"Datei- und Druckerfreigabe" als Benutzer aktivieren

Bubi

Well-known member
Ich möchte das "Benutzer" unter Win XP Prof. die "Datei- und Druckerfreigabe" aktivieren bzw deaktivieren können. Das geht ja eigentlich nur als Admin. Googel sagt ich soll in Verwaltung / Lokale Sicherheitsrichtlinie / Lokalen Sicherheitseinstellungen/ "Erstellen von dauerhaft freigegebenen Objekten" für Benutzer freigeben. Das funktioniert aber leider nicht. Kann mir jemand sagen wie ich das hin bekomme?
Danke und Grüße
Bubi

Also soweit mir bekannt können Benutzer max. Dateien ihres Profiles freigeben.
Dafür gibts eine Gruppenrichtlinie. Hier die Beschreibung, die auch erklärt wie es funktionieren soll:

Benutzer können standardmäßig Dateien innerhalb ihres Profils für andere Benutzer im Netzwerk freigeben, sobald ein Administrator den Computer angemeldet hat. Ein Administrator kann den Computer anmelden, indem er mithilfe des Freigabe-Assistenten eine Datei innerhalb des Profils freigibt.

Wenn Sie diese Richtlinie aktivieren, können Benutzer keine Dateien innerhalb ihres Profils mit dem Freigabe-Assistenten freigeben. Außerdem wird keine Freigabe unter "%root%\Benutzer" erstellt, und mit dem Freigabe-Assistenten können nur SMB-Freigaben in Ordnern erstellt werden.

Wenn Sie diese Richtlinie deaktivieren oder nicht konfigurieren, können Benutzer Dateien aus ihrem Benutzerprofil freigeben, sobald ein Administrator den Computer angemeldet hat.

Die Richtlinie findest du unter Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Windows Komponenten>Netzwerkfreigabe. Allerdings brauchst du diese nicht aktivieren, weil dann ja die Freigabe generell nur Admins erlaubt ist.

Danke knoerrli,
aber ich will keine Dateien oder Ordner freigeben. Ich möchte das User mit Benutzerrechten unter Win XP Prof. die Netzwerkeinstellung ändern können. Also konkret die "Datei- und Druckerfreigabe" aktivieren bzw deaktivieren können. Dazu muss man eigentlich Admin rechte haben. Das sollte man aber über die Gruppenrichtlinien einstellen können. Ich weiß aber leider nicht wo.
Bubi

@ knoerrli,
Nun dann schreib das doch auch so..
ich dachte das hätte ich :boing:
Also das was "Windows FAQ" dort schreibt funktioniert zwar wenn ich z.B. Änderungen an der IP-Adressen usw. vornehmen möchte.
Für die Freigabe/Änderung der "Datei- und Druckerfreigabe" in der "Netzwerkeinstellung" reicht es aber nicht. Schade.

Grüße Bubi

Das Problem besteht immer noch!
Hat niemand eine Lösung?
Bubi

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten