Displayauflösung verstellt sich laufend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zockerking

Well-known member
Displayauflösung verstellt sich laufend!

Hallo,

mein Monitor läuft auf 1680x1050 / 60hz. Stelle ich das so ein, funzt es. Doch
starte ich den PC neu, ist die Auflösung manchmal wieder bei 1600x1024 oder so, dann muss ich jedesmal wieder die Auflösung manuell korrigieren... DAS NERVT! Ein Haken bei primäre Monitor,und Desktop auf diesen Monitor erweiten habe ich gesetzt! Ich habe als BS Windows Vista Home Premium 64 Bit, und eine GeForce XFX 9800 GT verbaut. Wo liegt der Fehler :confused: Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
zockerking

Da stellt sich wieder die Frage, ob dein Monitor die Auflösung überhaupt schafft. Sicher kann man das erzwingen, aber nach einem Neustart geht er wieder auf Standart zurück.

Könnt ich mir denken, da es bei meinem Laptop in Dockingstation genau so ist, weil der Monitor nicht alle Auflösungen unterstützt.

Das ist ein Samsung SyncMaster 2043BW Auflösung ist bis 1680x1050. Also daran kann es nicht liegen, da er ja die Auflösung unterstützt! ;)

mfg
zockerking

Hi Zockerking!

Hast Du den Graka-Treiber vl. NEU installiert, ohne ihn vorher sauber zu DE-installieren?
Das kann auch diesen efekt auslösen.

Mfg
knitspacer

Ich habe den alten Graka Treiber wie immer über Windows Programme de-installiert! So wie immer! Und dann den neue Treiber Installiert.

MfG
zockerking

Hallo
in Anlehnung an knitspacer.
Manchmal genügt das nicht : "Windows Programme de-installiert!"
Such dir mal im Netz Driver Cleaner Pro 1.5, damit bekommst du sie restlos raus.
Gruß

Ich habe den alten Graka Treiber wie immer über Windows Programme de-installiert!

Hi!
Wenn es vorher funktioniert hat und jetzt funktioniert es nicht mehr, könnte es ev. daran liegen.
Windows schafft keine saubere deinstallation bei der Graka.
Fast die ganzen registry einträge bleiben erhalten.

Ist das Problem plötzlich von alleine aufgetreten, oder hast Du etwas installiert?

Mfg
knitspacer

Leider stehen mal wieder wenig Informationen zur Verfügung. Sollte Zockerking eine ATI Grafikkarte haben, so wäre die Erklärung eine neue GUI vom Controll-Center. Auch ich mußte mit Driver Cleaner ran :eek:

also das gleiche problem habe ich auch ich hab dann die graka zurück gegeben weil ich dachte das die Zotac9800gt nicht mit mein system so zurecht kommt, also gut bekam ich eine XFX 9800GTX+ als ersatz karte zurück:D!
und was war der fehler besteht immer noch ich hab alles versucht sogar die modi umzustellen aber bei mir stellt sich die auflösung immer wieder von selber um.
nur nicht nach jedem neustart sondern fast nach jedem 2 neustarte wenn ich den pc komplett von der stromversorgung trenne.
TAG1: ich meine damit pc aus am nächsten tag wieder an alles ok
TAG2: pc aus und am nächsten tag wieder an auflösung wieder umgestellt :confused:

:guck: http://www.freesoft-board.to/f14/problem-tft-aufloesung-aendert-sich-staendig-428244.html

Hört sich sehr stark nach nicht aktuellem Treiber an. (So geschehen bei meinem Sohn)
Daher die Empfehlung DriverCleanUp alles löschen !Monitor- und Grafikkartentreiber.
Dann Neuinstallation und anschließend hier berichten.

LG Meistercd

meistercd; Daher die Empfehlung DriverCleanUp alles löschen ![COLOR="Blue" schrieb:
Monitor[/COLOR]- und Grafikkartentreiber.
Dann Neuinstallation und anschließend hier berichten.

LG Meistercd

Monitor ist DAS Stichwort. Wenn du oben geschildertes erledigt hast, und das Problem noch immer besteht, überprüfe im Gerätemanager ob als Monitor " nur " ein Plug and Play Treiber installiert wurde, oder der Monitor spezifische also: Samsung SyncMaster 2043BW
Falls nur PnP, lade dir mal vom Monitorhersteller den spezifischen herunter.
Oder probiere im Gegenzug den PNP Treiber von MS ( weniger empfehlenswert )
Letzte Idee; mit dem Tool Powerstrip könntest du dir, falls nicht vorhanden, selbst einen Monitortreiber "basteln" bzw. die gewünschte Auflösung beim Sys-Start erzwingen. Das Programm gibt es für einen Appel und ein Ei, mit der Shareware kannst du die Funktion testen.

Gruß

und was ist wenn der hersteller kein monitor treiber bereit stellt bzw. keinen hat?

Hi!
Das kann ich mir kaum vorstellen :)
Als ich mir vor 10 Jahren bei Hofer ( Aldi ) einen Noname Röhrenmonitor gekauft habe, war auch damals schon ein Treiber dabei.
Der hieß irgendwas mit 197PF :D

MfG
knitspacer

und was ist wenn der hersteller kein monitor treiber bereit stellt bzw. keinen hat?:confused:
Google ist dein Freund :D
Samsung stellt einen Treiber bereit, allerdings steht aktuell der Download Bereich von Samsung nicht zur Verfügung.
Meine Recherchen ergaben, der Monitor wurde mit Treiber CD ausgeliefert.
Last not least habe ich exakt diesen Fall oben in meinem Post beschrieben.
Man nehme Powerstip. Die Ati bietet von Haus aus eine Möglichkeit die Auflösung zu erzwingen, eventuell hat der Nvidia Treiber relevantes ??
Jetzt fehlt nur noch das Feedback von zockerking ! Bevor wir hier eventuell gar nicht existente Probleme weiter diskutieren.
Gerne lasse ich mein Technisches Know How sowie meine Erfahrungen einfließen. Google sollte jedoch jeder selbst bedienen können.
@ peppnick ... probier mal: Google ist dein Freund -
Nichts für ungut..
Gruß

ich kann mit Google ist dein Freund - umgehen aber da ich kein samsung habe sondern ein fujitsu und schon nach geforscht habe und leider keinen gefunden habe, kann ich das problem so nicht beheben, manchmal hilft auch das thema hier vom ersten beitrag an zu lesen damit man auf dem stand ist :rolleyes:
aber da ich hier nicht der @TS bin bleib ich mal ruhig ;-)

ich kann mit Google ist dein Freund - umgehen aber da ich kein samsung habe sondern ein fujitsu und schon nach geforscht habe und leider keinen gefunden habe, kann ich das problem so nicht beheben, manchmal hilft auch das thema hier vom ersten beitrag an zu lesen damit man auf dem stand ist :rolleyes:
aber da ich hier nicht der @TS bin bleib ich mal ruhig ;-)

Hi Peppnick
falls ich dir zu nahe getreten bin oder dich verletzte, entschuldige ich mich hiermit öffentlich bei dir. Nichts für ungut. :rolleyes:
Es scheint ein Missverständnis vorzuliegen.
Ursprünglich ging es um das Problem von zockerking
und dieser hat einen SyncMaster 2043BW .
Falls du ein identisches Problem mit deinem Rechner hast, siehe meinen Beitrag oben. Mit einer ATI Grafikkarte kanst du die Auflösung erzwingen, bei Nvidia weiß ich das nicht. Dann könnte jedoch Powerstrip die Lösung sein. Gerne unterstütze ich auch dich falls es mir möglich ist, dies konnte ich jetzt nicht erkennen.
Gruß

Also ich würde gerne das Problem lösen und schlage noch mal das Thema anderer Rechner vor. Hast Du die Chance uaf einem anderen Rechner deinen Monitor (wenn auch in geringerer Auflösung) mal zu testen ? Läuft er dort stabil sehen wir weiter ...
Nächster Punkt: FREMDSPANNUNGQUELLE.
Das Umschlaten im Monitor wird durch ein Sync Signal auf von RGB auf Grün gesteuert.
Ich hatte mal einen Fall, da hat die Ladestation eines Mobiltelefons (um das das Monitorkabel herumgelet war ) den Fehler verursacht. Wenn möglich, Monitorkabel verlegen und weiterprüfen. Ebenfalls eine Empfehlung ohne viel Aufwand, Monitorkabel tauschen, vieleicht hat einer deiner Kumpels ein zweites Monitorkabel.
gab ebenfalls bei mir den fall, dass es ein so genanntes Signal-Übersprechen auf den RGB Adern gab. Neues Kabel mit neuer Abschirmung genommen, alle wieder ok.

Hoffe wir finden den Fehler bald - meistercd

Nur komischerweise vorher wo ich einen Acer H233H TFT und die XFX 9800GT hatte,hatte ich die Probleme auch NICHT! Als ich dann den TFT verkauft hatte, musste ich ein ersatz Monitor anschliessen, und eine GeForce 7600GT in meinem PC einbauen. Und seit dem Zeitpunkt ging das los! erst dachte ich das liegt an der Graka und wenn ich meinen neuen Monitor bekomme und meine GeForce 9800 wieder einbaue würde wieder alle funktionieren, aber falsch gedacht! Als ich dann meinen neuen Monitor hatte, und die GeForce 9800 wieder eingebaut hatte ging das hier auch los. :eek:

Kann das wirklich auch am Funktelefon liegen? Meins steht genau neben dem Monitor. :confused:

Ist das hier richtig eingestellt? Oder muss der Punkt auf keine Skalierung?

http://www.bilder-hochladen.net/files/c8p9-1-jpg.html

MfG
zockerking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten