Drahtlos-Einbruch trotz WPA dank WLAN-Automatik

• Ersteller Ersteller v6ph1
  • Erstellt am Erstellt am
V

v6ph1

heise.de schrieb:
Das bisher wenig beachtete Einfallstor auf per WLAN angebundene Rechner liegt in ihrer Liste bekannter Funknetze (Preferred Network List, PNL): Sie speichert Netzwerke, mit denen man sich schon einmal verbunden hat. Später nimmt der Laptop automatisch wieder Kontakt auf, wenn man das nicht ausdrücklich in den Eigenschaften der WLAN-Karte unter "Drahtlosnetzwerke" untersagt hat. Das geschieht auch bei unverschlüsselten Funknetzen, etwa wenn der Laptop-Besitzer gelegentlich in WLAN-Hotspots online geht und deshalb deren Funknetznamen (SSID) wie beispielsweise "T-Mobile_T-Com" gespeichert hat.
Weiterlesen bei Heise-Online

Das sowas so einfach geht, hätte ich nicht vermutet.
Wobei ich diese Automatik auch sehr praktisch finde. (bei meinem 63 Zeichen langen WPA-Passwort)
Am sichersten ist da offensichtlich immer noch WPA-Business. (mit Zertifikaten für jeden Nutzer)
Leider wird das von keinem normalen WLAN-Router unterstützt.

mfg
v6ph1

Hab ich das jetzt richtig verstanden. Mein pc sendet einfach so meine ssid an alles was w-lan ist um sich bei passender kennung zu verbinden? Sende ich dann auch gleich den schlüssel aus?

Sende ich dann auch gleich den schlüssel aus?
nein das machst du nicht, aber wenn irgendjeman dein ssid kennt, kann diese person sozusagen deinen router vortäuschen und dein pc verbindet sich dann mit dem vorgetäuschten router, dieser hat kein passwort, daher verbindet sich windows dann einfach mit diesem.

ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe, ansonsten bitte ich um aufklärung:wink:

hilft da ne feste ip? oder kann man die irgendwie auslesen

hilft da ne feste ip? oder kann man die irgendwie auslesen
Absolut nicht. Die IP wird dir nach der Verbindung zum WLAN zugewiesen.

Dagegen hilft, soweit ich das verstanden hab, nur das WLAN nicht (!) zu verstecken und für gute Abdeckung zu sorgen.
Die andere Alternative ist noch, dass man nicht die Automatik zum Verbinden nutzt, sondern vorher erstmal die MAC des Netzwerkes überprüft und sich dann manuell verbindet.

mfg
v6ph1

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten