Deutscher Diesel teuer und schlecht?

• Ersteller Ersteller Pico
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pico

Vor einem Jahr hab ich mir nen Polo 1,4tdi 75PS (3 Zylinder)gekauft und mußte feststellen das dieser auch bei Sparsamer fahrweise mit VPower Diesel mind 4,5L Diesel auf 100km braucht.

Fand ich schon enttäuschend, da mein Vorgängerwagen bei gleichen Bedingungen sich 3,5L genehmigte (Polo 1.7SDI, 60PS).

Montagswagen war so meine Theorie oder schwieriger zu fahren wegen dem Lader und der unterschiedlichen leistungsenfaltung abhängig zur Drehzahl.

Nun habe ich mal den gleichen Diesel in Luxemburg getankt und bin total begeistert...

Ergebnis: 3,5 L/100km, merkliche Mehrleistung und das bei 30Cent/Liter weniger. Eine 2te Tankfüllung scheint die bisherigen Ergebnisse zu bestätigen.

Mich wundert es halt nur, da gesetzlich der Diesel erst seit anfang des Jahres mit BIO-Diesel gemischt werden muß aber wahrscheinlich schon früher gepunscht wurde um uns über den Leistungsverlust hinwegzutäuschen!!!:motz_6: .

Hat wer ähnliche erfahrungen gemacht?

Gruß
Pico

Das mit der Mehrleistung wo du meinst es sei eine ist keine.

Das hast dir nur eingeredet. Das bestätigen etliche Test.

Naja mit nem Polo 1.4 4.5Liter das Schafft meine Schwester aber net und die fährt ziemlich gediegen. Wenn du den Wert fahren willst zählste ja als Verkehrshindernis.

Ich habe einen Audi A2 der schafft mit 75PS echte 5L und das nicht beim rumtrödeln. MAn fährt doch schon flott aber braucht net viel Sprit.

@Zwerg:
Da ist es aber auch merkwürdig, dass Super-Benzin (95er) in der Schweiz günstiger ist und man dort (trotz der Landschaft) weniger verbraucht.
Also ist es doch kein Einzelfall.

mfg
v6ph1

Hallo,

ich verbrauche 6,2L mit meinem 320D der 163PS hat.
Weniger ist möglich aber dafür müsste ich anderst fahren.

Zum Diesel.
Dürfte doch eigentlich kein Unterschied geben da es doch Normen gibt wo sich jedes EU-Land dran halten muss ?

Stimmt das ist doch ne EU Richtlinie von dem her kanns ja gar net sein.

MFG

Um einen Vergleich zu haben muss die Teststrecke immer gleich sein, bei gleichem Bedingungen (Wetter, Temperatur, Verkehr) sonst hat es keinerlei Sinn irgendwelche Vergleiche zu ziehen!

Zudem: Spritsparend fahren bedeutet nicht, dass man langsam fährt und ein verkehrshinderniss ist!

Spritsparend fährt man, in dem man zügig anfährt, um schnell auf die gewünschte Endgeschwindigkeit zu kommen.
Reifendruck prüfen!
Gasspielereien, unnötiges Bremsen und Beschleunigen unterlassen und den Wagen ausrollen lassen während der Gang drin ist.
Abstand halten und Vorrausschauend fahren!

Wenn ich sehe wie mancheiner fährt wunder ich mich nicht, dass bei dem Fahrstil ein hoher Sprutverbrauch zu Stande kommt. Allerdings finde ich auch, dass die Wenigsten Autofahrer gut fahren, sondern eher zu oft bremsen, statt rollen zu lassen, mit dem Gas spielen usw.!

Am besten man benutzt auch ein Tempomat (wenn mans hat) auf längere strecken. Der regelt die Geschwindigkeit von alleine langsam hoch bzw runter.
Wenn ich mit Tempomat fahre liegt der verbrauch bei 5,7 was für mein Auto schon Gut ist.
Wärend man bei Manuellen Gas geben eher ma richtig durchdrückt dan wieder zuwenig gas gibt und wieder gas gibt. Da liegt der Verbrauch bei über 15L...dan muss man wieder bremsen. Spritverbrauch steigt und die abnutzung der Bremsen.

Auf meiner stecke muss ich auch oft Bremsen ...gibts ja echt immer Leute die 80 fahren wo 100 steht..... das versteh ich einfach nicht.
(Okay wo ich mein Erstes Auto hatte und zum Ersten ma in meinem Leben alleine gefahren bin .... da bin ich auch mit 80 lang gefahren aber kann ja nicht angehen das ich täglich 6 Fahranfänger vor mir habe ;) )

Das mit dem Ausrollen ist ne gute sache. Bei meinem Neuen Auto sinkt der Verbrauch angeblich auf Null.
Bei den älteren Autos ist der Verbrauch weiterhin da. Aber halt nur so viel wie als würde das Auto stehen und man hat Standgas drin, oder ???
(N

Wenn der Gang drin ist und du den Wagen ausrollen lässtist der Spritverbrauch 0 L! Wenn der Gang draußen ist, verbraucht dein Auto Sprit!

Also ich hab mal nen toyota diesel mir reinen pflanzenöl gefahren
einen starken leistungsverlust konnte ich nicht feststellen

Mom mal

Sprit sparend fährt man so:

>Langsames beschleunigen
>Bis zur hälfte der Drehzahl drehen lassen
>Gleichmäßiges fahren
>In großem Gang fahren

Also mit meinem Audi komm ich mit 25L ca. 550KM.

Der A2 ist sogar als 5L Auto eingetragen.

Nein, langsames Beschleunigen ist falsch. So rasch wie möglich in hohe Gänge schalten und zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen.

Nep falsch

Haste en Bordcomputer im Auto?

Ich schon also wenn man relativ langsam anfährt und Beschleunigt dann braucht das Auto nicht so viel Sprit wie wenn man es Gas fast ganz durchdrückt..

Beim Beschleunigen braucht das Auto am meisten sprit.

:top:

Jo normal Faren spart Sprit und übrigens guck mal an die Zapfsäulen da steht ne Din Norm.. Und die Autos werden so gebaut das sie der Norm entsprechen......

Ja, Boardcomputer ist drinne. Und meine Behauptung stützt sich auch auf diesen!

Diesel tanken wir nach Möglichkeit in den Niederlanden, günstiger und gut

Ich schon also wenn man relativ langsam anfährt und Beschleunigt dann braucht das Auto nicht so viel Sprit wie wenn man es Gas fast ganz durchdrückt..

Beim Beschleunigen braucht das Auto am meisten sprit.
Wenn du aber 4 Sekunden lang mit einem Spritverbrauch von 10L beschleunigst, bei starkem beschleunigen aber nur 3 sekunden mit einem Verbrauch von 13L beschleunigst, dann hast du dir mit stärkerem Beschleunigen Sprit eingespart ...

und denkt dran.....des lernt man in der fahrstd. schon sehr früh!......niemals an der roten ampel auskuppeln! da verbraucht er mehr sprit!

Übrigens an den Zapfsäulen stehen DIN Normen drauf also schwankt die Qualität net so arg.

Wieso soll das Auto mehr verbrauchen wen du an einer Ampel auskuppelst?
Hast doch die Kupplung getretten wen du vor der Ampel stehst. Da isses doch egal ob du n 1. drin hast oder halt ausgekuppelt?

vom Spritverbrauch ist es egal, aber es ist besser für die Kupplung in da Leerlauf zu schalten.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten