DSL-Modem/Router für DSL 16.000 und eMule

voodoo44

Well-known member
DSL-Modem/Router für DSL 16.000 und eMule

Hallihallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen DSL-Modem und Router für DSL 16.000 und eMule-Betrieb...daraus resultiert: VIELE VERBINDUNGEN müssen möglich sein und der Router oder das Modem sollten stabil laufen.

Ich bin derzeit der Meinung, ich sollte mir eine getrennte Lösung kaufen, sprich Modem einzeln und Router einzeln.

Modem sollte folgendes können:
- viele Verbindungen mitmachen
- günstig sein
- KEIN USB-Modem !!!
- uneingeschränkt DSL 16.000-fähig, sprich ADSL2+

Der Router sollte folgendes können:
- DSL 16.000 fähig sein
- viele Verbindungen abkönnen
- evtl. ein USB-Port für einen Drucker oder eine Festplatte haben
- WLAN haben

Hat wer entweder einen Modem-Router, der alles kann (sprich super modem und guter Router in einem) oder eben die Geräte einzeln?

Was haltet ihr z.B. vom Linksys AM200 DSL-Modem? Ist das gut und den Kauf wert?
Oder z.B. der Netgear DG834GB? ZyXEL Prestige 334? Netgear DM111PB?

Macht Vorschläge :)

So, nach kleiner Pause bin ich auch ma wieder hier ;)

Also als Router empfehle ich dir den LINKSYS WRT54GL (gibts für unter 70€ bei Amazon)! Diesen sollte man dann mit der Firmware von ddWRT flaschen!

Ich hatte 20Mbit Leitung! Ging damit bestens! Also 20Mbits waren es nicht ganz! Ca. 18Mbit +-1Mbit.

DSL Modem kannste vom Provider nehmen ;)

Ich nutze derzeit nen Speedport W501V als Modem (der hat nen "Betriebsmodus" Modem, wenn man keine Daten eingibt) - und der WRT54GL ist BESSER als der WRT54GS ?
Kann ich denn mit dem GL meinen 16.000er Anschluss auch mal völlig ausreizen?

Also ich kann dir nen Netgear DG834GTB empfehlen, ist ein Router mit integrierten Modem. Hab selbst ne 16k Leitung und des funzt wunderbr: Ich schaff bei den meisten Speedtests 1,9 Mb/sec. Ohne Firewall kann ich zum Router ~1500 Verbindungen aufbauen, des reicht dicke für Emule!!
Zum Preis kann ich dir leider nix sagen, was der aktuell kostet!! Hab vor knapp 2 Jahren 110€ dafür gezahlt!

Ich nutze derzeit nen Speedport W501V als Modem (der hat nen "Betriebsmodus" Modem, wenn man keine Daten eingibt) - und der WRT54GL ist BESSER als der WRT54GS ?
Kann ich denn mit dem GL meinen 16.000er Anschluss auch mal völlig ausreizen?

Ja!

Also der Unterschied zwischen GL und GS ist garnicht so groß! Nach Veröffentlichung des WRT54G 5.0 und dem Wechsel von Linux auf VxWorks vertreibt Linksys das alte Modell 4.0 nun unter dem Namen WRT54GL.
Weiterhin wurde auch der Ram bzw der Flashspeicher bei dem GS halbiert!

Hier nochmal den Link zur Firmware http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/index.php

Da kenn ich mich soweit schon aus, habe ja selbst einen WRT54GS v4 hier, aber der kann eben meine DSL-Leitung nicht voll auslasten, sprich irgendwo bei ~10Mbit ist schluss mit DL ...deshalb suche ich was neues ;)

Da kenn ich mich soweit schon aus, habe ja selbst einen WRT54GS v4 hier, aber der kann eben meine DSL-Leitung nicht voll auslasten, sprich irgendwo bei ~10Mbit ist schluss mit DL ...deshalb suche ich was neues ;)

Du solltest dir im klaren sein, das 16Mbit nicht gleich 16Mbit heißt! Was der Provider mit 16Mbit angibt, ist die max. erreichbare Datenübertragung unabhängig von der Entfernung der Knotenpunkte!

Vom Knotenpunkt ausgesehen wird die Übertragungsrate immer weniger, je weiter dieser Punkt weg liegt!

Meist bekommt man beim Beantragen eines DSL-Vertrages einen vermutlichen Übertragungsratenwert! Dieser wird nachgemessen! Die Ergebnisse können bis ca 20% abweichen!

Ich denke einfach, das bei dir bei 10Mbit Schluss ist!

Solltest du ein 2Mbit+ Modem haben, was du warschinlich hast, kannst du mal schaun, wenn du direkt damit ins Internet gehst!

Denke aber nicht, das der WRT54GS dafür zu lahm ist!

Kurze Nachfrage beim Provider sollte Gewissheit bringen!

Also ich habe teilweise auch schonmal mit 1,8 MB/s geladen, über längere Zeit an nem 700MB-File - das funktionierte danach auch, also ich denke, dass die Leitung schon gut was hergibt.
Vorher mit dem W501V lief auch alles deutlich schneller als jetzt mit dem WRT54GS (also jetzt rein Downloadmäßig) - da ging es auch mal schneller als 1MB/Sec ;)

Der WRT54GS lief bei mir mit ca 18Mbit einen Tag lang! Hatte einen ab v4 erwischt! Direkt an Amazon zurück und den GL geholt! Damit liefs auch bestens!

Wenn du im nachhinein langsamer läds, liegt das auch daran, wann wie stark deine Leitung belastet wird! Der Knotenpunkt gehört nicht nur dir!!

deshalb lief es trotzdem mehrere Tage lang vorher mit 16 MBit und plötzlich direkt nach der Umstellung nur mit ~10 ... das ist seltsam, da es zuvor wie gesagt (sogar 1 Stunde vorher gemessen) mit 16MBit lief ;)

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Fri May 11 2007 um 17:32:57 UTC+0200)

Download aus Deutschland : 518.8 KByte/Sek
Upload : 101.4 KByte/Sek
Verbindung : 870.0 Verb/Min

So sieht das ganze aus...bei anderen Speedtests ist der DL auch mal schneller (eben so um die 10 mbit) - liegt sicher auch an der Zeit gerade.

Des sind echt mikrige Werte, ich schaff da zu jeder Zeit so um die 1,8 MB/sec! Wahrscheinlich liegt des wirklich an deinem Router, weil Speedtest hat ordentlich Kapazitäten und du erreichst immernoch Top-Speeds auch wenn viele Leute auf der Seite sind!
Hast du ne Soft Firewall drauf?? Hatte damals mit dem Bitdefender 9 auch immer Speedprobleme wenn die Firewall an war, sobald die aus war lief alles wunderbar schnell!

An deiner Stelle würd ich das Speedport w700V nehmen, hat zwar keinen Usb Druckeranschluss, dafür ist das Modem schon drin. Hab ne Freenet Standard LEitung und erreiche damit bis zu 1,9 Mb/sec. Das ding gibt es schon recht günstig bei Ebay, ich ahb so um die 40 gezahlt neu und OVP.

also ich kann dir den netgear wgt 624 v3, der is saubillig und bei mir funktioniert er mit emule total super!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten