Datenübermittlung der Städte und Gemeinden an die GEZ

baxaxaxa

Active member
Datenübermittlung der Städte und Gemeinden an die GEZ

Durch Ausschlußverfahren haben ich und mein Freundeskreis herausgefunden, daß viele Städte und Gemeinden nach der Meldung eines Wohnsitzes diese Informationen an die GEZ weitergeben.
Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt bzw. dürfen die das?

Erlebt: noch nicht.
Dürfen: Nein!

Seid ihr sicher? Kann es nicht auch ein Mitarbeiter der GEZ sein, der die Briefkästen und Klingeln abgesucht hat?

mfg
v6ph1

Sind uns sicher, können es aber wohl nicht beweisen.
In 4 Fällen (davon drei mal in der gleichen Stadt), kam der GEZ-Angestellte bzw. ein Brief der GEZ wenige Tage nach der Ummeldung des Wohnsitzes, ohne das ein neu angemeldeter Telephonanschluß bzw. eine frisch beschriftete Klingel vorhanden waren!
Das wären einfach zu viele Zufälle, wenn man es anders erklären möchte.

Es ist definitiv zu 100 % normal, dass das Einwohnermeldeamt die Meldung eines neuen Wohnsitzes an die GEZ weitergibt. Das ist ihr Job.Ist mir neulich auch passiert - wenige Tage nach meinem Umzug und der Anmeldung, hatte ich schon einen Brief der GEZ im Kasten.

Ist mir beim Umzug nicht passiert...entweder ist das Zufall, oder es liegt daran, dass ich Student bin, in einem Studentenwohnheim wohne (kassieren die da evtl. grundsätzlich nicht, weil der Vermieter/das Studentenwerk schon zahlt?) oder einfach wie gesagt die Tatsache, dass ich Student bin und wenn ich wollte sowieso ne Freistellung bekommen würde ... ? ;)
Naja - selbst wenn irgendwann einer kommt, die bekommen nix von mir :P

Mir ist das passiert. War nur ärgerlich. Ich hab bei dem Brief angekreuzt, dass ich nix habe und den artig zurückgeschickt.

Hatte danach nie wieder Post oder Besuch, im Gegensatz zu den Leuten, die nicht geantwortet haben. DIe hatten dann plötzlich mehr Post und sogar Besuch...

Ja

nach einem umzug habe ich gleich ein schreiben von denen im briefkasten gehabt. muss wohl so sein

Verstoß gegen das Datenschutzgesetz - aber versuch mal ne Behörde zu verklagen :rolleyes:

Weisung vom Ministerium sowohl GEZ als auch Passfotos von Verkehrssündern raus geben. War 2005 mal kurz in der Presse uns seit 2005 machen die das.

woher sollten die das aber sonst wissen, wenn nicht von den Behörden?
Ich finds schon auch etwas seltsam, daß die kurz nachm Einzug vor der Tür stehen

ich glaube, dass die städte/gemeinden da unterschiedlich verfahren.

in berlin bin ich mehrmals umgezogen, da kam nie etwas von der gez.

aus leipzig & hamburg war quasi sofort was im kasten!

die sollen die klingeln und namensschilder abkloppen...??? wieso den so kompliziert wenns auch dank des einwohnermeldeamtes viel einfacher geht. ist doch klar das die zusammenarbeiten, wieso auch nicht. wer will was dagegen unternehmen? etwa wir, die armen schlucker von nebenan?

An sich finde ich es schon in Ordnung ... warum meldet man nicht einfach selber seinen TV an und gut ist?

Das die Daten bei der Ummeldung an die Gez weitergegeben werden ist doch normal und wurde schon oft öffentlich diskutiert. Aber die machen ja eh was sie wollen mit ihrer staatlichen Abzocke.

Ich finde es unmöglich, dass die Gez noch nicht zerschlagen wurde.

Denn man ist sogar gezwungen Gez zu bezahlen wenn man sich die öffentlichen Sender rausschalten lässt. Obwohl man ihre Programme gar nicht mehr bezieht.

Ausserdem empfängt man die Sender auch im Ausland und die müssen auch nichts dafür zahlen.

Jeder sollte die Gez abzocke sabotieren.

Erlebt: noch nicht.
Dürfen: Nein!

Seid ihr sicher? Kann es nicht auch ein Mitarbeiter der GEZ sein, der die Briefkästen und Klingeln abgesucht hat?

Falsch zumindest in RLP, Hessen und Saarland gibts ne Weisung vom Ministerium die Daten von 16 -36 vigern an die GEZ weiterzugeben.

Wenn DU mir nicht glaubst ruf in deinem Meldeamt an.
Das wird seit Jahren betrieben in dem Moment in dem Du dich ummeldest gibts ne Meldung an GEZ.

Also wir haben vor kurzem eine geinsame digital Schüssel aufs Dach bekommen... Es dauerte keine zwei Tage dann klingelte die Tür und die GEZ stand davor!

Meine Meinung: Bin ich als Kunde (TV Gucker) mit dem Produkt (TV Programm) nicht zufrieden, geb ich es zurück oder bezahle es nicht!!!

Gruß TomTom

Ich kann auch bestätigen, dass die Datenübermittlung der Einwohnermeldeämter an die GEZ eine gängige Praxis ist. Eigentlich eine Sauerei, aber wo gibt es heutzutage noch Datenschutz?

Also nachdem ich umgezogen bin, habe ich auch ziemlich bald n Schreiben von der GEZ bekommen.
Da wollte ich schon mal genauer nachfragen was da so Sache ist, und hab denen gleich mal n netten Brief mit vielen Paragraphen und den Verweis auf die Auskunftspflicht geschrieben. Darin wollte ich Auskunft über meine Daten und woher die stammen.

Die Antwort war echt überraschend. Fast 2 Seiten haben die zurückgeschrieben. Es war viel Blabla drin aber auch die Antwort, dass die die Info von der Gemeinde bekommen haben und dass das anscheinend auch Standard ist. Die Begründung fand ich auch lustig: Falls z.B. ein Angemeldeter Stirbt das der automatisch abgemeldet wird und so.

Ich hab den Brief gerade heute morgen bekommen und nur schnell vor der Arbeit überflogen, aber ist schon n Witz wo und wie die Daten rumgereicht werden.
Werd mir den heut abend nochmal genau durchlesen und dann mal schauen was ich weiter unternehmen werde bzw. kann. Aber auf meiner Gemeinde wollte ich schon mal nachfragen wie die dazu kommen, meine Daten zu verscheppern.

Die Antwort war echt überraschend. Fast 2 Seiten haben die zurückgeschrieben. Es war viel Blabla drin aber auch die Antwort, dass die die Info von der Gemeinde bekommen haben und dass das anscheinend auch Standard ist. Die Begründung fand ich auch lustig: Falls z.B. ein Angemeldeter Stirbt das der automatisch abgemeldet wird und so.

Ich hab den Brief gerade heute morgen bekommen und nur schnell vor der Arbeit überflogen, aber ist schon n Witz wo und wie die Daten rumgereicht werden.
Werd mir den heut abend nochmal genau durchlesen und dann mal schauen was ich weiter unternehmen werde bzw. kann. Aber auf meiner Gemeinde wollte ich schon mal nachfragen wie die dazu kommen, meine Daten zu verscheppern.
Dann würde ich bei der Polizei Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz stellen. (Zumal es ja zugegeben wurde.)

Wäre mal interessant, wie das ausgeht.

mfg
v6ph1

Dann würde ich bei der Polizei Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz stellen. (Zumal es ja zugegeben wurde.)

Wäre mal interessant, wie das ausgeht.

mfg
v6ph1

Dazu müsste ja erstmal eine Straftat vorliegen, und das ist ja nicht der Fall.

Siehe dazu : §22 der Meldedaten-Übermittlungsverordnung.

Also: Kein Verstoß gegen den Datenschutz, der hier immer so gerne angeführt wird.

Gruß: Inge

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten