DVD's Weden nur nach Neustart erkannt

pmp

Well-known member
Hallo leute!

Habe folgendes Problem.

Meine selbstgebrannten DVD Rohlinge (Intenso und die Lidl Rohlinge DVD-R) werden zu 95% nur erkannt, wenn sie im DVD Laufwerk während des Bootens liegen. Wenn Ich aber die Laufwerks Schublade öffne und wieder schliesse, wierd keine eingelegte DVD erkannt (ganz selten aber doch schon mal).

Wieso ist das so? Die gebrannten DVD's laufen in meinem Standalone DVD Player ohne Probleme. Wenn die Medien inkompatibel zu meinem Laufwerk sind, wieso werden sie dann dennoch manchmal erkannt? Beim neustarten werden die DVD's so gut wie immer erkannt. Wie kann ich windows dazubringen, die Rohlinge auch ohne neustart zu erkennen?

Habe schon ganz Google abgegrast und konnte das Problem nicht lösen.

Hoffe jemand kennt da eine Lösung

DVD Laufwerk ist übrigens Pioneer DVD-RW K14L

Puh, also ich wüsste so auch nicht, wodran es liegt. Passiert es auch bei anderen Rohlingen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem,
sobald ich eine CD-Rom eingelegt hatte, konnte ich danach keine DVDs mehr lesen. Erst nach einem Neustart gings wieder...

Versuchs doch mal unter Knoppix, wenn es da klappt, liegts am Betriebssystem.

ich hatte dieses prob an meinem alten rechner mit normalen cd's. da lag des an dem dünnen breiten kabel, welches ins laufwerk rein kommt. ich glaub des heißt scsi kabel! also nachdem ich ein neues hatte lief es.

War bestimmt ein IDE Kabel ;)
Aber man glaubt es kaum aber ja ein Kabel kann zu solchen Problemen führen.
Allerdings gehe ich eher von einem Software Problem aus. Such am besten mal nach neuer Firmware für dein Laufwerk und dann deinstallier es mal.
Möglicherweise sind es auch irgendwelche Energie Einstellungen die das Laufwerk in einen Ruhezustand versetzen, es öffnet dann zwar die Schuublade, liest etc. aber die Daten werden vom OS nicht verarbeitet.

ja genau IDE Kabel! Nach einem Wechsel gings, aber naja hatte nicht lange etwas davon, kurz darauf gings laufwerk garnemme x)

Knoppix kann ich nicht machen, hab nur ein Laufwerk oder kann man knoppix irgendwie auf die festplatte bringen?

Mit Kabel kann ich da nix machen, da das ein Notebook Laufwerk ist.

Firmware habe ich auch geupdated.

Aber im Device Manager steht das die Treiber die Windows XP verwendet von 2001 sind, konnte aber keine neueren Treiber finden.

Das Ist ein Pioneer Laufwerk, Treiber waren beim Lauferk nicht dabe. Windows XP erkennt das Laufwerk automatisch und benutzt bord eigene Treiber.

Ich glaube das hat irgendetwas mit windows seiner Autoplay funktion zu tun. Aber da habe ich auch schon alles versucht mit Ein/ausschalten etc.

Das ist echt eine Tragödie mit dem Laufwerk.

Hallo pmp,

das hört sich so an, als ob Du die "Media Change Notification" (MCN) deaktiviert hättest. Autoplay und MCN sind ja zwei verschiedene Dinge.

Schau mal hier. :)

fry

Hi fry!

Wusste zwar nicht das das "Media Change Notification" heisst, habe aber den Registry hack den du da beschreibst schon angewendet ohne Erfolg.

Gerade eben habe ich wieder eine DVD gebrannt. Zweimal hat das Laufwerk die DVD nach dem Brennen und Auswerfen auch ohne Neustart erkannt und auch komplett abgespielt (obwohl die Bezeichnung der DVD nicht erkannt wurde). Nach dem zweiten Auswurf konnte das Laufwerk aufeinmal nichts mehr in Laufwerk erkennen. Angeblich wäre da keine DVD im Laufwerk.

DVDEcrypter meldet dann, "Incompatibel Medium Inserted", obwohl der vorher die DVD erkannt hat. Also so nach dem Motto "Manchmal is das Medium inkompatibel."

Interssant ist auch, dass leere DVD's immer korrekt als leer und auch als eingelegt erkannt werden, aber nicht mehr nach dem sie gebrannt wurden.

Habe auch verschiedene Brenn Programme versucht. Nero, RecordNow etc. alle Brennen die DVD's korrekt und die Laufen auch in meinem Cyberhome, aber haben halt die Probleme in meinem Brenner.

pmp schrieb:
Zweimal hat das Laufwerk die DVD nach dem Brennen und Auswerfen auch ohne Neustart erkannt und auch komplett abgespielt (obwohl die Bezeichnung der DVD nicht erkannt wurde).
Wenn es an der MCN nicht liegt, könnte auch ein Problem mit dem Treiber Deines DVD-Laufwerks vorliegen. Um dem nachzugehen, würde ich als erstes prüfen, ob der Dienst "Shellhardwareerkennung" auf automatisch gestellt und gestartet ist. Wenn ja, dann den Geräte-Manager aufrufen und dort unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke" mit rechter Maustaste auf das problematische DVD-Laufwerk klicken und "Deinstallieren" wählen. Anschließend Windows XP neu starten. Das DVD-Laufwerk wird dann automatisch wieder in das System eingebunden. Falls es am Treiber lag, müsste das DVD-Laufwerk einen Medienwechsel jetzt wieder erkennen können.

Falls nicht, würde ich, wie die anderen Dir schon empfohlen haben, mal schauen, ob es vielleicht doch ein Hardware-Problem vorliegt. Um dies auszutesten wäre natürlich ein Windows PE von einer CD oder einem USB-Stick ideal, aber eben auch eine der vielen Linux-Live-CDs ließen sich sicher verwenden. Hauptsache, Du kannst Dein DVD-Laufwerk einmal unabhängig von Deiner aktuellen Windows XP-Installation testen.

fry

Kannst ja einfach mal eine mail mit deinem Problem an Pioneer schreiben. Möglicherweise ist denen das bereits bekannt und können dir sagen ob das an der Hardware liegt. Am besten wäre es sicherlich einmal Windows zu testen oder das Laufwerk in einem anderen Notebook.

fry schrieb:
Wenn es an der MCN nicht liegt, könnte auch ein Problem mit dem Treiber Deines DVD-Laufwerks vorliegen. Um dem nachzugehen, würde ich als erstes prüfen, ob der Dienst "Shellhardwareerkennung" auf automatisch gestellt und gestartet ist. Wenn ja, dann den Geräte-Manager aufrufen und dort unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke" mit rechter Maustaste auf das problematische DVD-Laufwerk klicken und "Deinstallieren" wählen. Anschließend Windows XP neu starten. Das DVD-Laufwerk wird dann automatisch wieder in das System eingebunden. Falls es am Treiber lag, müsste das DVD-Laufwerk einen Medienwechsel jetzt wieder erkennen können.

fry

Das habe ich natürlich als erstes versucht, Windows hat die Treiber selber installiert und alles sah ganz gut aus, aber das Problem besteht immer noch.

Bzgl.: Treiber. Ich habe das ganze Internet abgegrast nach Treibern für mein Laufwerk. Gefunden habe ich aber nur eine neue Firmware die habe ich auch angewendet, mein Problem hat es nicht gelöst.

Andere Betriebssysteme: Habe auch mal auf meinem PC Windows 2000 SP4 und Windows 2003 installiert. Diese Betriebssysteme haben auch das selber Problem. Mit linux konnte ich nicht auf Laufwerk zugreiffen, da ja da meine LiveCD drinnesteckt.

Ich probiere gerade mal Damn Small Linux Embedded. DIe soll es erlauben Linux in Windows so auszuführen, als hätte man von CD gebootet. Da habe ich ja das Laufwerk frei mal sehen was das bringt.

Melde mich dann!

In zwischenzeit wäre ich für weitere Vorschläge dankbar.

OK!

Hab das Problem eingegrenzt.

An windows liegt es nicht, eher an den Rohlingen. TDK Rohlinge werden immer erkannt. Die kosten aber auch das doppelte.:motz_6:

Aus irgendeinen Grund will mein Brenner die Octron Rohlinge nur nnach Laune erkennen.

Wäre hilfreich wenn ich fest stellen könnte, wie ich den Brenner dazu bringen kann, die Rohlinge auf anhieb zu erkennen. Denn erkennen tut er die ja beim Neustart immer.:confused:

Also lag es doch an der Hardware. ;)

Mit Deinen bisherigen Rohlingen kann Dir wohl nur Pioneer mit einem entsprechenden Firmware-Update weiterhelfen. Ich nehme aber mal stark an, dass es außer den TDK- auch noch andere Marken-Rohlinge tun werden. Mit den Nonames ist das eben immer so eine Sache, da weiss man nie, woran man ist - jede Charge ist anders.

fry

JA!

Das komische ist ja das die DVD's nach dem Neustart erkannt werden. Dass lässt mich nicht in Ruhe.

Wenn der die überhaupt nicht erkennen würde (wie zum Beispiel Platinum DVD+R), dann wüsste ich ja woran ich bin.

Das ärgert mich total, dass der die DVD's erst nach dem Neustart erkennet.

Es muss einen Grund geben warum das so ist, dann könnte man evtl. es auch hinkriegen auch ohne neustart die DVD's zu erkennen.

bei mir war es ähnlich, es war meine dvd-laufwerk

cya yoyo

Hast du vllt mal versucht, den Support des Herstellers zu nutzen? Weil irgendwie hat keiner so genau den Durchblick, wie man dies beseitigt!

Ja Hab ich!

Wenn die hören, dass das mit TDK Rohlingen klappt, dann blocken die alles ab und sagen das ist nicht ihr Problem.

Aber irgendwie ist es möglich den Brenner dazu zu bringen, die Rohlinge immer zu erkennen, denn manchmal tut er dass ja auch und andere Laufwerke haben überhaupt keine Probleme mit den Rohlingen.

Ich habe dasselbe problem mit meinen LG DVD Laufwerk.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten