Der Wüstenfuchs als Wegbereiter des Holocaust

• Ersteller Ersteller LongbowArcher
  • Erstellt am Erstellt am
L

LongbowArcher

Der Wüstenfuchs als Wegbereiter des Holocaust

Selbst seinen Gegnern galt Feldmarschall Rommel als Inbegriff des Gentleman-Kriegers, sein Afrika-Feldzug als vergleichsweise harmloser Ritt eines Haudegens durch den heißen Wüstensand. Eine Fernsehdokumentation korrigiert das strahlende Bild.
http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518,484063,00.html

Also ich hab jetzt mal bissl gesucht, aber ich habe nichts wirkliches gefunden, was erklärt, warum Rommel als Gentleman bezeichnet wurde.
Kann mich da mal jemand aufklären, der darüber etwas mehr weiß?
Ich frage aus reinem Interesse, da mich Geschichte allgemein interessiert, insbesondere aber Kriegsführung.
Bin aber trotzdem pazifistisch veranlagt !

das er als "gentleman" bezeichnet wurde/wird ist mir neu.
genau so könnte man ihn auch als "alten Haudegen" oder "Kriegsverbrecher" bezeichnen,kommt halt immer auf die ansicht des verfassers an.
ich kenne ihn als "wüstenfuchs",was ich auch als zutreffend finde.

Ich hab auch noch nie gehört das man ihn als Gentleman bezeichnet hat. Ich weiß auch nur das man ihn den Wüstenfuchs genannt hat wegen seiner gerissenheit.
Da fällt mir auch ne kleine Geschichte dazu ein: Obwohl er nur noch wenige Panzer hatte, veranstaltete er eine Militärpräsentation um seine macht zu demonstrieren, in dem wissen das diese von den Spionen der gegnerischen Fraktion beobachtet wurde. Die Panzer fuhren im Kreis um eine Mauer, auf der einen Seite waren diese Sichtbar für das Publikum auf der anderen Seite nicht. Jedesmal wenn ein Panzer wieder um die Mauer fuhr, in den Unsichtbaren bereich lies er eine neue Nummer auf diesen Panzer schreiben um die Illusion zu erschaffen das das ein anderer Panzer wäre. So hat er quasi, in den Augen seiner Gegner, das 8 Fache an Panzern gehabt wodurch seine Gegner sich verunsichert gefühlt haben, und bei ersten anzeichen seines vormarsches sich zurückgezogen haben.

Aber als Gentlemen kenn ich ihn auch net wirklich, ich weiß nur das er nich so überzeugt war von der Theorie der NSDAP.

mfg Titan

Er wurde sogar von den Briten als Gentleman bezeichnet und nicht von den Deutschen. Deshalb frage ich ja, warum das so ist. Immerhin waren die Briten ja die Hauptgegner Rommels...

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher... ich glaube da war mal was vor einer Schlacht (in der Wüste), wo die Deutschen oder Briten in das Lager von den anderen gegangen sind und noch vorher Tee getrunken haben. So Offizers-Gentleman-alte_Schule-Ritter-Art.

Kann mich auch irren...

Bei Wiki habe ich dies über Rommel gefunden :
Bis heute herrscht unter den meisten Fachleuten die Ansicht vor, der Kampf des Afrikakorps gegen die britische 8. Armee sei ein „ritterlicher Kampf“ und beiderseits ohne Hass gewesen.
Weiter bei Wikipedia
wikipedia.Erwin_Rommel

Vielleicht Gentleman, weil man sich noch ein bischen menschlichkeit gegenüber dem Gegner bewahrt hat.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten