Den Liteon DVD+/-RW SOHW-1673S kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Retro

Well-known member
Hallo zusammen, hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen DVD Brenner zu kaufen. Nun hab ich hier ein günstiges Angebot gefunden:
Liteon DVD+/-RW SOHW-1673S

Daten: 16x/8x/16x/6x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-ROM • 4x DVD+R Dual-Layer • 48x/24x/48x CD-R/CD-RW/CD-ROM
Buffer 2Mb
Link
27-106-966-04.JPG

Und was meint ihr dazu?
Würde dann meinen Asus CD Brenner in den Ruhestand schicken.

hm ich bring dazu jetzt einfach mal den aktuellen kurz-artikel aus dem nachtest von dvd-r 16x brennern:

LiteOn hatte bei seinen bisherigen DVD-Brenner-Modellen in Bezug auf Brennqualität kein glückliches Händchen - selten gelang ihnen ein guter Brand schneller als mit 4X. Umso erfreuter waren wir bei den Laborergebnissen des SOHW-1673S, der alle 16X- und Dual-Layer-Medien mit relativ geringen Fehlerwerten beschrieb. Zwar beschleunigte er bei der 16X-DVD+R von Verbatim nur auf 8X, doch besser ein langsam geköchelter Rohling mit geringen Fehlerraten als eine angebrannte Scheibe aus dem Schnellkochtopf. Probleme bestehen weiterhin mit der 8X-DVD-R von Tayo Yuden, bei der SOHW-1673S reproduzierbar den Brennvorgang abbrach. Zweilagige Rohlinge von Ricoh brennt der SOHW-1673S mit 2,4X in befriedigender Qualität und die DVD+R DL von Verbatim gar mit 4x in guter Qualität. Bei den Lesetests zeigte der Brenner eine gute Fehlerkorrektur bei verkratzten und schlecht gebrannten DVDs, bei verkratzten CDs bot das Laufwerk hingegen nur eine mittelmässige Vorstellung. Jopiergeschützte Musik-CDss spielte das Laufwerk ohne Probleme ab, allerdings wollte es nicht mit Exact Audio Copy zusammenarbeiten, weswegen wir für den Test auf den Windows MEdia Player auswichen. Die sehr hohen Laufgeräusche lassen sich mit Softwaretools wie dem kostenlosen Nero Drive Speed (Softlink 0506218) reproduzieren, allerdings sinkt dadurch auch die Transferrate.

Nachzulesen in c't 6/05 Seiten 218-219

in der nachfolgenden Tabelle sind die laufwerke für DVDs und CDs mit sehr schlecht bzw schlecht bezeichnet (cd lese: 11,3 Sone (!!!), DVD lese: 3,3 Sone

was der brenner nicht kann sind DVD-RAMs. da musst du wissen, ob du sowas brennen/lesen können möchtest.

Also insgesamt erscheinen mir die Ergebnisse sehr annehmbar, ausser die extremen Laufgeräusche.

was ich dir aber dennoch raten würde ist der griff zu einem älteren brenner, der dvd-r 'nur' mit 8x brennt, weil dvd-r braucht man ja eh nicht. ich würde da z.b. an den DW1620 Pro von BenQ denken, der ist auch schwarz und bietet die gleichen geschwindigkeiten ausser halb dvd-r nur 8x schreiben. ist im inet ab 60€ zu erhalten und ist auch schwarz

PS1: gratulation zum guten geschmack bzgl der schwarzen front
PS2: der Softlink zeigt auf: http://www.cdspeed2000.com/files/NeroDriveSpeed_300.zip

Was sind DVD-RAMs?
Also er würde mich 100 Sfr. kosten und ich bräuchte ihn nur um mal ne DVD oder ein neueres Game auf DVD zu brennen. Denn ich hab bis jetzt noch kein Programm gefunden, welches eine DVD image oder eine komplette DVD so stark komprimiert damit sie auf eine CD passt(glaub auch das es so ein Programm gar nicht gibt).
Ja und dann kommt noch dazu, dass ich wahrscheinlich in einem Jahr so oder so auf AMD umsteige und mir dann ein komplett neues System kaufen möchte. Deshalb hab ich auch gefaragt ob dieser Brenner einigermasen was Wert ist.

1.) umstieg auf AMD ist immer zu begrüssen und beglückwünschen
2.) kannste unter diesen umständen den brenner nehmen, da er sicherlich auch den umstieg problemlos mitmacht (ältere modelle aber eigentlich auch ^^)
3.) lassen wa heut ma weg
4.) DVD-RAM ist so ähnlich wie eine DVD-(+)RW. sie lässt sich mehrfach beschreiben. das ganze jedoch mit entsprechendem treiber wesentlich komfortabler wie eine packetcd, also direkt in windows ohne brennsoftware wie eine festplatte nur halt langsamer (meist in 2-4x dvd-geschwindigkeit)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten