Deutschland Israels Pflichtfreund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun.. auch wenn ich Hero als Patrioten von Israels ansehe, solltest du doch nicht so heftig auf ihn einschlagen.. ;)

So wie ich das annehme, möchte er nicht, das man es verallgemeinert was die Professoren von sich geben :rolleyes:

Ich denke das er im klaren ist, dass Deutschland "Heute" nicht dafür bluten muß, was die vorfahren verbrochen haben.

Noch wir , noch Hero kann dies wieder gut machen.

Uludag

Uludag schrieb:
Was damals geschah, können die Deutschen "heute" nicht zu Verantwortung gezogen werden,
Omg,
nein natürlich nicht, so what?
Aber einige hier scheinen sich einreden zu müssen, dass das so ist, um eine Begründung für ihren sekundären Antisemitismus zu finden.

Uludag schrieb:
Ich denke doch das sie Ahnung davon haben [....]
Aber was nützt diese Beziehung, wenn es doch nur einseitig akzeptiert wird und von der anderen Seite immer noch als Verbrecher gesehen wird.?
Also du hast scheinbar keine Ahnung davon, oder warum kommst du darauf, dass die Israelis Deutschland nicht respektieren würden.
Inzwischen sind es wohl eher die Deutschen, die Probleme mit den Israelis haben, als anders rum.

Uludag schrieb:
Denn wie das im Moment ist, ist Deutschland bemüht diese Schande auf ihre Art und Weise zu entschuldigen, aber wenn die Juden dieses nicht erkennen und weiterhin die Deutschen als Sündenbock darstellen dann ist es ihr Problem
Aha, und machen >>die Juden<< das?
Schon komisch, wie du entindividualisierst.
Oder ist Israel jetzt Repräsentant des Judentums?

joungster schrieb:
... bei der man schon einiges hinnehmen muss:
Abgesehen davon, dass das irgentwie OT ist, ich dachte man dürfe in Deutschland Israel nicht kritisieren, weil sonst sowieso sofort der ZdJ kommen würde und alle als Antisemiten bezeichnen würde, warum sucht dann keiner von euch die passende PM raus?

Und jetzt noch einmal zu den Deutsch-Israelischen Beziehungen (so hört es sich also an, wenn man ein ganzes Land für Nazis hält.):
http://jungle-world.com/artikel/2009/16/34052.html schrieb:
[Ivo Bozic:]Wieso befindet sich die nach Washington zweitgrößte Botschaft Israels in Berlin?

[Ilan Mor (ehem. Gesandter der Botschaft des Staates Israel):] Weil die deutsch-israelischen Beziehungen einzigartig sind. Seitdem wir diplomatische Beziehungen miteinander unterhalten, haben sich die Beziehungen auf allen Ebenen entwickelt. Deshalb befinden sich in der Botschaft Vertreter verschiedener Staatsorgane Israels, aus den Bereichen Tourismus, Polizei, Militär, Handel und Wirtschaft. Es gibt auch einen Platz für einen Wissenschaftsattaché. Die Besetzung reflektiert die umfangreichen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland.

@zaga53
Auf deinen Post gehe ich gar nicht erst ein, warum muss ich wohl nicht erläutern.
Und mit allen weiteren Post, die mir unterstellen, ich würde alle Deutsche für Nazis halten und sie für die Shoah verantwortlich machen, werde ich selbstverständlich genauso verfahren.

Wenn man Israel eines Völkermordes bezichtigt (und dann noch dieser unheimlich widerliche Vergleich mit der Ermordung der autochthonen Einwohner Amerikas), ist das nicht einfach nur unhaltbarer Schwachsinn, sondern eine Dämonisierung des Staates der Shoah-Überlebenden und somit deutlicher Antisemitismus.
...

"deutlicher Antisemitismus"?
Hier wird der Holocaust an den Palästinensern geleugnet.

Deine Affirmationsideologie zum eliminatorischen und virulenten Antisemitsmus einiger Palestinänser, sagt aber schon genug über dich aus.
Da wundert es auch nicht, dass von dir banalste Kausalzusammenhänge einfach ignoriert werden, z.B. dass es die Palästinenser, die ihrem Eliminationismus vorerst aufgegeben haben, sprich keinen "Widerstand leisten", also die in der Westbank, sehr viel wohlhabender sind, als das Judenhasserkollektiv in Gaza, oder, dass Israel für alle Zugeständnisse, die es gemacht hat, als Antwort darauf immer nur noch mehr Gewalt abbekommen hat.

"virulenten Antisemitsmus"?
Woher hast du eigentlich diese lächerlichen Vergleiche Westbank-Gaza.
Da schaust du wohl immer weg, wenn in der Westbank jeden Tag ohne Ausnahme 10-20 Palästinenser "festgenommen" werden und einige "erschossen" (liest sich nicht so schlimm wie ermordet).
Dass Palästinenser jeden Tag in der Westbank enteignet werden, weißt du auch nicht. Auch nicht von den hunderten Straßensperren von dem rassistischen "Schutzwall", der auf palästinensischem Boden gebaut wurde.
Jüdische Siedlungen, die alltägliche Vertreibung der Palästinenser aus ihren Häusern durch Siedler ("die israelische Polizei/Armee kann da nichts unternehmen"), Bauern die von Siedlern angegriffen werden...
Von der Vertreibung der Palästinenser aus Jerusalem hast du sicher auch nichts mitbekommen... da kann man noch so vieles aufzählen.

"...sehr viel wohlhabender, als das Judenhasserkollektiv in Gaza"?
kein Mitglied der Hamas hat jemals von Judenhass gesprochen, alle sprechen von Zionismus und Israel.
Der gewählte palästinensische Ministerpräsident hat schon mehrmals Juden herzlichst empfangen, zuletzt vor 2 Monaten eine Delegation aus GB, die der Organisation "Free Gaza" angehören.
Aber du glaubst wohl alle Juden seien Zionisten.

"Zugeständnisse" Israels? sowas gibts?
Ach du meinst wohl die totale Blockade Gazas und die fortlaufende Bombardierungen.

Sry, aber du redest da wirklich gequirlte Scheiße.
Da wunder es auch nicht, dass du nicht mal so tust, als ob du deine anti-israelischen Ressentiment begründen müsstest.
Ist aber schon witzig mit anzusehen, wie alle Schlussstrich-Spinner immer glauben, ein totales Tabu zu brechen, obwohl sie nur das nachlabern, was ihre Nazi-Freunde schon '46 gefordert haben.

Du versuchst hier aber auch wirklich alles, um den Holocaust für deine Zwecke zu benutzen.
Jede Israel-Kritik ist "Antisemitismus, sekundärer Antisemitismus, virulenten Antisemitsmus..."
Ob es dich aufregt oder nicht, aber Du und Israel und alle Zionisten (Nicht die Juden) benutzen den Holocaust, als Entschuldigung und rechtfertigung für alle Verbrechen gegen die Palästinenser und die Araber! Und das weißt du.

Ob Holocaust-Überlebende oder nicht, das ist völlig egal, die Politik Israels ist rassistisch, menschenverachtend und unterscheidet sich kaum von der Hitlers.

Schon mal etwas von Richard Goldstone gehört, ein Jude, aber auch er wird wegen seines Uno-Berichts als "Antisemit" bezeichnet. Das gilt übrigens für alle jüdischen Israelkritiker.

Inzwischen sind es wohl eher die Deutschen, die Probleme mit den Israelis haben, als anders rum.

ne.ne.. mein lieber, auch wenn ich es gut finde, dass du dich für Israel und für die "Juden" einsetzt, aber ich glaube kaum, dass die Deutschen einen Problem mit ihnen haben.

Denn das was die Deutsche Nation gegenüber der Israelis , ich sag mal "Juden" aufbringen gibt es in keinem Land,oder hast du gesehen, z.B. das Irak Denkmäler für Kurden aufgestellt haben, die durch biologischen Gas ermordet worden sind ?.

Ich denke schon, dass Deutschland alles in Wege geleitet hat, was ihre vorfahren in grausamer Art vollzogen haben, aber dies soll doch nicht heißen, dass sie (Deutschen) für ihr leben lang für die Taten von ihren Vorfahren büßen müssen.

Uludag

Uludag schrieb:
ne.ne.. mein lieber, auch wenn ich es gut finde, dass du dich für Israel und für die "Juden" einsetzt, aber ich glaube kaum, dass die Deutschen einen Problem mit ihnen haben.
Ließ' dir doch mal den Thread hier durch, dann merkst du schon, welches Problem die Deutschen mit den Israelis haben.
Und seit in Israel die rechtspopulistische "Jisra'el Beitenu" in der Regierung ist, sind es wohl eher die Deutschen, die die Israelis für Nazis halten, als andersherum.
Und das 54% der Deutschen Israel für die größte Bedrohung[sic!] für den Weltfrieden halten und sich 65% durch Israel bedroht fühlen[sic!], ist dir wohl auch nicht entgangen.

Uludag schrieb:
dass sie (Deutschen) für ihr leben lang für die Taten von ihren Vorfahren büßen müssen.
Wie oft willst du das jetzt noch wiederholen?

@medkad
Ja genau, die Israelis machen fast genau das, was Hitler gemacht hat,
smilie_wall.gif

auf so ein, diametral an der Realität vorbeigehendes, antisemitisches Getrolle, gehe ich erst gar nicht ein.
Nur zu Goldstone noch ein paar Verweise:
Goldstone Report: 575 pages of NGO ?cut and paste?
http://www.eyeontheun.org/view.asp?l=47&p=982
http://www.nytimes.com/2009/10/20/opinion/20bernstein.html?_r=1
YouTube - Col. Richard Kemp on the U.N. Goldstone Report
Lizas Welt: Goldstone und seine willigen Helfer
Die Auswirkungen Goldstones auf die UNO Medien BackSpin

Deine Affirmationsideologie zum eliminatorischen und virulenten Antisemitsmus einiger Palestinänser, sagt aber schon genug über dich aus.
Da wundert es auch nicht, dass von dir banalste Kausalzusammenhänge einfach ignoriert werden, z.B. dass es die Palästinenser, die ihrem Eliminationismus vorerst aufgegeben haben, sprich keinen "Widerstand leisten", also die in der Westbank, sehr viel wohlhabender sind, als das Judenhasserkollektiv in Gaza, oder, dass Israel für alle Zugeständnisse, die es gemacht hat, als Antwort darauf immer nur noch mehr Gewalt abbekommen hat.

Hero hat da wohl die versuchte "Säuberung" des Gaza-Streifens in Dezember 08/Januar 09 verpasst. 1500 Menschen von Israelischen Präzisionswaffen ermordet.
Bomberdierte Krankenhäuser, Schulen, Häuser, UNO-Einrichtungen, Reporter, Sanitäter... der Einsatz verbotener Waffen.
Laut israelischen Soldaten war dies alles so befohlen worden!

Die Blockade ist trotz der Katastrophalen Verhältnisse in Gaza nach dem Krieg immer noch in Kraft und dort sieht es auch heute noch immer so aus, wie ein Tag nach dem Krieg. Das der Wiederaufbau noch immer von Israel behindert wird, wissen auch alle.

Auch da gibt es Resolutionen von der UNO, die Israel auffordern, die Blockade aufzuheben. Aber diese sind nicht mal das Papier wert auf dem die gedruckt sind. Am ende landen diese Resolutionen ins Archiv ohne umgesetzt zu werden oder werden vom Veto der USA geblockt.

Hero hat da wohl die versuchte "Säuberung" des Gaza-Streifens in Dezember 08/Januar 09 verpass
Ja, Säuberung von (900) Hamas-Anhängern....
Robert Kurz - Der Krieg gegen die Juden
Children of Hamas
Hamas Exploitation of Civilians as Human Shields

Die Blockade ist trotz der Katastrophalen Verhältnisse in Gaza nach dem Krieg immer noch in Kraft
omg,
warum wohl?

Auch da gibt es Resolutionen von der UNO, die Israel auffordern, die Blockade aufzuheben.
Der UN-Menschenrechtsrat ist auch ganz einfach nicht ernstzunehmen.

1. 900 Hamas Anhänger?
Wo hast du diese lächerliche Zahl her von der Seite der IDF oder von einer anderen Regierungsseite Israels ?

2. warum wohl gibt es die Blockade?

Die Blockade gab es schon vor dem Ruckzug Israels aus Gaza und danach.
Die Hamas Regiert aber Gaza erst seit 2007 und die erste seit 2006.
Die Blockade war schon immer da, nur zeitweise gelockert mehr nicht.

Und auch die Besatzung gibt es schon so lange, da gab es noch nicht einmal die Hamas.
Alles nur um die Palästinenser auszuhungern!

3.
Der UN-Menschenrechtsrat ist auch ganz einfach nicht ernstzunehmen.
Das ist leider Wahr. haben wir schon oft gesehen und werden wir noch oft sehen.
Das gilt übrigens für die ganze UNO. Am Ende tun die 5 Veto-Mächte im Sicherheitsrat doch nur was sie wollen, und die kann man nicht abwählen.

Zu deinen Videos: wo bist du wenn palästinensische Kinder gezielt von Israelis erschossen werden?
Wenn die Präzisionsraketen Israels Schulen Bombardieren?
Wer palästinensische Zivilisten als Schutzschilde benutzt, haben Israelische Soldaten selber zugegeben.

warum wohl gibt es die Blockade?
Um Suicide Bombings und Waffenlieferungen zu verhindern...

Und auch die Besatzung gibt es schon so lange, da gab es noch nicht einmal die Hamas.
Die Besatzung gab es, weil die Palis keinen eigenen Staate haben wollten.

Wenn die Präzisionsraketen Israels Schulen Bombardieren?
Die völkerrechtlich zu völlig legitimen Zielen werden.

Und das die Hamas nur deshalb Raketen abschießt, damit palästinensische Kinder getötet werden, scheint dir auch egal zu sein.

Leute, *nerv*
Bleibt doch bitte beim Thema des TS
(dies nur als Unterstützung von coschi und Linda gedacht *g*)
und verliert euch hier nicht in sehr subjektiven Glaubenskriegen,
wem - wann, weshalb und warum - in einer höchst unmenschlichen, langen Auseinandersetzung im nahen Osten hierzu nun die größere Schuld zufällt.

Es geht hier doch wohl zuerst um die Frage und auch Konsequenz,
wie solidarische Freundschaft aber auch die historische Verantwortung zwischen Staaten,
hier also Israel und Deutschland,
zu/in Konflikten zu bewerten und umzusetzen ist.

Ihr @ Hero und M7amad u.a.m.
sprecht hier aber vermehrt (im fast reinen Dialog) über einen internationalen wie auch innerstaatlichen Konflikt von dort beheimateten palästinensischen und israelischen Menschen!
Das ist OT im OT :D

mfg

Und das 54% der Deutschen Israel für die größte Bedrohung[sic!] für den Weltfrieden halten und sich 65% durch Israel bedroht fühlen[sic!], ist dir wohl auch nicht entgangen.

54%+65% = 119%:confused:
Wie ist den diese Umfrage zustande gekommen.. Ich bin in Mathematik nicht so bewandert, und würde mich freuen wenn mir da geholfen würde.:rolleyes:

Wie oft willst du das jetzt noch wiederholen?

:D

Uludag

@ Sebastian
Titanic schrieb:
Kurz nachgefragt, »Süddeutsche«!
Der Satz »Die besondere Verantwortung Deutschlands für Israel erfordert Offenheit, nicht Zurückhaltung«, der dick auf Deiner Kommentarseite hing, verstehen wir den richtig? Weil Deutschland der Rechtsnachfolger des Staates ist, der sämtliche Juden ermorden wollte und dabei ziemlich weit vorankam, haben wir zu dem Staat, der deswegen nötig wurde, eine Art Eltern-Kind-Beziehung, bei der wir den jüdischen Bälgern einen Gefallen tun, wenn wir sie maßregeln? Und wär’s also, Süddeutsche, nach den berühmten tausend Jahren schwarzbrauner Pädagogik nicht besser, das Schulmeistern sein zu lassen?
Ist das nicht ein schönes Statement, unabhängig davon dass es sich auf einen Zeitungsartikel bezieht?!?
"Eltern-Kind-Beziehung" finde ich ein gelungenes Argument, im Gegensatz zu simplen Moralkeulen.
Hat Verantwortung eine Halbwertszeit? Oder wieviele Generationen müssen diese Verantwortung tragen?
Habe ich noch "Altschulden", weil mein Stammbaum bis ins Mittelalter reicht?

Ich finde nach 50 Jahren sollte das Thema endlich einmal in der Schublade verschwinden.

Was sind Juden?

Eine Frage: Was sind Juden, sind sie Angehörige einer Ethnie oder Angehörige einer Religionsgemeinschaft, oder sind sie gar (von wen auch immer) Auserwählte?

Einer meiner Neffen (Florian „_“, seit 2008 Doktorand am Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin) verstand diese Frage erstens als Provokation und konnte sie mir zweitens nicht beantworten.

Nebenbei: Uns ging es als Kinder in der BRD sehr schlecht. Bauchschmerzen vor Hunger, offene Schuhe im tiefsten Winter waren ganz „normal“. Ich erinnere mich noch gut daran, als mein Vater sagte „wir sind nur die Überlebenden einer polnisch-kommunistischen Sippe. Wären wir jüdische Überlebende, ginge es uns jetzt gut!“

Mich interessiert die Religionszugehörigkeit überhaupt nicht. Die Einwanderer in Israel stammen aller möglichen Ethnien ab, nach zweitausend Jahren Vermischung in Europa und Asien ist das auch nicht verwunderlich. Geschichtlich blieben allerdings Juden oftmals unter sich und wollten sich, dank ihrer jüdischen Religion, nie integrieren. Ihnen war also ihr (Irr-)Glaube wichtiger, als sich in eine Gesellschaft einzufügen. Heute profitieren sie von dem, zunächst ungewollten, Ausschluss aus Handwerk und Handel und sind überdurchschnittlich häufig in Kapital- und Finanzberufen tätig.

Ich bin eigentlich nie derselben Meinung wie joungster, aber in dem Fall hat er wohl recht! Ich muss keinem Israeli irgendwas nachsehen, ich muss keinem einzigen irgendwas beweisen oder gar demütig auf dem Boden kriechen! Die Politik der Einwanderer in den 40-er Jahren des 20. Jahrhunderts war radikal und egoistisch. Zweitausend Jahre nach einer Vertreibung kann man keinen Besitzanspruch mehr her leiten! Das sich die arabischen Palästinenser das damals nicht gefallen lassen wollten und die Briten als Protektoratherren sowieso ungeliebt waren, ist unbestritten.

Die heutigen politischen Auswirkungen, wie die Entstehung der Fatah oder gar der Hamas, sind nur Folgen der israelischen Landnahme- und Gängelungspolitik, samt us-amerikanischer Unterstützung. Selbst wenn mancher Held hier Gegenteiliges behauptet!

Sinnvoll wäre es, Israel würde seine Siedlungspolitik in den später besetzten Westjordangebieten einstellen und die arabisch-muslimischen Stammbewohner als gleichberechtigte Bürger anerkennen. Sicher wäre das, nach Jahrzehnten an Unversöhnlichkeit, kein leichter Weg und würde viel Geduld auf beiden Seiten erfordern. Die USA und die arabischen Nachbarn, vor allem Syrien und Iran, müssten allerdings ihren Teil dazu beitragen.

Noch ein Nachsatz:
Der Zentralrat der Juden (in DE) mischt sich als Religionsverein ständig in alle politischen Bereich ein und meint wohl auch noch, dass alle auf ihn hören müssten. Jegliche Aktionen Israels werden befürwortet und Kritik an Israel stets als Antisemitismus gebrandmarkt. Ehrlich gesagt, geht mir so ein Verhalten gegen den Strich!

joungster schrieb:
Wären wir jüdische Überlebende, ginge es uns jetzt gut!“
Und daran sind jetzt die Juden Schuld, oder wie?

Faehnrich schrieb:
Mich interessiert die Religionszugehörigkeit überhaupt nicht.
Tu' doch nicht so.
Wenn dem so wäre, würdest du wohl kaum so plump homogenisieren.
Abgesehen davon, dass du einfach totalen Bullcrap schreibst, wodurch du deine peinliche, historische Ahnungslosigkeit allerdings ganz gut verdeutlichst.
Kannst dich ja hier noch mit dazureihen:
http://spiritofentebbe.wordpress.com/2009/10/14/judenkritiker-reden-tacheles/
Deine Aussagen passen da ganz gut rein.

Und daran sind jetzt die Juden Schuld, oder wie? ...
Schlimm, wenn Du das so gelesen hast, ist wohl dem Bereich der „self-fulfilling prophecy“ zuzuordnen; oder wie?

Aber, um Deine – nebenbei gestellte – Frage zu beantworten:

Direkt wohl nicht (wer nimmt nicht gerne, was er bekommen kann).
„Schuld“ (kann man in diesem Zusammenhang den Juden Schuld zuweisen?) ist m.E. eine Politik, die auf Grund wirtschaftlicher Beziehungen und Verpflichtungen (mit damit verbundener Erpressbarkeit) Opfer ihrer verbrecherischen Politik (viele Politiker der Nachkriegszeit waren Nutznießer des NS-Regimes, deren Politik sie in vielen Bereichen weiter verfolgte) nur in einer Gruppe sah/sieht.

Es gab nicht nur Juden als Opfer (aber keine andere Gruppe verfügt über eine derart machtvolle und durchsetzungsfähige „Lobby“)!

Es ist mir selbstverständlich klar, dass meine Worte nun als Versuch, die Verbrechen Deutscher zu relativieren, verstanden wird, genau dies sollte es nicht sein (siehe Satz vor diesem Satz).

Es ist mir selbstverständlich klar, dass meine Worte nun als Versuch, die Verbrechen Deutscher zu relativieren, verstanden wird,
Nein, soll offensichtlich die Erklärung darstellen, die Juden würden den Holocaust ausnutzen.

@ selbst ernannter 'Held':
Lass mal stecken, ist ja nun allen mittlerweile bekannt, welch indifferente Sicht du in Bezug auf Israel und deren Bewohner hast. Merkwürdig nur, dass die Israelis in Saus und Braus leben und den Palästinensern im GAZA nicht mal genügend Wasser gönnen.

War ja nicht anders zu erwarten, dass man von einem Helden Israels gleich in die antisemtische Ecke gestellt wird.

Schaut man sich gerade mal die zahlreichen Einwanderer nach Israel aus Gebieten der ehemaligen UdSSR an, so zählen diese überwiegend zu den Verfechtern einer harten Politiklinie gegenüber den Palästinensern. Kein gutes Zeichen für die Zukunft und sicher kein Grund für Deutsche, sich weiterhin schuldig fühlen zu müssen, nur weil es eine bestimmte Klientel noch heute gern so hätte.

Übrigens: klar nutzen die überlebenden Juden und deren Nachkommen den Holocaust für ihre eigenen Zwecke aus und haben es seit Jahrzehnten verstanden, Unrecht in Israel immer zu relativieren und Sonderrechte für sich einzufordern. Nur auf wessen Kosten und mit wessen Unterstützung sie das tun, möchten sie gerne immer klein halten. Unter deutschen Journalisten und Politikern finden sie immer noch genügend Leute, die sofort und laut, pseudoempört aufschreien, wagt nur jemand mal Kritik an der israelischen Regierung und ihrem Militär von US-Gnaden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten