Downloadprobleme mit BitTorrent trotz scheinbar fehlerfreier Konfiguration

• Ersteller Ersteller TheBard
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheBard

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen mit BitTorrent etc. auseinandergesetzt und einen schier unglaublichen Haufen Tutorials, FAQs und sonstige Anleitungen zu dem Thema gelesen. Leider konnte mir all das mit meinem Problem nicht helfen. Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch hier etwas eingelesen und schlussendlich registriert. Zwar eröffne ich meine Mitgliedschaft ungerne mit einem ersten Post als Hilfesuchender, aber ich hoffe ihr habt Verständnis.

Mein Problem:
Ich habe eine 4Mbit/448kbit ADSL Leitung von NetCologne. Es gibt Leitungsprobleme, weswegen im Laufe der Woche das 4Mbit Profil auf 2Mbit heruntergeregelt wird. Trotzdem ist eine Bandbreite von min. 2Mbit erreichbar.

Ich benutze das NetCologne Standard DSL Modem, angeschlossen an einen Netgear WPN824 108Mbit RangeMax WLAN Router. In meinem PC steckt eine passende Netgear WPN311 RangeMax WLAN Karte. Die Verbindung ist einwandfrei bei mindestens 51Mbit, bildet also nicht den Flaschenhals. Die Firmware des Routers ist die brandneue 2.0 Version, welche noch nicht im Netz verfügbar ist sondern mir von Leuten aus dem Netgear Supportcenter zur Verfügung gestellt wurde (denn auch da hab ich mich gemeldet, bevor ich euch Leute hier nerve). Das Betriebsystem ist Windows XP.

Mein BitTorrent Client der Wahl ist ABC in der aktuellen Version 3.0.1.

Ich habe mir von http://torrenthelp.depthstrike.com/randomport.php einen Portbereich zur Verwendung mit ABC berechnen lassen (45060-45072). Diese Ports sind in ABC eingetragen und werden vom Router via TCP/UDP forwarded. Die Windows Firewall ist (natürlich) deaktiviert und die Verbindung geht auch sauber durch.

Da ich rausgefunden habe, dass Netgear Router Probleme mit der maximalen Anzahl paralleler TCP Verbindungen haben, sind diese von mir in ABC auf maximal 200 eingestellt worden. Global, nicht pro Torrent.

Meine Uploadgeschwindigkeit habe ich an einem maximalen Upload von 28kb/s orientiert, was dem 2Mbit Profil entspricht. Ich habe mit einem Bereich von 10kb/s Upload bis 22kb/s Upload experimentiert.

Trotz all dieser Maßnahmen und scheinbar(?) fehlerfreien Konfiguration erreiche ich jedoch lediglich Downloadgeschwindigkeiten von ca. 10kb/s bis 20kb/s pro Torrent. Ich lade nur zwei oder drei Torrents parallel runter. Der Upload erreicht meistens auch nicht das von mir eingestellte Maximum.

Alle Torrents sind außerdem Grün, also nicht firewalled.

Die Seed/Peer Ratio war bei meinen Tests auch meist sehr gut, trotzdem war ich seltsamerweise nur mit relativ wenigen Seedern verbunden. Eine Ausnahme bildet ein von mir testweise von http://www.animesuki.com/ runtergeladenes File, welches Geschwindigkeiten von ~65kb/s erreicht hat. Leider ist das die absolute Ausnahme.

Nach diesem Roman meine Frage an die Fachleute hier im Forum: Was kann ich unternehmen, um eine optimale Downloadgeschwindigkeit zu erreichen? Oder bin ich nur naiv und das sind tatsächlich "gute" Werte? Worauf sollte ich achten, welche Tips gibt es noch? Wie gesagt, ich bin eigentlich ein ziemlicher Newbie, hab nur die letzten Tage viel gelesen.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe. Danke.

P.S.: Dieses Posting habe ich ursprünglich fürs "Hilfe-Forum" geschrieben, aber dort ist es nach dem Absenden nicht aufgetaucht. Nach einiger Wartezeit bin ch davon ausgegangen, dass dort was schiefgegangen ist und poste hier nochmal.

sry aber bei 200 MAX Verbindungen (GLOBAL !) !!!! darfste auch net viel erwarten, dasn witz...K.a wieso dein router net mehr verkraftet aber das ist für ne 2 mbit leitung dochn witz >_> ich selbst verfüge über dsl 6000 hab so das 5fache an den Global connections..

United schrieb:
sry aber bei 200 MAX Verbindungen (GLOBAL !) !!!! darfste auch net viel erwarten, dasn witz...K.a wieso dein router net mehr verkraftet aber das ist für ne 2 mbit leitung dochn witz >_> ich selbst verfüge über dsl 6000 hab so das 5fache an den Global connections..
Klar, volle Zustimmung. Deshalb hab ich ja die Anzahl der parallel ablaufenden Downloads auf 2 limitiert und es gab trotzdem keine tolle Verbesserung. In mehreren FAQs wurde weiterhin geschrieben, dass bei ~100 Connections trotzdem vernünftige Ergebnisse zu erwarten sind. Aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren. Ich erwarte ja auch keinen Download von 200kb/s, aber durchgehende globale 100kb/s sollten doch drin sein, entsprechend gute Seeds vorausgesetzt. Oder liege ich da vollkommen falsch?

TheBard schrieb:
Klar, volle Zustimmung. Deshalb hab ich ja die Anzahl der parallel ablaufenden Downloads auf 2 limitiert und es gab trotzdem keine tolle Verbesserung. In mehreren FAQs wurde weiterhin geschrieben, dass bei ~100 Connections trotzdem vernünftige Ergebnisse zu erwarten sind. Aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren. Ich erwarte ja auch keinen Download von 200kb/s, aber durchgehende globale 100kb/s sollten doch drin sein, entsprechend gute Seeds vorausgesetzt. Oder liege ich da vollkommen falsch?

Du must ber auch mit einbeziehen das es alles rein theoretisch ist. ich lade imo ne file mit max ~10 kb/s in azureus hab aber auch emule an wegen 2 seltenheiten. mach ich eins aus wird das andere NICHT schneller.
(trotz knapp 100 seeder)

Es ist ja auhc die Frage:
1) wieviele komplette file seeder sind vorhanden ?
2) wieviel uppen die seeder. (l33cher helfen da net gerade)

du sagtest du hattes auch schon guten speed bei Anime files (jo hat jeder)

Mein tipp versuchs mal mit gut verbreiten p0rn files (haben oft die meisten seeder und man kriegt da immer nen guten speed)

Du siehst doch es liegt an den Torrents
Du hast doch auch gute geschwindigkeiten!
such dir nen guten Tracker und gut is

hab da mal ne frage ..

wieviele max. verbindungen sollte man bei einer 1000kb leitung zulassen und wie verlaelt es sich bei der 2000er leitung .. kann man von ner verdopplung ausgehn?

danke im voraus

United schrieb:
Mein tipp versuchs mal mit gut verbreiten p0rn files (haben oft die meisten seeder und man kriegt da immer nen guten speed)
Du wirst lachen, das hab ich gestern Abend getestet. Das berühmt-berüchtigte 1 Night in Paris (Torrent von The Pirate Bay) hatte ziemlich viele Seeder, laut Statistik auch viele mit einem 100% File. Gestern Abend angeschmissen mit nem Upload von 22kb/s, zusammen mit noch zwei weiteren Torrents. Hat vor sich hingesuppelt mit ~17kb/s. Irgendwann heute Mittag wars fertig, Dateigröße von ~650MB.

Aber ich teste es nochmal. Irgendeinen Tip was ich saugen kann, bzw wo ich weitverbreitete Torrents finde (ggf via PM)?

Danke übrigens für deine Hinweise. Scheint so als ob ich doch etwas blauäugig bzgl der Downloadgeschwindigkeiten war.

Morgen werde ich noch die MTU des PC und des Routers kontrollieren. Vielleicht bringt das ja noch etwas Performance. Und ich lasse nochmal die Leitung von NetCologne durchmessen.

Nudelz schrieb:
hab da mal ne frage ..

wieviele max. verbindungen sollte man bei einer 1000kb leitung zulassen und wie verlaelt es sich bei der 2000er leitung .. kann man von ner verdopplung ausgehn?

danke im voraus

mh, doofes Kommenta meinerseits: mach emule an benutz den assi und wähle dsl 1000 aus.
Der stellt das dan so ein die einstellung kannste dan so ungefähr auch auf azureus übertragen..denke ich mal.

zu mindest die max verbindungszahl :wink:

/offtopic:

Ich hab bei einem von Uniteds Beiträgen auf "Bedanken" geklickt... jetzt steht beim Bedankomat, dass ich mich gerade bei mir für meinen Thread bedankt habe. Ist das nicht ... unlogisch?

TheBard schrieb:
Du wirst lachen, das hab ich gestern Abend getestet. Das berühmt-berüchtigte 1 Night in Paris (Torrent von The Pirate Bay) hatte ziemlich viele Seeder, laut Statistik auch viele mit einem 100% File. Gestern Abend angeschmissen mit nem Upload von 22kb/s, zusammen mit noch zwei weiteren Torrents. Hat vor sich hingesuppelt mit ~17kb/s. Irgendwann heute Mittag wars fertig, Dateigröße von ~650MB.

Aber ich teste es nochmal. Irgendeinen Tip was ich saugen kann, bzw wo ich weitverbreitete Torrents finde (ggf via PM)?

Danke übrigens für deine Hinweise. Scheint so als ob ich doch etwas blauäugig bzgl der Downloadgeschwindigkeiten war.

Morgen werde ich noch die MTU des PC und des Routers kontrollieren. Vielleicht bringt das ja noch etwas Performance. Und ich lasse nochmal die Leitung von NetCologne durchmessen.

mh torrent.to ist z.B ne sehr bekannte site mit gut verbreitenden files (auch p0rn)

Was deinen ersten satz eingeht, nein lache net. Ich hab damals auch so herumexperimentiert. man muss ja schauen was das beste ist . Ich würde wie gesagt nachschauen ob du deine max global zahl net höher schrauebn kannst und denk an an die Max Verbinung je datei (also je file) das auch wichtig ;)

TheBard schrieb:
/offtopic:

Ich hab bei einem von Nudelz Beiträgen auf "Bedanken" geklickt... jetzt steht beim Bedankomat, dass ich mich gerade bei mir für meinen Thread bedankt habe. Ist das nicht ... unlogisch?

--
Jein. Es wäre in dem Sinne unlogisch wen du dich selbst bedanken würdest für deinen ersten beitrag, net wen du dich z.b für hilfe bedankst In deiner thread (ist besser als spam " thx" denke ich mal)

das wohl die idee dahinter

United schrieb:
mh torrent.to ist z.B ne sehr bekannte site mit gut verbreitenden files (auch p0rn)

Was deinen ersten satz eingeht, nein lache net. Ich hab damals auch so herumexperimentiert. man muss ja schauen was das beste ist . Ich würde wie gesagt nachschauen ob du deine max global zahl net höher schrauebn kannst und denk an an die Max Verbinung je datei (also je file) das auch wichtig ;)
Ok, ich teste es über Nacht mal aus und gebe morgen ein Statusupdate. Außerdem hab ich mich bei dem hier oft erwähnten TS-Tracker angemeldet. Scheinbar hatte ich Glück... zweimal auf Anmelden geklickt und beim dritten Versuch ist wohl gerade ein Account freigeworden. Was ich momentan sauge ist vom Speed nicht berauschend, aber auch schlecht verbreitet. Heute Nacht lade ich dann halt irgendein Britney Spears Album oder ähnlich populäres über TS-Tracker und ne vergleichbare Datei von Torrent.to.

United schrieb:
Jein. Es wäre in dem Sinne unlogisch wen du dich selbst bedanken würdest für deinen ersten beitrag, net wen du dich z.b für hilfe bedankst In deiner thread (ist besser als spam " thx" denke ich mal)

das wohl die idee dahinter
Ich hatte mich in dem Betrag übrigens vertippt... Bedanken wollte ich mich vor allem bei dir. Aber prinzipiell ist so ein Credit System was nettes... daran werde ich mich hier schnell gewöhnen.

Ja das ne gute idee das nochmal durch zuschecken, wie gesagt kümmere dich um den " bug" wegen max verbindungsanzahl. das wird wohl der hauptgrund sein.

Und schaue ob deine ports auch WIRKLICH frei sind ;) und net geblockt irgendwie.

00de.de hat nen eigenen tracker ? ^^ tz verpasse wohl zuviel :biggrin:

ansonsten viel Glück :)

Hi zusammen,

es hat was länger gedauert, aber hier mal ein Situationsreport:

Nachdem NetCologne was geschraubt hat, lief es tatsächlich besser. So hat ein Download über TS Tracker durchschnittlich 120kb/s gebracht, andere Sachen bringen mittlerweile ~50kb/s. Allerdings lasse ich nur einen Torrent gleichzeitig laufen, bei zweien bricht die Performance DRASTISCH ein, so dass beide jeweils 1/10 dessen an Leistung bringen, die sie alleine hätten.

Wenn ich noch irgendwelche Verfeinerungen finde und damit den Speed optimiere, werd ich hier posten.

Danke nochmal an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben.

hi du ich hab genau den gleichen router und die gleichen probs kannst du mal deine config posten oder mir irgendwie helfen??? wär super nett :)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten