Ebay Gamer PC's für 300€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, eine Nvidia 9500 GraKa ist zum Beispiel schon sehr gut geeignet für manche Spiele, wie FIFA 2009 etc.. Meinem Sohn reicht sowas schon gut aus. Manchmal möchte man halt mehr, als ein normaler Bürorechner kann, aber nicht soviel, wie es die neuesten Actionspiele erfordern. Für meinen PC reicht mir ne ASUS ATI4350 gut aus, damit ich mit der DVB-S2 Karte TV am PC schauen kann. ;)

Ansonsten gebe ich euch natürlich recht, dass man für 300 Euro nur minderwertige Ware verbaut bekommt, zudem vermutlich in einem Billiggehäuse.

bei mehrkern cpus sind i.d.r. alle kerne gleich schnell. d.h. alle kerne bringen die gleiche leistung und jeder einzelne ist genauso schnell wie eine gleichwertige single core cpu.
wie weit die verfügbare leistung ausgereizt wird, hängt von der verwendeten software ab.

ein passendes beispiel wäre: ein auto fährt 180 km/h, aber zwei autos fahren nicht 360 km/h.

@ halskrause:
Du kannst aber nicht einfach die Taktfrequenzen mehrerer CPU-Kerne zusammenzählen und dann mit einer fiktiven Einzel-Kern-CPU vergleichen, die eben diese scheinbare Taktfrequenz hätte.

Zudem sind, nach allen gängigen Tests und Benchmarks, die Dual-Core oder Quad-Core-CPUs nicht doppelt bzw. viermal so schnell wie ein vergleichbarer Single-Core-Prozessor der selben Taktfrequenz.

Ferner teilen sich die Kerne teilweise den selben Cache und greifen auf den selben Adress- und Speicherbus aus einem CPU-Gehäuse heraus zu.

bei mehrkern cpus sind i.d.r. alle kerne gleich schnell. d.h. alle kerne bringen die gleiche leistung und jeder einzelne ist genauso schnell wie eine gleichwertige single core cpu.

[Klugscheissmodus an]
Das ist so aber nicht ganz richtig. Eine Single Core CPU, wie du sie nennst (du meinst betimmt den Core Solo), hat einen L2 Cache, den sich Mehrkern CPU`s teilen müssen.
[/Klugscheissmodus aus]

Greetz
lolman63

@lolman63
wenn schon klug********n dann richtig. core solo ist intels bezeichnung für mobile single core cpus (so heißen die guten alten einkerner ;)). und eben diese single core cpus haben meistens auch nur den halben L2 wie ein dual core prozessor gleicher architektur.

@Faehnrich
ich habe nie die behauptet, man könne die taktfrequenzen der multi core cpus addieren. sollte eigentlich auch durch diesen satz klar sein:
ein passendes beispiel wäre: ein auto fährt 180 km/h, aber zwei autos fahren nicht 360 km/h.
im gleichen post habe ich gesagt
wie weit die verfügbare leistung ausgereizt wird, hängt von der verwendeten software ab.
was sich in den von dir erwähnten benchmarks bestätigt. je besser software für smt optimiert ist, desto größer ist der leistungszuwachs auf multi core systemen.

mit dem cache und speicherbus hast du recht, jedoch hat dies keinen einfluss auf die theoretische rechenleistung der kerne (im vergleich zur single core cpu mit gleichem cache pro kern).

@ halskrause:
Dann sind wir doch weitgehend schon einer Meinung ... ;)

Ich finde es halt immer unseriös, wenn ein Verkäufer einfach die Taktfrequenz einer CPU mit der Anzahl der Kerne multipliziert und dann so tut, als wäre der Gesamt-PC unerhört schnell.

da haste auch vollkommen recht. und streng genommen ist das auch betrug. der verkäufer verspricht ja etwas, was die cpu überhaupt nicht hat bzw kann...

also der hat 1024mb 9400GT
4GB RAM
und CPU hält was er verspricht, schön GTA IV zocken :)

....das ist ein Officerechner...und das nichtmal in der gehobenen Klasse...

Haltet mich für altmodisch, aber ein Office-Rechner muss nich mehr können als ein bisschen Textverarbeitung, da würd ich keine 300€ für ausgeben. Da tuts auch locker noch ein Athlon 64 oder ähnliches.

MfG Scarecrow

da haste auch vollkommen recht. und streng genommen ist das auch betrug. der verkäufer verspricht ja etwas, was die cpu überhaupt nicht hat bzw kann...

Das ist auch einer der Gründe, warum ich bei bedarf sowas nicht bei Ebay hole. Da leg ich lieber ein bisschen mehr Kohle aus, hol das Zeugs beim Laden meines Vertrauens, bau mir dat dingen selber zusammen und weiss dann genau, was ich in der Mühle drin hab.
Ich bau seit fast 20 Jahren PC´s und hab mit solchen sachen immer wieder (aber nicht jedesmal!) mal zwischendurch Probs gehabt. Deswegen.....lieber ein bisschen mehr anlegen, dafür dann aber was richtiges haben :bing:

dunkle Grüße
BlackThoughts

Also von sowas kann man definitiv nur abraten!
Die Kiste taugt allenfalls als Office Lösung oder um Spiele aus den 90'ern zu zocken.

Wenn man aber eine schöne 3D Grafik sehen will und das am besten auf eine hohen Auflösung, dann sollte man die Kohle schon fast nur für die GRAKA ausgeben!

Spielen geht wohl, aber als Gamer PC kann man das nicht bezeichnen

...dann sollte man die Kohle schon fast nur für die GRAKA ausgeben!

300€ für ne GraKa ?

Hmm ja Sinnvoll
4870 Crossfire oder so ja

Ich komme mit meiner 4870 Dual Edition von Palit also nur 1 GPU auch durch bisher jedes Game auf max Auflösung :D Und die kostet ~120 €...

300€ Gamer PC?
Für vier gewinnt und Poker sollte es reichen.

Erst fragen dann kaufen!

Also 300€ für nen Gamer PC - Da hat sich jemand wirklich lumpen lassen ....

Sorry aber wenn du noch kannst, tausch das Ding um ....

Alleine meine GraKa hat 300€ gekostet :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten