Der IQ der (zugewanderten) Türken

Warus

Well-known member
Der IQ der (zugewanderten) Türken

Wir wollen das neue Jahr mit einem kleinen Adrenalinstoß beginnen...:wink:

Doch Lenzen hätte sich bei seiner umstrittenen Äußerung durchaus auf andere Studien berufen können, aus der angelsächsischen Wissenschaft wie auch aus der deutschen. Volkmar Weiss ist hierzulande der Wissenschaftler, der sich in dieser Frage wohl am weitesten hervorwagt. Der Intelligenzforscher und Leiter der - dem sächsischen Staat unterstellten - Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig weist seit der ersten Pisa-Studie darauf hin, daß der IQ von Zuwanderern aus der Türkei und der ehemaligen Sowjetunion zwischen zehn und 15 Prozent niedriger liege.

Vollständiger Artikel
http://www.welt.de/data/2005/07/23/749450.html

-unbedingt lesenswert und äußerst interessant....:biggrin:

Da hast du ja ein tollen Artikel gefunden. Mal eine Frage : Sprichst du Englisch, bzw. noch eine andere Sprache außer Deutsch ?

Wenn ja würde mich mal interessieren, wie du in einem Intelligenztest in einer anderen Sprache abschneiden würdest.

Auch interessant, welchen Abschnitt du aus diesem Artikel herausgenommen hast. Eine Passage, die relativ am Anfang steht. Wer öfter einmal Zeitung liest, sollte eigentlich wissen, "wie" so etwas zu lesen hat.

Insofern erlaube ich mir auch einmal, mehr oder weniger wahllos, zwei Passagen aus dem Text herauszunehmen.

Weiss sieht die dramatische Entwicklung in der Einwanderung und Demographie, sieht die unterschiedlichen IQ zwischen Einheimischen und Migranten in ganz Mitteleuropa, Großbritannien und die Schweiz eingeschlossen. In den Einwanderungsländern Nordamerikas und Australiens dagegen nicht. Dort sind die entsprechenden Unterschiede eher vernachlässigbar, "weil diese Länder seit Jahrzehnten eine konsequente Einwanderungspolitik betreiben.

An ihrer hohen Intelligenz brauchen sie dennoch nicht zu zweifeln, über diejenige einzelner Staatsangehöriger sagt der Durchschnitts-IQ sowieso nichts aus: "Türken sind nicht dümmer als Deutsche oder Briten", sagt auch Weiss über die Eingewanderten in beiden Ländern, "ein niedrigerer IQ bedeutet lediglich, daß bei den Zugewanderten der Anteil Hochbegabter geringer ist."

Aufgrund deines undifferenzierten, polemischem und provozierenden Posts, hast du ja offensichtlich bewiesen, dass du wohl auch nicht zum Anteil der Hochbegabten zählst. Unabhängig von deiner Staatsangehörigkeit.

Aufgrund deines undifferenzierten, polemischem und provozierenden Posts, hast du ja offensichtlich bewiesen, dass du wohl auch nicht zum Anteil der Hochbegabten zählst. Unabhängig von deiner Staatsangehörigkeit.

dein leicht beleidigender post zeugt auch net grade von intelligenz

zum thema an sich sage ich nichts mehr . das führt am ende nur dazu ob se rein sollen oder net. und davon haben wir hier mehr als genug threads

Ich sehe da nichts Beleidigendes in ullas Post....
Das Zitat von Warus ist einfach mitten aus dem ganzen Text gerissen. Wer weiter liest, versteht, dass es eigentlich nicht um den IQ selbst geht!

Der IQ an sich sagt allerdings auchnichts über die Begabungen oder die Fähigkeiten eines Menschen aus.
15% niedriger ist meiner Meinung nach nicht so gravierend.

Ausserdem kann man nicht auf Grund eines einzigen Testes (der übrigens auch Tagesformabhängig ist) auf einen Menschen schließen.

Zuerst einmal habe ich mehrere Passagen aus dem ges. Artikel zitiert-hier hat eine administrative Kürzung stattgefunden.

@ ulla
Wenn ja würde mich mal interessieren, wie du in einem Intelligenztest in einer anderen Sprache abschneiden würdest.

Würdest Du mal bitte die Textzeile anführen,welche belegt,daß dieses so geschehen ist ?

Undifferenziert ist hier nur Dein Post-Jederman/frau mit einem durchschnittlichen IQ :wink: ,wird in der Lage sein, den Artikel in seiner Gesamtheit zu interpretieren und die getroffenen Aussagen im ges.Kontext zu bewerten.

Ich will deinem Beispiel mal folgen und für die etwas lesefauleren und ein paar differenzierte Textpassagen zitieren:

Dabei bliebe einiges mehr dazu zu bemerken. Zunächst einmal, daß in der Studie, auf die sich der FU-Präsident beruft, nirgendwo der Begriff "Intelligenzquotient" (IQ) auftaucht. Lediglich mangelnde "kognitive Fähigkeiten" bei Kindern mit Migrationshintergrund werden dort genannt, und es wird auch festgestellt, daß "in Familien ohne Migrationsgeschichte die jeweils höchsten Leistungen erzielt werden" im Leseverständnis, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften.

Das Thema wird in der Forschung als heikel angesehen, deshalb wollen sich Universitätsprofessoren - wie etwa die Autoren der Hannoveraner Studie - zu Weiss' Arbeit weder positiv noch negativ äußern. Heikel auch deshalb, weil es mittlerweile unstrittig ist, daß Intelligenz sehr stark auch von Erbanlagen bestimmt wird

Zunächst im sportlichen Bereich die körperlichen, später dann - dank der genealogischen Forschungen von Weiss - auch die geistigen Fähigkeiten wurden sehr wohl als vererbbar erkannt.

Die Entwicklung verläuft in die Gegenrichtung: Die mit Abstand höchsten Kinderzahlen verzeichnen Familien mit Migrationshintergrund, während die Intelligenz ohne diesen Hintergrund im Gebärstreik verharrt: "Eine derartige Entwicklung ergibt für die Erhaltung des sozialen Friedens eine schlechte Prognose, wenn diese neue Unterklasse durch doppelt so hohe Kinderzahlen wie die deutsche Bevölkerung und weitere Zuwanderung immer weiter wächst und schon innerhalb der nächsten zehn Jahre die Mehrheit der aktiven Bevölkerung, ganz sicher aber unter den Kindern und Jugendlichen in zahlreichen Großstädten der alten Bundesländer stellen wird", sagt Weiß. Durch die Pisa-Ergebnisse sieht er sich bestätigt, für ihn fast deckungsgleich mit den IQ-Erkenntnissen.

Daß diese eben keinen rassistischen Beigeschmack haben, sollte spätestens klar sein, seit auch Familienministerin Renate Schmidt die Zukunft der Intelligenz in Gefahr sieht, es für dramatisch hält, daß die Akademiker immer weniger Kinder bekommen und nun mit dem - positiv - einkommensabhängigen Familiengeld anfangen will, zu retten, was noch zu retten ist. Förderung von Intelligenzgeburten

...und wirf mir nicht Polemik vor, wenn Du ein Zitat aus dem Kontext reißt und so die gesamte Aussage verfälschst !
(so dumm ist hier keiner)

Dein Zitat:
Weiss sieht die dramatische Entwicklung in der Einwanderung und Demographie, sieht die unterschiedlichen IQ zwischen Einheimischen und Migranten in ganz Mitteleuropa, Großbritannien und die Schweiz eingeschlossen. In den Einwanderungsländern Nordamerikas und Australiens dagegen nicht. Dort sind die entsprechenden Unterschiede eher vernachlässigbar, "weil diese Länder seit Jahrzehnten eine konsequente Einwanderungspolitik betreiben.

....und vollständig:
Weiss sieht die dramatische Entwicklung in der Einwanderung und Demographie, sieht die unterschiedlichen IQ zwischen Einheimischen und Migranten in ganz Mitteleuropa, Großbritannien und die Schweiz eingeschlossen. In den Einwanderungsländern Nordamerikas und Australiens dagegen nicht. Dort sind die entsprechenden Unterschiede eher vernachlässigbar, "weil diese Länder seit Jahrzehnten eine konsequente Einwanderungspolitik betreiben. Ins Land gelassen werden nur Personen, deren Qualifikation dort gebraucht wird, alle anderen versucht man mit aller Kraft fernzuhalten." Die eingewanderte Intelligenz hat sich offenbar fortgepflanzt.

....und genau darum geht es ja:
"ein niedrigerer IQ bedeutet lediglich, daß bei den Zugewanderten der Anteil Hochbegabter geringer ist."
(Daher auch die von mir in Klammern gesetzte Einschränkung innerhalb der Überschrift)

Was nun diese Hypothese angeht:
dass du wohl auch nicht zum Anteil der Hochbegabten zählst. Unabhängig von deiner Staatsangehörigkeit.
...solltest Du wirklich nicht von Dir auf andere schließen....

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten