Die Wahrheit über POPSTARS

1

1485

Die Wahrheit über POPSTARS

Die Wahrheit über POPSTARS - Da mittlerweile der Erfahrungsbericht einer Popstars Kandidatin.

Sehr interessant! Hört sich nach viel Fake an...

Chanel M. war in Frankfurt beim Casting für die neue Popstars-Staffel live dabei. Was sie erlebte, war ganz und gar nicht identisch mit den Medienmeldungen.

http://www.casting-agentur.de/?cmd=news.detail&id=211

http://209.85.135.104/search?q=cach...ARS&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&client=firefox-a

Ich habe noch mehr darüber gefunden, dass es wie es den Anschein erweckt bei Popstars nicht mit rechten Dingen zugeht bzw ging :frown:

Ein Text der ehemaligen Popstars-Jurorin Noah Sow (aus der Brosis-Staffel).

Die Wahrheit über Popstars

Noah Sow schrieb:
Liebe Freunde, Opfer und Kolleginnen, pünktlich wie die Maurer kommt hier endlich mal mein newsletter für diese Dekade. Gemaule über zu seltene Post von mir deute ich als Kompliment. Sicher habt Ihr Verständnis dafür, daß ich in letzter Zeit ein bißchen extrem ausgelastet war, u.a. durch die bezaubernde Produktion "Popstars", in der ich als Jurymitglied fungieren durfte. Besonders Aufmerksamen unter Euch ist nun aufgefallen, daß ich mitten in der Ausstrahlung der Staffel plötzlich nicht mehr auftauche. Deswegen habt Ihr mir zahlreiche mails geschrieben. Gleichzeitig habe ich die Erfahrung gemacht, daß viele, die mich durch meine

Radioshows/Musik/TV-Auftritte bereits kannten, Unverständnis darüber geäußert haben, daß ich bei RTL2-Popstars "mitspiele". Ich glaube, Ihr newsletterabonnenten habt es verdient, daß Ihr als erste erfahrt, was wirklich passiert ist, und aus erster (meiner) Hand eine Ansage zu bekommen bevor die Boulevardpresse -wie bereits angedroht- ihre eigene zwangsläufig nicht ganz so blendend informierte Version der Noah Sow Popstars Soap in 3 Akten verbreitet. Ich fang ganz vorne an...

Noah Sow schrieb:
In den letzten Tagen hatte man das Konzept der "Einzelgespräche" (zur on-camera-Verkündung, wer weitermachen darf, und wer rausfliegt um danach zwar kein Popstar zu werden, sich aber trotzdem im Bikini auf Ibiza weiter filmen zu lassen) mehrmals geändert um "die größtmöglichen Emotionen" hinzukriegen, und nachdem -bis auf die Zusammenbrüche tagsüber unter Wassermangel beim Tanztraining- immer noch niemand so richtig heulen wollte, und es mit der Auswahl der "Kandidaten" gleichzeitig eng wurde, standen die Macher so unter Druck, daß noch mal ganz neue und extrafiese Saiten aufgezogen wurden. Ich saß am Jurytisch und mir wurde ein Zettel hingelegt, auf dem stand, wen ich als Jurymitglied nicht mehr gut finde und wen die Jury dabei haben möchte. Verfasst hat den Zettel nicht die Jury. Dazu gabs noch einen zynischen Spruch zur Erklärung. Mir wurde schlecht. ich schämte mich. Ich war außerstande, noch was zu sagen weil ich wußte: wenn ich jetzt anfange, habe ich 5 Beleidigungsklagen am Hals und tue den Typen den großen Gefallen, vor laufender Kamera quotenträchtig durchzudrehen/zu beschimpfen/zu heulen. Ich saß da, versuchte, zu checken, was hier eigentlich abgeht, daß tatsächlich von mir verlangt wurde, freudig dafür einzustehen und zu verkünden, was ich nicht im geringsten mitentschieden hatte, und habe (was mir -leider- generell sehr selten passiert) geschockt die Sprache verloren. Währenddessen wurden schon die ersten Opfer zum "Verhör" reingeführt, also zur möglichst zähflüssigen und wischiwaschi-gehaltenen Verkündung ob sie heute Abend rausfliegen oder nicht, damit sie schön erst am Schluß der Ansage heulen. Während die paralysierten Kandidaten auf dem "Entscheidungsstuhl" mir in die Augen kuckten kam ich mir richtig beschissen vor, denn ich sollte ihnen sagen, was im Drehbuch vorgesehen war, womit ich aber nichts zu tun haben wollte. Die Leute taten mir leid und ich wollte sagen "hau bloß ab, du kannst sowieso nicht beeinflussen ob du genommen wirst oder nicht, es tut mir leid, das hat kein Mensch nötig" etc. aber es kam überhaupt kein Ton mehr raus. Die Produktion fragte förmlich an, ob ich dann bescheid sagen würde, wenn ich wieder so weit sei, weiterzumachen. Ich stand auf und sagte ich brauche ne Pause. Ging in den Keller der Disco, in der der Dreh war, dekorierte ein bißchen um, räumte wieder auf und nahm mein Mikro ab. Gleichzeitig haute ein Stockwerk höher ein begabter Vocalist einen Aschenbecher an seinem Kopf kaputt nachdem ein Jurymitglied ihm sagte, er "könne nicht rappen". Wenig später erfuhr ich von einer Kandidatin, daß auf ihre Anfrage hin, wo ich denn bei der Verkündung geblieben sei, "der Typ, der die Fäden zieht und Zigarre geraucht hat", gesagt habe, "Noah ist jetzt nicht mehr in der Jury dabei".

http://www.prosieben.de/music_cd/po...traege.php&kat_id=5&for_id=459&the_id=1722202

Bestätigt: Noah Sow verließ Popstars-Jury

Noah Sow ist laut "Bunte" ausgeschieden, weil sie sich gegen das zusätzliche Ausüben von Druck auf die Kandidaten zur Wehr setzte. Es soll dies zwecks Erhöhung der Emotionen und letztendlich zur Steigerung der Einschaltquoten gemacht worden sein.

http://www.dooyoo.de/tv-sender/popstars/684518/

"Popstars": Noah Sow enthüllt Geheimnisse - RTL2 droht mit Klage
'Popstars'-Jurymitglied Noah Sow das Team verlassen und brisante Details zum Verlauf der Show ausgeplaudert.
So soll z.B. die Konstellation der Gruppe bereits Wochen zuvor schon festgestanden haben.

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=325446&news_archive=1&CFID=34298459&CFTOKEN=21280427

Jetzt frage ich mich:

Warum ist Nina Hagen nicht mehr in der Jury zu sehen?

Sind Senna, Romina, Mandy, Bahar, Kati & Ari alles nur Statisten? Steht die Band schon im vorraus fest?

Also die haben zulässige 300 Teilnehmer.
Numerieren die von 1000 anfangend durch.
Schnappen sich nur die von 1000-1200 zu Filmaufnahmen.
Lassen nur 50 Personen in das Gebäude.
Lassen sie vorsingen und sortieren nur den Durchschnitt aus.
Lassen sie vor der Jury vorsingen. Wahrscheinlich auch schon ziemlich abgekartet.

Summa sumarum Summarum ersparen sie sich dardurch das Sichten des Filmmaterials von 175 Leuten. Sondern können es einfach eins zu eins übernehmen.

Wetten, dass dieser Bericht von den Medien NICHT breitgetreten wird?

Ich glaube jetzt mal nicht das die Gruppe vorher feststeht. Nur ich finde es nicht gut das die Einschaltquoten auf Kosten der Nerven von den Mädels künstlich oben gehalten werden. Was denkt Ihr was die für Geld machen wenn viele beim Zuschauervoting in der Finalshow anrufen!!!

nein, sowas kann ich mir einfach nicht vorstellen, sowas würden medien nicht machen, jedenfalls nicht für geld... leute willkommen in der realität, von was seid ihr eigentlich bisher ausgegangen? lol...

Meiner Meinung nach sind die Mädels (auch mit 16) alt genug um zu wissen, dass es beim Fernsehen IMMER um Einschaltquoten geht
und NIE um den Menschen...

Mich würde ja mal, wie weiter oben schon gefragt, interessieren warum Nina Hagen mittendrin nicht mehr zu sehen war...
Sicher, dass die immer was zu tun hatte? Oder konnte sie das mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren, was da abgeht? Weil ehrlich schätze ich sie so ein, hat sich ja immer Mühe gegeben mit den Mädels diese zu motivieren etc.

Hat da wer Infos drüber?

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob es bei diesen "Castings" mit rechten Dingen zugeht oder nicht, ich finde das einfach nicht wichtig. Die Sendungen schau ich mir an, weil ich sie unterhaltsam finde, unsere Kinder sie gern sehen wollen (und die Werbung wegspulen kann :biggrin:). Warum Nina Hagen zwischendrin nicht mehr so häufig zu sehen war weiß ich nicht, vielleicht lag das daran, dass sie den Mädels nicht wirklich etwas beibringen konnte? (D! hat mit ihnen getanzt, Dieter hat mit ihnen Musik gemacht ... was hätte Nina noch machen sollen? Ihnen beim Schminken helfen? :wink:) Es war allerdings schade, dass man sie nicht mehr so viel gesehen hat - ich mag die Frau nämlich und finde, dass diese Staffel in punkto Unterhaltungswert absolut von ihr profitiert hat. Was die Band angeht, so wird sie vermutlich bald genau so wieder in der Bedeutungslosigkeit versinken wie alle anderen vor ihr (die NoAngels haben sich meiner Meinung nach auch lediglich rechtzeitig vor dem unweigerlichen "Abstieg" getrennt, so erfolgreich, wie das im Nachhinein dargestellt wird, waren die doch wohl auch wieder nicht...). Castingshows finde ich trotzdem nicht schlecht und ich werde sie wohl auch weiterhin gucken.

Gruß,
smallwood

Also die NoAngels waren doch gar nicht so schlecht.
Die haben sich auch ne gute Weile gehalten und hatten auch zum Schluß noch viele gute Lieder rausgebacht, ich mochte die Musik schon.

Das sie sich aufgelöst haben fand ich schade, war keine schlechte Band.

Aber alles was nach den NoAngels kam ist eigentlich Sch....
Bro'Sis war kagge, und Overground und die Preluders danach erst noch waren noch viel schrecklicher.
Monrose könnten meiner Meinung nach vlt. wieder was reißen, wenn auch nicht so doll wie die NoAngels. Ich geb denen 1 Jahr und 2 Alben, dann sind se weg.

Die Musik der NoAngels war nicht schlecht, das ändert aber leider nichts daran, dass die Mädels auf dem absteigenden Ast waren.
Über die anderen Bands braucht man wirklich kein Wort mehr zu verlieren, die Sendungen sind einfach nur unterhaltsam. Die Kandidaten sollten sich von Anfang an darüber im Klaren sein, dass nach der Castingshow nicht mehr allzuviel "Ruhm" bzw. Auftritte auf sie warten.
Im Grunde genommen gibt es sowieso schon viel zu viel Mittelmäßigkeit auf dem Musikmarkt. Stars wie Sting, Elton John, George Michael, Robbie Williams, Dave Gahan, Martin Gore, Freddie Mercury, Morten Harket und dergleichen kann man eben nicht mehr übertreffen und auch nicht "neu erfinden" - die werden auch nicht "gecastet". Nicht jeder talentierte Sänger oder Musiker hat das Zeug zum Star ...

Gruß,
smallwood

Das Ganze wist am Anfang noch ein echter Testballon, und beim ersten Voting sehen die Macher schon, wer beim Publikum ankommt und wer nicht.
Danach wird noch gezielt "eingeritten" (keine Widerworte, lernt schnell tanzen, heult auf Befehl, gibt die richtigen Interviewantworten) und die Band steht schon 4 Wochen vorher fest.
Danach wird nurnoch gezielt gepusht, vielleicht gibts 1-2 Wackelkandidaten (maximal) für die Band, der Rest steht fest und danach rollt die Marketing-Maschine an.
2 Singles, 1 Album, wenns gut läuft, gehts weiter, ansonsten noch ein paar BildStories wie die Band zerfällt (nuPagadi, BroSis) und ein bischen Kleingeld zu machen und Schluss.
Was die Sänger dann machen ist eh egal (Dschungelcamp, Stars on Fire/Ice/Shit/LSD), weil bei der Plattenfirma und bei Pro7 die Kasse längst geklingelt hat.
49 cent pro Anruf, Werbeeinnahmen bei der relevanten Zielgruppe und noch die Peanuts aus den Plattenverkäufen.
Was die Mädels verdienen ist eh nicht der Rede wert....

@smallwood: Du sprichst ein wahres Wort.

smallwood schrieb:
Über die anderen Bands braucht man wirklich kein Wort mehr zu verlieren, die Sendungen sind einfach nur unterhaltsam.
Meiner Meinung nach ist das ansehen solcher Castingshows reine Zeitverschwendung. Gibt bessere Beschäftigung als das. Bessere Sendungen, Filme und bessere Inhalte im Internet. Wozu also solche Sinnfreien Castingshows angucken?

Das Leid anderer Menschen ist einfach zu schön. Insbesondere weil die sich das selber eingebrockt haben.
So eine Art dschungelcamp ohne B-Promis...achja, die sitzen ja in der Jury...

Ich bin da völlig schmerzfrei, BigBrother guck ich mir auch an.
Dabei kann ich ganz hervorragend entspannen oder nebenbei noch was am Rechner machen. :biggrin:

Das ist was anderes. Du machst ja offenbar noch etwas Produktives und die Sendung läuft im Hintergrund.

Ich wollt eigentlich auf das reine Angucken hinaus.. Besorg dir ne Feuerstelle. Überflutet einen nicht so mit Reizen und ist auch entspannend. Ja, Kamine sind teuer. Kauf dir halt ne Feuerprassel-DVD. (Wenn Fernsehen so entspannt, kann man gleich Feuer zugucken.)

Jackomo schrieb:
(...)

Ich wollt eigentlich auf das reine Angucken hinaus.. Besorg dir ne Feuerstelle. Überflutet einen nicht so mit Reizen und ist auch entspannend. Ja, Kamine sind teuer. Kauf dir halt ne Feuerprassel-DVD. (Wenn Fernsehen so entspannt, kann man gleich Feuer zugucken.)

Lol, die Idee ist gut aber wie "verkaufe" ich das dann den Kindern?
Die stehen auf Popstars und DSDS ... :shockkk!:

smallwood schrieb:
Lol, die Idee ist gut aber wie "verkaufe" ich das dann den Kindern?
Die stehen auf Popstars und DSDS ... :shockkk!:

Hmmm, schaff den Fernseher ab? Frisst nur Strom. Die Nachrichten erzählen sowieso nur Müll. Ziemlich radikal, hmmm....

Wie macht man Kindern klar, das sowas angucken nur Zeitverschwendung ist? Mach ihnen andere Serien bzw. Filme schmackhaft.

@ Jackomo:

sie schauen so gut wie kein Fernsehen.
"Wetten dass ...?", "Wer wird Millionär", "Popstars" oder "DSDS" - mehr sehen sie sich gar nicht an. Ab und zu gibt's zwischendurch mal einen Kinderfilm (Disney oder was grad so aktuell auf DVD rauskommt - Ice Age z.B.).
Ich finde es nicht so schlimm, dass sie solche Sendungen ansehen. Wir Eltern gucken ja mit ihnen gemeinsam und dabei entstehen oft ganz gute Gespräche. Man kann seine Kinder nicht von allem fernhalten, das bringt meiner Meinung nach auch nichts.

Gruß,
smallwood

Mein Fernsehkonsum ist auch stark zurückgegangen. Liegt definitiv am schlechten oder uninteressanten Programm.
Wenn, dann wird eher was aus dem Netz geschaut, Battlestar Galactica oder Desperate Housewifes oder so.
Aber die Zeiten, wo man sich einfach nur so vor die Glotze packte um "irgendwas" zu sehen sind bei mir definitiv vorbei.

(kommen ja auch nirgendwo mehr Musikvideos)

@ Mutter:

ich finde auch, dass das TV-Programm in letzter Zeit eine Zumutung ist.
Was die Musikvideos angeht: hast Du keinen Satellitenempfang? Wir bekommen hier fünf oder sechs verschiedene Musiksender rein, darunter Deluxemusic - da wird viel aus den 80ern und 90ern gespielt. Als Premiereabonnenten empfangen wir auch Hit24, der Sender ist auch ganz gut, hat ein ähnliches Programm wie Deluxemusic.
Ich gestehe aber, dass ich eher selten Musiksender einschalte, bin meist froh, wenn ich etwas Ruhe habe (bei uns ist auch so schon immer genug "Alarm" in der Bude - zumal oft mindestens drei Radios gleichzeitig an sind, die lieben Kleinen ... :wink:)

Gruß,
smallwood

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten