DDR 3 1600Mhz programm zeigt aber 1333Mhz an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JT74

Well-known member
So ich hab ein kleines Problem hier beim Bekannten, der hat das MSI 770-C45 Board mit der x4 955 CPU und 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9.
Im Bios wie auch beim Hochfahren steht 1600Mhz aber startet man CPU-Z oder auch Everest Home sagen die einen es sind 1333Mhz speicher.
Hier ein paar bilder.
Seine Speicher
CPU-Z zeigt das an
Bild
Everest Home das hier
Bild
und im bios sieht man das hier
Bild 1
Bild 2

spinnen die programme??

Is das jetz so gravierend schlimm? :rolleyes:

Wenn CPU Z und Everest das selbe zeigen stimmt das meistens auch. Vielleicht unterstützt das Board im Dual Channel Betrieb keine so hohen Frequenzen?

Bei Windows kommt auf jeden Fall nur die 667 Mhz an.

Schau doch mal bei SIW was er dir da anzeigt.

Frohe Weihnachten :)

schau doch nicht beim SPD nach der geschwindigkeit, sondern bei memory ^^
ich hab dir mal die richtige angabe markiert in dem bild von cpu-z:
Bild

dort steht ~800MHz. Und wie wir hoffentlich alle wissen ist DDR die Abkürzung für: Double Data Rate.... 2*800MHz -> 1600 MHz.

Alles korrekt... auch bei everest home musst du unter mainboard bei den speichernus-eigenschaften schauen...da müsste "tatsächlicher speichertakt" o.ä. stehen ;)

Ja das habe ich auch gesehen und everest zeigt 800mhz an bei den punkt den du geschrieben hast.
Jetzt eine frage die vielleicht unwichtig ist aber mich schon interessieren würde, warum steht dann unter SPD nur 1333mhz?

weil die cpu der amd 955 nur 1333 mhz unterstützt ich habe den 965 und da ist es das selbe ...

das spd ist sozusagen die firmware deines rams. wenn laut spd der maximale takt bei ~ 667 mhz liegt, ist entweder das spd schlampig programmiert oder du hast ram, der nur für diese 667 mhz spezifiziert ist.

//edit
das schlampig programmiert nehm ich zurück, hat schon alles seine richtigkeit. die jedec ddr3-1600 specs sehen nur 1,5V vor also wären die 1,65V, die dein ram benötigt, nicht jedec konform und man kann sich das spd dazu auch sparen :D

@Halskrause
Habe ich mir auch so gedacht. Nur warum zeigt das Bios da was mit 1600 an?

Gruß

naja das bios zeigt 1600 mhz an, weil 1600 mhz eingestellt sind. sagt cpu-z ja auch.

warum steht dann unter SPD nur 1333mhz?

ganz einfach...weil der spd, wie halskrause schon sagte, die firmware des rams ist.

und da die Phenom X4 reihe offiziell nur max 1333 MHz unterstützt, scheint der speicher auf 1333 mhz zu laufen (laut spd)....der speicher läuft aber in wirklichkeit mit 1600 mhz ;)

der i7 ( sockel 1366) unterstütztübrigens offiziell nur 1066.
bei den i5 und i7 (sockel 1156) sind es aber wiederum 1333.

btw: vertrau nicht irgendeiner blöden software... vertrau dem bios. dort werden die korrekten daten angezeigt.

vielen dank erst mal an alle, das ist wenigstens mal eine info mit dem mein bekannter was anfangen kann

die laufen Standardmäßig mit 1333, egal ob du nun 1600, 1800 oder noch höher kaufst.

du musst dann via OC Profil den Busspeed selbst einstellen, erst dann läufen die mit höherer Taktung, so is es zumindest bei meinen

Hm aber merkt man überhaupt einen großen Unterschied?

Weil so groß können die Unterschiede ja garnich sein :p

Und ich würde auch eher dem BIOS vertrauen als Windoof. Wäre ja nihct der erste Fehler dieses OS :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten