Diesel soll teurer werden als Benzin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist mal ein thread!

hab mir auch schon öfters nenn kopf drüber gemacht!

vorallem find ichs blöd das die autoindustrie nicht schon früher die Rußfilter eingebaut hat und erst jetzt langsam anfängt wenn es zu spät ist! :(

peace

korg

den diesel kann man schon rein theoretisch gesehen garnet teurer machen ... wenn (ich sprech damit keinen an) ihr mal ahnung hättet dann würdet ihr ja wissen das diesel nen abfallprodukt vom benzin ist... wieso soll das dann teurer werden ??? krank ???

wenn das so wäre würd ich auswandern lol nach spanien zu meiner tante

mfg

richtig, dass diesel teurer als benzin ist wäre unlogisch vom Herstellungspreis her; nicht jedoch von der ökologischen Siete her. Da kann man da mehrbelastung für die Umwelt durchaus sagen, die die sowas verfahren müssen mehr dafür bezahlen.
Das mit den Rußfiltern ist so ne sache. DIe ganze Feinstaub und sontige Rußfilterdebatte hat; aber das weiß kaum einer nur einen sehr geringen einfluss auf die Umwelt, mehr dafür z.b. auf das Ozonloch-Problem.
Jede Schaafsherde in NEuseeland verursacht mehr Feinstaub und jedes Kohlekraftwerk dass seit der Atomkraftwerksschließung nr.2 wieder stärker läuft erst recht(aber das ist ne thema für sich ^^)

@ PfArReR2k

das teure am produkt selbst ist der abfall und die beseitigung!
da diesel bekanntlicherweise mehr partikel in die luft abgibt, und somit umweltunfreindlicher ist, muss man das "bestrafen". in den meisten ländern wird das mit steuern gemacht (z.b. deutschland). in anderen ländern ist der literpreis für diesel teurer als für normalbenzin.

p.s. davonlaufen bringt nichts.... :)

Ich finde Diesel sollte nur für die teurer werden als Super und Normal, die nicht den Rauchschutzfilter eingebaut haben.
Der Filter wendet das meiste Krebseregende Zeug ab. Und so werden nur die bestraft die nichts für die Umwelt tun.

Ich glaube, dass hat auch was mit dem Rusfilter gemeinsam, denn viele Diesel haben ja noch keinen, und müssen deshalb auch mehr Steuer zahlen. Vielleicht wird ja Diesel nach ein paar Jahren wieder billiger, wenn dann mehr Diesel-Autos so einen Filter drinnen haben.

Vielleicht liege ich auch völlig falsch.

Mfg

dann sollte man die STeuer aber erheben auf Autos ohne Rußfilte in der Steuererklärung. Damit würde man wesentlich effektiver gegen DIE UMweltverschmutzung umgehen als mit der Preiserhöhung die alle beträfe. Das selbe gilt für die Ökosteuer auf den Kraftstoff; lieber eine direkte Umalge der STeuern auf die Abgaß und Rußwerte, als algemeine STeuern.
Denn sonst fahren die Leute mit uralten Autos noch 15 JUahre damit rum, da der SPritt eh teuer ist und man nichts sparen kann mit neuem Auto das sich lohn(ausser vielelicht verbrauch ...)

up&down schrieb:
...
Vielleicht liege ich auch völlig falsch.
Stimmt auffallend! :D
Lies dir doch mal ein paar interessante Beiträge im Thread dazu durch! :read:

also hab mal bißchen gelesen und muß jetzt auch mal meinen senf als dieselfahrer dazu geben. alleine schon die tatsache das darüber nachgedacht wird den diesel teurer zu machen ist doch verarschung. jetzt wo fast jede fa. ihren gesamten fuhrpark in diesels umgerüstet hat bzw. ne menge privatleute auch, wollen die die preise erhöhen! fällt mir nix mehr zu ein!!!!! jahrelang wurde man mit steuervorteilen (betr. neuwagenkauf)und geringen spritkosten zum dieselkauf gelockt. aber heute wo mir ja so viele diesels haben da kann man ja mal ganz locker die preise erhöhen und natürlich auch noch auf die iddee kommen und den rußpartikelfilter doch noch mit subventionen zu fördern. obwohl die prob. wegen dem feinstaub schon jaaaaaaahre der industrie wie auch dem staat bekannt sind.obwohl ich den einsatz von partikelfiltern richtig finde aber in meinem fall wie auch bei vielen anderen ist es halt so das man sich ein neuen diesel erst kürzlich zugelegt hat. das man dann net bereit ist umzurüsten (liegt hauptsächlich an den kosten und net wegen "scheiß auf die umwelt") kann ich sehr gut verstehen.
also zum thema zurück: finds net gerecht und es ist wieder mal ne rießen verarsche!! die wollen doch alle nur $$$$ machen!!!

ich fahr aber trotzdem weiter diesel! mit 5l verbrauch auf 100km!!!
und wenn ich den rußpartikelfilter nachrüsten muss. was in meinen augen vw bzw. alle hersteller schon lange als serienausstattung anbieten sollte. glaub opel und peugot diesels sind mit den filtern ab werk ausgerüstet.

ps: bin dafür das die industrie die umrüstung des partikelfilters sämtlicher dieselfahrzeuge übernimmt!!!! da die ja auch schon jahrzehnte die umwelt mit ihren werken mehr als nur belasten!! sorry für die großen abschweifungen vom thema!!! da kann man sich aber auch ewig drüber aufregen!!! :D

mfg JODA

also @hypothalamus: solche einzeiler sind nicht erlaubt

@joda: die Industrie wird nicht freiweillig die Kosten dafür übernehmen, das weisst du genauso wie ich ...... Ganz im gegenteil, die werden sich freuen, dass ihre Vertragswerkstätten so viel umsatz machen werden ......
UNd das mit dem LEute locken und dann abzocken, das war doch schon immer so. NIcht nur die Regierung sondern eigentlich jeder schlaue Unternehmer hat solche Strategien auf lager; denn diese bringen auf lange SIcht Kohle. Der Staat ist meist kurzsichtig; denen kan man nichtm,al vorwerfen sie haben es geplant so dumm wie die da zum Teil sind ;)

ab diesel oder benzin..... bald is eh vorbei mit dieser form von energie - leider wie auch ich finde. aber es muss was neuen gefunden werden - erneuerbar natuerlich.
ich denke nicht das diesel jemals teurer wird als benzin aber wir werden es vielleicht noch erleben das beides so teuer wird das keiner von uns sich das noch leisten kann/will

Mode

Ja, Dieselfahrzeuge sollten Steuerlich wesentlich höher belastet werden, da nicht nur gesagt wird, dass sie die Umwelt wesentlich mehr verschmutzen, sondern dies ein Tatsache ist.

Momentan wird dank der geringeren Steuern auf Diesel-Fahrzeuge, Diesel im gegensatz zum Benzin "subventioniert", was ich einfach nicht korrekt finde.

Palad

naja der diesel wird ja immer teuerer
stimmt auch irgentwie sollte meiner meinung mit benzin gleich gestellt werden
aber insgesamt ist es noch alles zu teuer

deswegen benzin runter auf diesel preis setzen ;-)

Aber die sind selbst Schuld daran, mit soetwas muss man rechnen. Außerdem ist allgemein bekannt, das die Dieselfahrzeuge die Umwelt stärker verschmutzen als Benziner. Daher ist es eigentlich unumgänglich Diesel höher zu besteuern.

Palad

also ich bin mir sicher, dass in den nächsten 5 jahren der diesel nicht teurer wird, als ein beziner. wenn dies nämlich passieren würde, würde es bald keine dieselfahrzeuge mehr geben. und zudem kommt noch hinzu, dass waren auch teurer werden würde (da lkw's waren transportieren und diesel tanken). diese mehrkosten würden dann auch wieder auf den kunden (UNS!) kommen. aber bis es soweit kommt, werden die dieselfahrzeuge abgeschafft.

Ich fände es eigentlich halb so schlimm, wenn Dieselfahrzeuge abgeschafft werden, abgesehen von LKWs. Natürlich wäre das zu Lasten der Waren-Verbraucher, aber ich finde das sollte uns unsere Umwelt wert sein, schließlich kann man die nicht so einfach wieder reparieren.

Palad

@ Palad

wenn aber nur deutschland, oder europa die dieselfahrzeuge abschafft bringt das, gemessen an der umweltverschmutzung nur ein paar prozent. entscheidend wäre, was die großen kontinente wie asien und amerika machen. und da sieht es im moment schlecht aus. abwarten... es ist auf jeden fall ein anfang.

ripper02 schrieb:
@joda: die Industrie wird nicht freiweillig die Kosten dafür übernehmen, das weisst du genauso wie ich

das ist mir auch klar, aber bedenke das die industrie den rußpartikelfilter schon länger hat und den halt schon hätte als serienausstattung mit einbauen können (müssen). dann könnten wir uns nämlich wichtigeren problemen widmen und hätten weniger prob. mit feinstaub in den städten. oder wir hätten schon viel früher damit der umwelt was gutes getan.
und was haben wir jetzt. rießen diskussionen!!! und warum??? $$$$

@palad: ich denke mal das wir alle, egal ob diesel oder benziner schon mehr als genug steuern zahlen. umweltschutz JA, aber nicht auf kosten der bürger! wir haben doch die letzten jahre unseren finanziellen beitrag geleistet. und das wichtigste wer bezahlt den firmen (mittelstand) die mehrkosten????
DAS wäre wieder nur mehrbelastung für den schon hart kämpfenden unternehmer. das kostet dann wieder arbeitsplätze.

mfg JODA

warum sollen die dieselfahrzeuge abgeschafft werden? bei verpflichtendem einbau von entsprechenden filtern sind sie praktisch genauso sauber wie benziner, ohne russ und feinstaub. da dadurch die autos nochmal teurer werden, gehört das ganze gesetzlich vorgeschrieben. die steuerliche bevorzugung von dieselfahrzeugen ist aber eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen, und dann wird sich das problem ganz einfach von selbst lösen: teurere fahrzeuge+gleich teurer treibstoff-> die absatzzahlen werden von selber einbrechen...

Dass Diesel teurer wird als Benzin, kann ich nicht so richtig glauben. Diesel ist ja nur billiger, da man dann andersweitig Steuern bezahlt. Somit wären dann alle Dieselautobesitzer eindeutig benachteilt. Und das diese spezielle Steuer gesenkt oder abgeschafft wird, ist in diesem Staat ja auch nicht denkbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten