DosBox zeigt das Vollbild verschoben an... Help!!!

todeshändler

Well-known member
Hi, ich habe gerade folgendes Problem:

Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Lust auf das alte LucasArts Adventure "Day of the Tentacle" (DotT) und hab es mir auf meinen XP-Rechner (der an meinem Plasma im Wohnzimmer angeschlossen ist) raufgehauen. Das Spiel läuft natürlich unter XP nicht, weshalb ich es in der DosBox ausführe. Klappt auch alles wunderbar, also der Sound, die Grafik, Tastatur und Maus funktionieren. Nur ist das angezeigte Bild verschoben, das heißt ich habe oben einen schwarzen Balken und unten fehlt ein Stück... Ärgerlich, weil unten ja die Befehlsbuttons sind... Arrgghh!

Kennt zufällig einer das Problem, und hat ne Lösung parat?

Nachtrag: Habe gerade mal einen normalen Rechnerbildschirm an den PC angeschlossen, um auszuschließen, dass es vielleicht am Plasma liegt. Hilft aber auch nix...

bin nich so der fan der DosBox, ich nehme immer ScummVM und bin damit vollstens zufrieden :top:

freu mich doch immer helfen zu können ;)
was spielst du denn noch für "Klassiker" ?
bin grade wieder bei "indiana jones and the last crusade" :wink:

So, genug DotT gezockt für heute... Obwohl, vielleicht gleich doch nochmal, aber die Arbeit ruft ja morgen wieder...

Was Klassiker angeht, war das jetzt der Erste seit langem. Wenn man einmal ne PS3 hat, wird man irgendwie zu faul, für Games am Rechner. Es gibt nur ein Spiel, welches ich immer zwischendurch mal zocke: Enigma - Rising Tide. Ist halt einfach cool, mit nem U-Boot zuerst die Geleitzerstörer auf den Grund zu schicken und dann die Frachter zu erledigen. Oder mit den Schiffen der verschieden Klassen Überwasser-Gefechte auszutragen und auch mal ein paar U-Boote zu jagen, immer auf der Hut vor Luftpatroullien...

Aber es gibt schon noch ein paar Klassiker, die mich doch mal wieder reizen würden. Monkey Island oder Duke Nukem habe ich z. B. auch schon ewig nicht mehr gezockt... Vor allem der gute alte Chief muss mal wieder her...

„It's time to kick ass and chew bubblegum. And I'm all outta gum.“ :biggrin::biggrin::biggrin:

haha Enigma - Rising Tide.. das habe ich grade auch erst weggelegt^^ aber iwie schaffe ich die uboote nie zu versenken^^ weiß nicht wie man die richtige tiefe für die wasserbomben rausfindet^^ naja ich warte dann meißt bis die wieder auftauchen und greife dann mit feuer aus allen rohren an^^

haha Enigma - Rising Tide.. das habe ich grade auch erst weggelegt^^ aber iwie schaffe ich die uboote nie zu versenken^^ weiß nicht wie man die richtige tiefe für die wasserbomben rausfindet^^ naja ich warte dann meißt bis die wieder auftauchen und greife dann mit feuer aus allen rohren an^^

U-Boote versenken ist auch das schwierigste, in dem Spiel... Aber macht auch extrem viel Spaß, wenn man es einmal raus hat. Ich gehe meistens so vor:

Sobald ich U-Boot-Alarm habe, stelle ich die Minimap auf die kleinste Stufe und gebe volle Kraft in Richtung der momentanen Position des U-Bootes. In den meisten Fällen sieht man das U-Boot dann auch noch an der Oberfläche (wenn es aufgetaucht ist) oder wenigstens das Periskop...
Die bleiben auch immer ziemlich lange in der Nähe der Oberfläche, um noch Torpedos abzufeuern. Wenn man den eventuell abgefeuerten Torpedos dann geschickt ausweicht (jetzt besser mit der Außenansicht arbeiten, über F5 und zum Ändern des Kurses wieder zurückwechseln), und sich die Position des U-Bootes merkt, fährt man schnell in die Richtung (nochmal mit dem Miniradar abgleichen) und setzt ein bisschen vor der gemerkten Position seine Wasserbomben ab. Am besten nicht direkt unter der Wasseroberfläche zuerst, sondern die Zweite Höhe wählen und danach erst die, die am nächsten zur Oberfläche detoniert.
So kann man es beim ersten Versuch gut schaffen, meiner Erfahrung nach.

Wenn das Mistding schon vorher tiefer getaucht ist, wird es kniffliger... Dann muss man auf dem großen Radar die Geschwindigkeit und Richtung des U-Bootes ermitteln und am besten von hinten mit dem gleichen Kurs langsam (also mit leicht höherer Geschwindigkeit) drüber fahren. Sobald man das U-Boot überholt hat, setzt man seine Bomben ab, die Detonationsöhe ist reine Glückssache. Sinnvoll ist es jedoch, kurz bevor man das geortete U-Boot überholt, noch seine Geschwindigkeit unter dessen zu drosseln, damit man wirklich langsam darüber hinwegfährt... Die Dinger waren halt damals unter Wasser noch verdammt langsam...

So versuche ich es halt inzwischen immer...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten