Diesel soll teurer werden als Benzin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist alles nich viel schlimmer...

Abzocke mit dem Partikelfilter – kaum mehr als ein Placebo!
Steuert Nachrüstindustrie die Feinstaubdebatte?

Kein Geringerer als VW-Vorstandsvorsitzenden Bernd Pischetsrieder nährt den kollektiven, nun auch juristisch geadelten Wunschtraum, Partikelfilter für Diesel-PKW seien ein wirksamer Schritt hin zu weniger Umweltbelastung: «Wir greifen dort an, wo es sofort spürbare Verbesserungen geben wird: Ein Euro-2-Motor stößt wesentlich mehr Rußpartikel aus als ein aktueller TDI», so Pischetsrieder jüngst in einer PM.
Hier fragt sich der fachlich gebildete Laie, in welcher Republik wir leben. Nicht nur dass Pischetsrieder die Unwahrheit sagt mit der Behauptung; „ ... das Nachrüstungsangebot [ist] ein wirksamer Schritt im Kampf gegen die Umweltbelastung“. Denn nur etwa 20 – 30 Prozent der Feinstaubbelastung insgesamt stammt aus dem Straßenverkehr. Von diesen maximal 30% stammen zwei Drittel von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen etc. und nur rund ein Drittel von u.a. Diesel-PKW; - nachzulesen in der Bundestagsdrucksache 14/9738 aus dem Jahr 2002, in der sich die Regierung dazu geäußert hat. Vom verkehrsbedingten Feinstaub stammt nun wieder mindestens die Hälfte aus Aufwirbelungen von schlechten Straßen (!!), Reifenabrieb etc. und lediglich 50 % aus dem Auspuff von Diesel-Fahrzeugen. Das belegen empirische Studien der schweizerischen Umweltbehörden. Demzufolge gehen Schätzungen von Fachabteilungen aus den Hause Bosch davon aus, dass durch Rußpartikelfilter bei PKW nur rund 2% (pessimistisch) bis 5% (optimistisch) der Gesamtbelastung verschwinden. Selbst wenn alle Diesel-PKW mit Partikelfilter ausgerüstet sind bzw. nachgerüstet würden, kann die Anzahl der Tage mit Überschreitung der Grenzwerte sowie deren Höhe nicht nennenswert sinken. Der Nachrüst-Partikelfilter für Diesel Autos ist ein umweltpolitischer Placebo.
Hingegen würde es Sinn machen, sämtliche LKW zwingend mit Partikel-Filtern nachzurüsten. Schweizer Studien zeigen auf, dass dies machbar ist, effizient, und mit vertretbaren Kosten möglich. Hier würden zwischen 5% (pessimistisch) und 10% (optimistisch) der Gesamtbelastung durch Feinstaub verschwinden.
Die derzeitige Debatte verschweigt der „beglückten“ Öffentlichkeit auch, die Effizienz die geplanten Nachrüstfilter. Niemand traut sich, deren Reinigungskraft mit mehr als ca. 30% anzugeben. Tests innerhalb von Autokonzerns zeigen: viele aktuellen Diesel-PKW erfüllen längst die vom Gesetzgeber geforderten Grenzwerte. Diese Fahrzeuge „entrußen“ mit oder ohne nachgerüstete Partikelfilter gleich gut.
Bei bestimmten Betriebszuständen ist zudem – so zeigen Tests - die Wirkung vieler Filter gleich null, weil der Staudruck die Rußpartikel einfach durch die Vliese in den Filtern durchpustet. Interessanter Weise werden wichtige Betriebszustände der Fahrzeuge bei den bisherigen Prüfzyklen nicht erfasst: Volllast, starke Beschleunigung etwa ist dabei nicht vorgesehen, kommt aber in der Stadt recht häufig vor. Deshalb bewerten etliche Fachleute den bisherigen Prüfzyklus als Mogelpackung“.
Sind – weiter gefragt – VW-Chef Pischetsrieder auch die in seinem Haus vorhandenen Bedenken gegen seine großspurig angekündigten Nachrüstsysteme ab Herbst 2005 bekannt? - Bei Ergebnisse aus Fahrversuchen wurde festgestellt, dass aktuelle Partikelfilter bei bestimmten Betriebszuständen „implodieren“, danach verglühen und anschließend nur noch als Schrott im Abgassystem spazieren fahren. Eine regelmäßige TÜV – Prüfung der Partikelfilter ist nicht vorgesehen.
Es hat den Anschein, als ob die Politik populistisch und blind aktionistisch - wie bisher in Deutschland die Feinstaubdebatte geführt wird - die Öffentlichkeit mit einem „Placebo“ beruhigen will; denn mehr ist ökologisch gesehen das bisherige Nachrüstsystem nicht.
Glücklicher Weise wird die Nachrüsttechnik nun ja bald (nach der Wahl?) gesetzlich geregelt. Eigenartig nur, dass die Vorschriften für geschlossene Nachrüstfilter im Gesetzesentwurf eigentlich nur einem einzigen Anbieter erlauben, einen Partikelfilter zum Nachrüsten anzubieten – eben den, von dem Pischetsrieder spricht. Dieser wird zwar als „Audi-Teil“ verkauft, stammt aber vom Nachrüster. Deshalb ist der Preis bei beiden auch fast identisch.
Eigenartig auch, wie glücklich die technischen Spezifikationen des Nachrüsters mit den Vorgaben im Gesetzesentwurf harmonieren. War dies möglich dank personeller Verbindungen zwischen Umweltbundesamt, der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Nachrüstfirma und den Ministerialbüros, welche die Gesetzesvorlage strickten!?
Sind aktuell Personen in der Firma des Nachrüsters beschäftigt, die vorher an der wissenschaftlichen Front der „Feinstaub-Gefahr“ gearbeitet haben? Könnte es sein, dass uns die Feinstaubdebatte von einem kleinen, feinen Gesellschafterkreis einer Nachrüstfirma für Partikelfilter beschert wird, mit dem einen und einzigen Ziel, in den nächsten drei Jahren einige Millionen Nachrüstsätze à 550 Euro zu verkaufen!? Welche Beteiligungsmodelle, Beraterverträge und Aktienkäufe gibt es derzeit in diesem Umfeld? - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt......
Ach ja – und zu guter letzt: haben wir doch ganz vergessen, dass der Feinstaub in Deutschland (einschließlich der Städte) seit 1945 kontinuierlich abnimmt und sich die Lebensdauer der Menschen ebenso kontinuierlich verlängert hat. Sind das die Gefahren der „Staubzeit“?!

Für mich war es nur ne Frage der Zeit, bis der Dieselpreis steigt.
Irgentwie ist es auch gut so! Diesel ist schließlich umweltschädlicher wie Benzin!

Valium

@Valium
also Diesel ist nicht umweltschädlicher als Benzin, vor allem die Franzosen sind den deutschen Autobauern in der Dieseltechnologie weit voraus!
Insofern würde ich die Preiserhöhung als Beleidigung für jeden sparsamen Autofahrer empfinden.

beffchen schrieb:
Denn nur etwa 20 – 30 Prozent der Feinstaubbelastung insgesamt stammt aus dem Straßenverkehr. Von diesen maximal 30% stammen zwei Drittel von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen etc. und nur rund ein Drittel von u.a. Diesel-PKW; - nachzulesen in der Bundestagsdrucksache 14/9738 aus dem Jahr 2002,

das bestättigt mein Posting, dass der DPF nicht die Wirkung hat, die progagiert wird. ;) :eek:

t0b1l31n schrieb:
Die Benzinpreise sind gestern nochmals deutlich angezogen worden. Die Nachfrage weltweit ...
Ist zwar auch ein interessantes Thema, hat aber mit dem hier im Thread nichts zu tun! :read:

----------------------------------

me too schrieb:
das bestättigt mein Posting, dass der DPF nicht die Wirkung hat, die progagiert wird. ;) :eek:
Das kann man trotz des Beitrags von beffchen so nicht sagen! Für die PKW und die Belastung mit Rußpartikeln und Feinstaub hilft es durchaus!!

Fakt ist jedoch, dass man auch den Schwerverkehr und vor allem die Industrie zu Maßnahmen gegen die Belastung bringen muss!

Diesel sollte aus Gründen der Umweltbelastung nicht teurer werden als Benzin. Für mich ist diese Begründung nicht stichhaltig, Partikelfilter usw ist doch alles in der Entwicklung. Viele Bürger haben ein Dieselwagen gekauft und dafür deutlich mehr hingelegt als wenn sie einen Benziner gekauft hätten. Zudem ist doch die Steuer ebenfalls höher. Das reicht meiner Meinung nach aus.

Trotzdem könnte es dazu kommen, das Diesel teurer wird als Benzin, was aber ausschließlich mit dem Rohölpreis zu tun hat und nicht mit der Besteuerung.

Viele Bürger haben ein Dieselwagen gekauft.

Genau dasist doch der Grund warum die da oben sowas machen.

Ich finde so ein Diskusion bingt eh nichts weil Ihr alle nichts dagen machen könnt.
Das sich die hohen Energiekosten auch auf das Wirtschaftswachtum schlägt haben die da oben auch noch nicht begriffen.

Benzin oder Diesel ist auch nicht so teuer wie Ihr denk. Schaut euch mal an was es in den USA kostet. Also verdient der Staat bei uns kräftig mit.

Rohöl ist mehr als genug da !!! Das ist alles Propaganda

PS: Öl kann man auch selber herstellen als Plastik also wiederverwerten.
Warum wird da nicht mehr in die Forschung investiert ?

Diesel. Einen Diesel kann man auch mit Pflanzenöl fahren.
Das geht NIE aus weil man es ja anbauen kann.

Warum Optimiert die Industier die Autos nicht für Pflanzenöl?

Seht Ihr Öl ist überhaupt kein Thema nur der Statt sucht sich ständig neue Ausreden.
Soll er doch die Ökosteuer abschaffen dann ist der Kraftsoff auf einen schlag viel billiger.

daten schrieb:
Ich finde so ein Diskusion bingt eh nichts weil Ihr alle nichts dagen machen könnt.
ich denke schon, dass es etwas bringt wenn man mal darüber diskutiert! ich geb dir allerdings recht, dass wir zu 99% nichts daran ändern können.
aber wir diskutieren hier darüber, damit wir die meinungen anderer verstehen können und uns austauschen können.

p.s. wenn du denkst, dass es nichts bringt hier zu diskutieren, brauchst du ja nicht mit zu diskutieren... :eek:

Naja ich wollte nur aufzeigen das die Leutchen keine Angst haben brauchen das das Öl mal alle sein wird. Also es gibt genug Alternativen da brauchen wir und keine gedanken machen. Erdgas ist auch noch da. Und wir haben die möglichkeit ökologische energie zu nutzen und herzustellen. Aber das wollen wir ja noch nicht weil sich so ja viel mehr Geld machen läßt.

@ daten

das problem bei rapsöl ist, dass es weitaus nicht so effektiv ist wie diesel oder benzin!

das problem ist, dass es erdgas und erdöl irgendwann nicht mehr in der menge da ist, die der mensch braucht und da muss er sich was anderes überlegen. da bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als sich etwas anderes zu suchen und weiter zu forschen. deswegen gehen die entwicklungen im moment nicht so schnell voran. aber wenn es erst mal so weit ist, wird in diesem gebiet noch jede menge geforscht.

Eben das sag ich doch die haben es einfach nicht nötig weiter zu forschen.

Raps schlechter als Diesel ?

Das glaub ich nicht das liegt nur daran das die Motoren halt für Diesel gebaut werden.
Mit nem höheren Einspritzduck und paar einstellungen hier und da kann man schon viel machen.

Und zu not fahren wir halt alle nen Raps V12 Biturbo :-)

Das mit dem Partickelfilter finde ich sollte auch Pflicht werden , aber da können wir ja sowieso nichts dran ändern außer jemand von euch ist in der Politik , dann habt ihr mein Segen :)

StreetStyle schrieb:
außer jemand von euch ist in der Politik , dann habt ihr mein Segen :)
eigentlich sind wir alle in der politik!
du hast ne stimme, die du net verschwenden solltest!

@ Canafly

Wir sind alle in der Politik, bloß ich möchte einen Bürger sehen der beschließt, die MWST zu erhöhen, zumindest nicht jetzt, gesunder Menschenverstand vorausgesetzt ;)

war wohl etwas OT; aber betrifft ja indirekt auch den Diesel:)

MOD-HINWEIS: bitte keine kompletten vorangegangen posts zitieren. duplex

Dass Diesel billiger als Bleifrei ist, liegt einzig und allein daran dass Diesel mit weniger Ökosteuer belegt wird(noch!)
in ländern mit gleichen oder keinen steuern auf öl-produkte wie Russland liegt der dieselpreis ca. 1-2 cent über dem Benzinpreis.

Ich finde das richtig. Der Diesel ist sehr viel schmutziger, der Anschaffungspreis größer und der Diesel hat in Europa nur Erfolg, weil er bisher so viel billiger war als Benzin.
Bstanley

Bstanley schrieb:
Ich finde das richtig. Der Diesel ist sehr viel schmutziger, der Anschaffungspreis größer

Ne, du, der Diesel war lange Zeit billiger, weil er ein "Abfallprodukt" der Benzinherstellung war und da ein Überschuss bestanden hat. Deshalb hat man den Diesel günstiger gelassen, um den Dieselverbrauch zu forcieren. Außerdem ging es darum, den Warentransport günstig zu gestalten. Allerdings ist in den letzten Jahren die Nachfrage nach Diesel stetig gestiegen, wehalb jetzt alles daran getan wird, den Diesel wieder unattraktiver zu machen. Das wird aber noch weiter so schwanken.

Diesel teurer zu machen bedeutet auch das alles andere Teurer wird. Jeder LKW der Waren durch die gegend schippert fährt mit Diesel. Die Firmen haben eh schon Probleme über die Runden zu kommen. Ausserdem würde sich all das auch auf die Preise der Konsumgüter auswirken. Diese werden dann ja auch teurer.

naja die "schlauen" köpfe versuchen sich imme wieder was "tolles" einfallen zu lassen um die kassen zu füllen. sie sollten dies mal machen ohne die bevölkerung so stark zu benachteiligen!

Vor kurzem hat ein Bekannter von mir sich ein gebrauchtes Auto gekauft,was mich aber wunderte ,es war ein Benziner.Seine Prognose war auch dass es nicht mehr lange dauern wird das Diesel teurer wird als Benzin und dann Benzin Autos sehr stark gefragt sein werden...
naja ich hab noch ein paar Jahre bis zu meinem führerschein und dann meinem ersten Auto :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten