Diesel soll teurer werden als Benzin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das Gemisch wird von selbst entzündet. Nur bei Frost oder Kälte muss zusätzlich Wärme in den Brennraum, daher die Glühkerzen.

Mit Zündkerzen würde das Ding nicht fahren, zumindestens nicht im Winter, da dann das kompressierte Diesel-Luftgemisch bei der Kompression nicht genügend Temperatur aufbaut und nicht zünden würde.

Um das zu Realisieren bräuchtest du also einen Zylinderkopf mit Glüh- und Zündkerzen. Die Glühkerzen für den Dieselbetrieb und die Zündkerzen falls du mal mit Erdgas fährst.

Ciao :lego:

Nach meinem Wissen gibt es keine Umrüstung für Dieselfahrzeuge. Deren Kolben komprimieren der Hubraum auch wesentlich stärker als bei einem Benzinmotor (= Verdichtung). Moderne Dieselfahrzeuge mit Pumpe-Düse-Einspritzung oder Common-Rail-Technik sind für Erdgas wirklich nicht geeignet.

Übrigens: Glühkerzen beim Diesel braucht man nur für den Start. Im Sommer, bei hohen Aussentemperaturen, nur kurz - im Winter ein paar Sekunden halt.

Ein Erdgasfahrzeug ist z.B. der OPEL ZAFIRA CNG, der hat einen brauchbaren Erdgas-Motor, auf einem Benziner basierend (monovalent, aber mit 14-Liter-Benzin-Zusatztank).
Wer mehr dazu wissen will:
Hier ein Link zu einer PDF-Datei von OPEL zu dem Thema ERDGAS-Fahrzeuge:
h**p://www.opel.de/res/download/pdf/cng_broschuere.pdf
Eine sehr interessante Broschüre, mit Wissenswertem zu Kosten und Fördermitteln.

n\/Cl34r schrieb:
.... Dabei wird der Wagen hochgehebelt, man bohrt ein Loch in den Tank, verändert die Tank-Verschlusskappe, bringt unter dem Auto und am neuen Loch im Tank ein paar Schläuche und Geräte an und Voila! hat man einen Erdgaser. ....
Ojeoje, das wäre dann wirklich eine gefährliche Sache. Erdgas benötigt Speichertanks, in denen das Gas stark komprimiert wird, da es in gasförmigem Zustand sonst nicht nutzbar wäre (keine Reichweite). Die Tanks müssen also druckfest sein, was man durch Umbau eines Kraftstofftanks niemals erreichen könnte. Kennst du die Campinggasflaschen? Die sind auch druckfest und sau schwer!

CNG steht übrigens für Compressed Natural Gas

Der Preis für einen Liter Diesel hat doch schon fast den Benzinpreis eingeholt. Durch den höheren Steuersatz, den man auf Diesel PKW zahlen muß, lohnt sich ein solcher dann wohl kaum noch! Ich denke der Dieselpreis wird immer unter dem von Benzin liegen. Das Ganze ist sowieso bloß Abzocke bei den Autofahrern. Immerhin sind fast 80% Steuern und Abgaben.

scout:mad:

Tja, einerseits will der Staat natürlich am liebsten Hobby der Deutschen kräftig mitverdienen, andererseits hängen auch viel zu viele Leute an ihren exorbitanten Luxuslimousinen, die ungefähr so viel Benzin saufen wie ein Elefant an einem warmen Tag...
Man sehe nur mal nach Amerika. Dort ist Benzin relativ günstig, aber die Autos bzw Karossen der Amis verbrauchen auch lächerlich viel. Pickup's, Geländewagen für die geraden Straßen, aufgemotzte Importierte ...

Ist sicher eine super Idee!!!!

Den die ganzen LKW die zur nahversorgung da sind fahren ja mit luft!!!

Und wenn diesel teuer wird gehen automatisch auch die preise nach oben!!

ich finde es eine frechheit, den dieselpreis wieder hochzuschreiben. diesel sind wesentlich umweltfreundlicher im verbrauch... und mit der preiserhöhung werden mit sicherheit viel mehr benziner verkauft... und der diesel wird nur nur für wenige bezahlbar sein... (vericherung, anschaffung etc.)

Ich bin für eine Erhöhung der Kraftstoffpreise im Allgemeinen.

Auto fahren sollte ein Luxus sein. Bei weinger Autofahrern werden auch die öffentlichen Verkehrmittel besser.

@ spacer. Ich denke, die Benzinpreise sind in Deutschland schon teuer genug. Velleicht wohnst du ja in einer Stadt, dann kommt man natürlich problemlos überall hin. Doch wenn man in einem Kaff wohnt, dann ist das Auto äüßerst wichtig, da die öffentlichen Verkehrsmittel nur beschränkt fahren. Dann würde ja jeder einkauf zu einer schwierigen Aufgabe werden. Und die tägliche Fahrt zur Arbeit wäre bei manchen Menschen anstrengender als die Arbeit selbst, besonders wenn man die Arbeitsstelle auch nur schwer mit den öffenlichen Verkehrsmittel erreicht. Würde mich echt interessiern, ob du in einer Stadt wohnst?

spacer199 schrieb:
Ich bin für eine Erhöhung der Kraftstoffpreise im Allgemeinen.

Auto fahren sollte ein Luxus sein. Bei weinger Autofahrern werden auch die öffentlichen Verkehrmittel besser.
Nein, muss ich, wie Gardenstate, auch massiv widersprechen. Die Mobilität ist kein Luxus, sondern, vor allem in ländlichen Gebieten, ein Muss, um den Arbeitsplatz zu erreichen.

Selber nutzen wir (Meine Familie) so weit es geht, öffentliche Verkehrsmittel. Frau & Sohn haben Jahres- bzw. Monatskarten, aber wir wohne auch in einer größeren Stadt.

Wofür ich wäre, die zunehmend kraftstoff-fressenden Super-Luxus-Vehikel und Offroader per Luxussteuer zu bestrafen. Wozu man PKWs mit über 300 oder gar 500 PS braucht und einem Verbrauch von 20 - 30 Liter auf 100 Kilometer, will mir eh nicht in den Sinn. In den USA geht dieser Trend schon seit Jahren dahin - leider!

@ doc lion

naja siehs doch mal so, es ist vielleicht auch die bequemlichkeit und vor allem die verwöhntheit des menschen. früher konnte man auch auf dem landzur arbeit gehen, weil die arbeit nicht in der "großen" stadt war, sondern draussen auf dem land. und da braucht man kein auto. das auto bzw die mobilität ermöglicht dem menschen ganz andere möglichkeiten, welche es früher ohne gar nicht gab.
usa: in den usa wird jetzt erst so etwas wie der grüne punkt eingeführt. der trend geht langsam zum sauberhalten und saubermachen. auch die autos kommen jetzt auch mit kat auf den markt. ich glaube da wird sich in zukunft auch noch was ändern.

superuser123 schrieb:
ich denke, dass der diesel immer günstiger bleiben wird als der benzin, da doch dann sonst jeder nur noch mit benzin fährt und quasi keiner mehr diesel brauchen würde.
Das ist ein weitgehend sinnfreier Beitrag - und unlogisch dazu noch!! :rolleyes:

b2oog schrieb:
also so lange die benzinpreise nicht steigen ist es mir wurscht!
Wenn du weiter Halbsätze ohne Sinn & Verstand schreibst, bekommst du eine VERWARNUNG wg. Spam!!! :depp: :gelb:

Lies mal die Politik-Regeln vorher durch!!

Das Beste Mittel gegen zu hohe Benzinpreise ist ja einfach gar nicht fahren, aber ein DIesel teurer als ein Benziner ???
Die spinnen doch, jetzt ist in (fast) jedem Auto ein Rußfilter, d.h. weniger Belastung als Benzin. Im Endeffekt gehts doch wieder nur ums Geld :(

idontsayit2 schrieb:
...
Die spinnen doch, jetzt ist in (fast) jedem Auto ein Rußfilter, ...
Du irrst dich. Die wenigsten Diesel-PKW haben bereits jetzt einen Dieselrußfilter.

Manche Autohersteller (z.B. Volkswagen) trimmen ihre Diesel-PKWs so auf die Messzyklen, dass sie Euro-4 auch ohne Filter gerade erreichen. Selbst Daimler und BMW liefern noch heute moderne Autos mit Selbstzündermotor ohne Russfilter aus. Z.B. der BMW 730Diesel meines Nachbarn, gerade mal 4 Wochen alt. Und es wird noch ein paar Jahre dauern, bis die EU-Normen soweit sind.

Und nicht zu vergessen, die ganzen Diesel-Stinker-LKWs aus Osteuropa auf unseren Straßen...

Da sind die deutschen Automobilhersteller (mit Ausnahme Opel) noch ziemlich weit hinterher. Die wollen jetzt noch so viele Autos verkaufen, wie möglich und warten dann darauf, dass der Filter vorgeschrieben wird. Dann müssen wieder einige Leutz Autos kaufen und der Staat wird dann wieder Steuergeschenke geben. Und an wen? An die Besserverdienenden, die sich dauernd neue Autos kaufen können.

Die französichen Autos haben schon die Rußpartikelfiter.

Die Preise für Diesel hängen aber auch damit zusammen, wieviel Heizöl und Diesel auf dem Weltmarkt weggekauft werden. Und das kann sich eventuell noch weiterhin negativ auswirken.

R!PP3R schrieb:
also ich denke mal das es nicht teuer werden kann
[...]
Also Danke Mr.Bush
...
Wat ein Stuss!
Woher nimmste nur die ganzen Sinnlosbeiträge??? :depp:

Zum Thema:
Schon seit Ewigkeiten soll das Fahren mit einem Diesel verteuert werden, ob über Steuern oder direkt an der Zapfsäule. Alle paar Jahre kommen diese Vorderungen dann wieder hoch aber passiert ist bis heute nichts. Das ist in den nächsten 10-20 Jahren auch nicht abzusehen. ;)

Schon seit Ewigkeiten soll das Fahren mit einem Diesel verteuert werden, ob über Steuern oder direkt an der Zapfsäule. Alle paar Jahre kommen diese Vorderungen dann wieder hoch aber passiert ist bis heute nichts. Das ist in den nächsten 10-20 Jahren auch nicht abzusehen.

Also ich weis ja nicht was du für eine Vorstellung hast aber der Diesel wird sicher in den nächsten Jahren ansteigen genau wie das Benzin auch , denn leider sind nun mal die Erdölreserven "endliche" Vorkommen und wenn man der aktuellen Statistiken vertraut reicht das ganze Erdölvorkommen auf der Welt max. noch 50 Jahre und d.h. das sich der Diesel in den nächten Jahren verteueren wir oder glaubst du wirklich das der Diesel bis zum letzten Tropfen nicht teuere wird als jetzt ? Sicherlich gibt es alternativen wie z.B Rabsöl aber ich denke hier ist die rede vom reinen Diesel ! Ich selbst denke das der Diesel durch den sehr umweltschädlichen Ausstoß von Rußpartikeln teurer werden wird als das Benzin zwar nicht slebst aber spätestens durch die Steuern ( sind ja mit die Umweltbewusten Grünen an der Macht die dies ja schon seit längeren anstreben )

Gruß Ilu

Es steht außer Frage, dass die Benzin und Dieselpreise ständig ansteigen, aber hier geht es doch um eine drastische Verteuerung, die das Fahren mit Diesel teurer macht als mit Benzin. Bezieh mein Post bitte darauf, vielleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt.

qwasd schrieb:
Mich wundert diese Aussage auch! Schon komisch. Ich hab das auch gehört.

PS: ich finde die ökosteuer gut!

Die Steuer ist das letzte !! Wir zahlen schon genug!!
Mehrwertsteuer auf Okosteuer, KFZ-Steuer,Maut

Ich frag mich nur für was ? Die Strassen werden nicht besser.

Meine Meinung ist: Das es absoluter Quatsch ist sich für die Umwelt einzusetzten wenn man der einzige (Land) ist.
Das so eine Politik Arbeitsplätze vernichtet.
Und die Amis lachen uns aus wie blöde wie doch sind.die Interessiert das nicht.

Nochwas warum ist das Benzin so teuer wenn doch der € so hoch ist.

daten schrieb:
Die Steuer ist das letzte !! Wir zahlen schon genug!!
Nochwas warum ist das Benzin so teuer wenn doch der € so hoch ist.

Weil der Ölspreis so steigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten