Die zehn besten Tipps für einen virenfreien Computer

• Ersteller Ersteller mc.leon
  • Erstellt am Erstellt am
M

mc.leon

1. Installieren Sie eine Virenschutzsoftware.

2. Öffnen Sie Anhänge nicht automatisch.

3. Prüfen Sie alle eingehenden E-Mail-Anhänge.

4. Sorgen Sie für ständigen Schutz.

5. Aktualisieren Sie Ihre Virenschutzsoftware regelmäßig.

6. Vorsicht beim Herunterladen von Programmen aus dem Internet.

7. Starten Sie Ihren Computer nicht von CD/DVD.

8. Tauschen Sie keine CDs/DVDs aus.

9. Prüfen Sie CDs/DVDs auf Viren, bevor Sie sie verwenden.

10. Seien Sie vorsichtig. Gehen Sie auf Nummer Sicher.

Die Firma Symantec bietet auf ihrer Seite eine detailierte Standard-Anleitung, wie man den eigenen Rechner dauerhaft virenfrei hält. Außerdem könnt Ihr auf dieser Site auch aktuelle Produkte von Norton finden/vergleichen etc.

LINK: Detailierte Anleitung

wow ich bin echt beeindruckt :rolleyes:
ich glaube die größte bedruhung ist die aus dem internet man kann sich z.b. auch nen virus einfangen indem man auf ne webseite geht und wenn der virus gut gemoddet ist findet den auch kein antivirus program!

den wichtigsten hat Symantec natürlich weggelassen, der wäre wohl auch geschäftsschädigend: :wink:

11. Überlegen sie ob sie wirklich Windows benötigen

Alternative Betriebssysteme wie Linux oder Mac sind weit weniger anfällig gegen Viren. Das mag zum einen an der geringeren Verbreitung liegen, zum anderen aber auch an dem konsequenteren und ausgefeilterem Rechte-Management. Mit Mac oder Linux lassen sich in der Regel alle Bedürfnisse eines normalanwenders befriedigen. Bei Linux gibts sogar sämtliche notwendige Software kostenlos mit dazu. Nur wer auf bestimmte Programme angewiesen ist, wird probleme mit dem Wechsel haben (z.b. Photoshop gibts nicht für Linux, dafür für Mac oder auch im Spielesektor, da wird ja das meiste ausschließlich für Windows entwickelt). Linux lässt sich allerdings ohne Probleme als zweites Betriebssystem installieren, so dass man Windows nur für die Anwendungen starten muß für die man Windows wirklich braucht.

Schorschinho schrieb:
Linux lässt sich allerdings ohne Probleme als zweites Betriebssystem installieren, so dass man Windows nur für die Anwendungen starten muß für die man Windows wirklich braucht.

ja, lässt sicht aber dann nicht so einfach deinstallieren, was manchmal zu totalen crashs des gesamten Systems führt[wegen der Installationsresten von LinX]. Ansonsten gutes BS, habe auch schon mehrere Distris ausprobiert. Aber ich muss ehrlich sagen, so einfach umsteigen[Win==>LinX] ist hart, ist Gewöhnungssache, man braucht also viel Zeit, um jede Ecke des neuen Systems zu erlernen.

hmm, also ich hab mit Linux zu zeiten von SuSE 6-8 angefangen. und mittlerweile ist es eigentlich recht eingängig geworden. meine frau hat mit 9.0 angefangen und so gut wie gar keine probleme gehabt.

Hauptprobleme unter Linux sind halt nach wie vor Drucken und Scannen. da muß man grade bei exotischer Hardware etwas tüfteln und forschen. Aber ansonsten kann ich nich klagen. SuSE hat den KDE mittlerweile fast DAU-Sicher konfiguriert. Da steht im startmenue z.b. nicht mehr K3B sondern CD-Brennen o.ä. so dass man wirklich blind ransitzen kann.

Der wichtigste Tipp überhaupt:

Nur alternativen Browser nutzen! (z.B. Firefox)

Dann gibts da noch:

Nicht benötigte Dienste deaktivieren (z.B. die lückenschleuder WinUpdate)
Entbinden der Netbiosdienste von der DFÜ
Beenden von EPMAP
DCOM sicher konfigurieren
Beenden von mtaskp, ssdp, alg und microsoft-ds

und und und...

und wichtig, für den Fall des Falles vorsorgehalber Daten sichern :top: :biggrin: Denn nicht nur Viren machen stress, eine böse Festplatte und man steht genauso auf dem Schlauch!

Da dies alles dem Normalanwender kaum zu verklickern ist, wird meistens nur zu den einfachen, sicherheitsversprechenden Updates geraten... :wink:

mqm schrieb:
Der wichtigste Tipp überhaupt:

Nur alternativen Browser nutzen! (z.B. Firefox)
und natürlich u.a.:

eMail Programm! (z.B. Thunderbird)
Instant Messenger
Mediencenter
Office Produkt (z.B. Open Office)
...

oder eben gleich komplett umsteigen, aber ich wiederhole mich ;)

Oder einfach nicht im Internet surfen?!?

Mutter schrieb:
Oder einfach nicht im Internet surfen?!?
dat wäre bei einer großen masse leute tatsächlich angebracht. insb der gruppe: "ich habe weder virenscanner noch firewall und ich hab auch noch nie nen virus auf dem rechner gehabt"

Schorschinho schrieb:
oder eben gleich komplett umsteigen, aber ich wiederhole mich ;)

Wenn du ehrlich bist wirst du zugeben müssen, dass immer noch die meisten Hersteller und eigentlich die gesamte PC Branche sich auch heute noch auf Windows ausgerichtet haben... die Server Branche mal aussen vor gelassen

Z.B. Was nutzt einem ne sündhaft teure luxus 3D Gamer Grafikkarte, wenn ich dann Linux aufm Rechner hab :wink: Linux ist auch heute noch nicht aus der Freak Schublade rausgeklettert.

Ich selbst hab lange mit Suse 5 und 6 rumgemacht und richtig, man kann fast alles damit machen, allerdings ist es viel viel aufwendiger. Ich sag nur Kernel komplieren oder irgendwelche config files mit nem Editor bearbeiten. :rolleyes:

Nicht das ich damit Probleme habe, man kann es nur dem normalen PC-nutzer gar nicht zumuten. Die meisten wissen doch grad eben nur wie man bei Egay vorbei surft oder ne Mail bei freemail verschickt...

Selbst renomierte Fachbuchautoren haben das große Linux Kapitel bis auf weiteres aus Ihren Büchern gestrichen.

Richtig im kommen wird Linux erst sein, wenn man damit viel Geld verdienen kann. Erst dann nehmen Hersteller und Industrie das ganze für voll. Die sind doch nicht von der Wohlfahrt.

Ich persönlich mach mir bis auf weiteres kein Linux auf den Rechner und ich rate es auch niemandem, der nicht wirklich Ahnung von dem PC-Kram hat. Und die Leute die Ahnung haben, wissen auch das man Windows mit ein paar Handgriffen sicher konfigurieren kann :wink:

Kann dich aber verstehen, du bist eben Linux Fan :smile:

also ja, zu zeiten von SuSE 5 und 6 mußte man noch wirklich ahnung haben und viel rumfrickeln. diese zeiten sind aber seit SuSE 8 vorbei. Inzwischen kann jedes Kind einen Linux PC bedienen. Meine frau hat null ahnung vom pc und kommt mit SuSE besser klar als mit Windows, die war richtig glücklich dass sie weg von win 98 kam.

aber in einem gebe ich dir recht. wenn du zocken willst, ist linux ungeeignet, da es keine bzw kaum spiele gibt. für so gut wie alles andere: Office, Internet, Banking, Bildbearbeitung usw. reicht Linux eigentlich aus und bietet inzwischen z.b. bei suse mit dem Yast eine sehr komfortable verwaltungsoberfläche, die der windows systemsteuerung kaum in was nachsteht und z.t. auch vorteile hat.

wie gesagt, suse 5, 6 oder 7 definitiv, da hat man ständig irgendwelche config files editieren müssen, aber die zeiten sind für normalanwender vorbei.

Schorschinho schrieb:
den wichtigsten hat Symantec natürlich weggelassen, der wäre wohl auch geschäftsschädigend: :wink:

11. Überlegen sie ob sie wirklich Windows benötigen

Alternative Betriebssysteme wie Linux oder Mac sind weit weniger anfällig gegen Viren. Das mag zum einen an der geringeren Verbreitung liegen, zum anderen aber auch an dem konsequenteren und ausgefeilterem Rechte-Management. Mit Mac oder Linux lassen sich in der Regel alle Bedürfnisse eines normalanwenders befriedigen. Bei Linux gibts sogar sämtliche notwendige Software kostenlos mit dazu. Nur wer auf bestimmte Programme angewiesen ist, wird probleme mit dem Wechsel haben (z.b. Photoshop gibts nicht für Linux, dafür für Mac oder auch im Spielesektor, da wird ja das meiste ausschließlich für Windows entwickelt). Linux lässt sich allerdings ohne Probleme als zweites Betriebssystem installieren, so dass man Windows nur für die Anwendungen starten muß für die man Windows wirklich braucht.
da muss ich dich korrigieren für den mac gibs die ganzen tools auch kostenlos sind nur nicht soviele wie bei linux
und jetzt @ mqm
linux ist in einer freakschublade? weil die industrie es nicht für voll nimmt!
denk mal logisch!!!
bei windows ist der root m$!!! Ende
bei linux ist der besitzer der root!!!
folge: der root kann alles( wenn er ahnung hat) manipulieren!!!
Und das gefällt der industrie nicht!!!
besonders da in linux alles überprüfbar ist! das gefälllt m$ nicht!!!
wie die in irgend nem interview gesagt haben : user freier software( opensource) müssen auch zur inhaltskontrolle gezwungen werden!!!
inhaltskontrolle dient der industrie( merke windows vertriet die interessen der industrie und freie software die der user!).
ich sag dazu noch ich will keine inhaltskontrolle, darum kaufe ich keine m$ produkte!!!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten