Im TV kann man einfach kein objektives Bild über irgendwas bekommen, das ist aber nicht nur im Falle Chinas so! Um ein Land richtig zu kennen und nur halbwegs mitreden zu können muss man schon mal dort gewesen sein. Da die meisten von uns, mich eingeschlossen, noch nie dort waren ist es schwer ein gerechtes "Urteil" zu bilden.
Eins ist aber klar! Die Menschen dort wollen auch besser leben und wollen auch sowas wie einen Wohlstand erreichen. Die Frage ist halt auf welchem Weg wollen sie das tun!?
Wenn sie dafür sogut wie alles opfern werden dann laufen sie ins offene Messer. Schon alleine das Kraftwerk am Yang-Tse sagt schon einiges! Man kümmert sich um Energiegewinnung, alles andere ist zweitrangig! 1,2 Mio Menschen müssen umgesiedelt werden und glaubt mir keiner hat diese Menschen gefragt ob sie das möchten, das ist halt eben so! Dann sind wir schon beim Thema Menschenrechte. Die Frage ist ob wir überhaupt das Recht haben anderen Nationen zu sagen was "Recht" ist! Da kann man geteilter Meinung sein, ich finde man sollte sich nicht überall einmischen, wenn es aber um die Umwelt geht, was uns ja alle was angeht, sollte man wenn es möglich ist, und es muss möglich werden, zusammenarbeiten! Wie sich das Wetter um uns herum so entwickelt brauch ich Euch ja nicht zu sagen, sieht doch jeder in den Nachrichten.
Demokratie und China, ist das in diesem Stadium des Landes überhaupt machbar? Wie Ihr ja alle mitbekommen habt ist das schon ein etwas größeres Land und auch nicht gerade hochentwickelt...das kommt aber noch!
Jetzt ist die Phase wo China einfach nur viel Energie, für das Wachstum, braucht und das alleine bringt die Welt schon in Schieflage. Bin mal gespannt wie das weitergeht!
gruss