnahmen bestätigen die Regel). Ich bin schon ein weilchen bei Ebay und habe bis heute noch keine einzige bekommen(398 positive Bewertungen). Man kann dies meistens über Kommunikationswegen bereinigen bevor einer auf die Idee kommt negativ zu Bewerten, ob als Käufer oder Verkäufer. Die 10% Grenze war als Richtwert gedacht, da kann man schon noch darüber diskutieren.

Da kann ich aber leider genau das Gegenteil berichten.... Ich bin auch schon ein paar Jährchen bei Ebay und gleich zu beginn habe ich meine einzige Negativbewertung bis Dato erhalten!

Zuerst habe ich eine Auktion gewonnen (sehr niedriger Sofortkaufpreis, war glaub 350$ oder so) Der Verkäufer wollte mir die Ware dann aber nicht geben. Ich hatte gewonnen. Irgendwie hat ers geschafft, Ebay dazu zu bringen, die Ware neu einzustellen, zu einem höheren Preis. Ich habe sie dann wieder gekauft (650$ Sofortkaufen). Alles war klar, wir haben das mit dem Versand (USA-CH) im vornherein geregelt. Dies war an einem Freitag Abend. Am Samstag hatte ich einen Unfall, war 2 Wochen im Spital, der Verkäufer wurde über meinen Unfall orientiert (da ich kein Inet hatte) und ich dachte es wäre alles ok. 2 Wochen später, wieder zuhause. Habe ich eine Negativbewertung erhalten, dass ich den Verkäufer prellen wollte. Und 2 Wochen Spital sei wohl eine billige Ausrede.. Ich habe Ebay kontaktiert, gesagt, ich könnte gerne die Unterlagen des Spitals (Aufenthaltsdauer und so weiter) schicken. Sie wollten nicht...

Absolut inkompotente Leute bei Ebay und dazu noch ein sehr dreister Verkäufer... Jedes Mal wenn ich wieder daran denke, ärgere ich mich darüber.

Die ehrlichen Leute kommen bei Ebay generell schlechter davon, als die Betrüger und Bescheisser. :mad:

Ich bin bei ebay leider auch schon reingelegt worden. Schlechte Ware bekommen (kaput) und diese dann zurückschicken wollen. Der Verkäufer wollte jedoch nicht. Ebay hat mir aber dann weitergeholfen. :smile:

dann hätte ebay bald wohl nur noch 3 leute, dei da wären ....*g*

mich wundert sowas schon gar nicht mehr!
ich kaufe, wenn überhaupt, nur noch sachen bei ebay, wnen ich den "verlust" verschmerzen kann (also unter 10 euro, im höchstfall) und fürs verkaufen hab ich einfach keinen nerv.....

überrascht mich überhaupt nicht das ebay sowas macht.
ein gewinnorientiertes unternehmen will doch gut zahlende kunden behalten. das sind eben die großen internetshops und nicht die kleinen privatverkäufer mit 200-300 bewertungen.

ich zahle mittlerweile nur noch mit paypal, das gibt einem doch ein wenig sicherheit obwohl ich da auch negative erfahrungen gemacht habe.
vor 2 monaten hab ich etwas gekauft, warenwert ca. 10 EUR. der verkäufer hat das teil mit DPD versendet. ist aber nie angekommen. paypal hat vom verkäufer den versandbeleg erhalten, der ist somit von allen verpflichtungen entbunden wie paypal auch. ich bin aber der dumme, obwohl das paket versichert war hab ich nichts davon. der verkäufer verspricht bei DPD nachzuhaken... aber nichts geschieht.

ebay ist scheiße, punkt.
n bekannter von mir sollte 2 jahre knast gehen. hatte er kein bock. klar ne.
hat n paar hundert angebote in ebay gesetzt(konsolen, autoteile,navis, teure uhren etc.). für über zig-tausend € kram vertickt - ab nach spanien - nie wieder gesehen.

wer zahlt ohne zu wissen wem is doch nicht ganz dicht im kopf.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten