Chinas Schattenseiten

... ich höre da heraus, dass du den Vorwürfen nicht so recht glauben schenkst, oder liege ich da falsch?. …
In dem, was Du herauszulesen glaubst, liegst Du falsch. Leider ist das meiste wohl wahr. Leider auch ist z. B. das staatlich sanktionierte Morden (Todes„strafe“) weltweit noch zu wenig geächtet, um Länder mit Entwicklungen und Traditionen, wie z. B. China, zu beeindrucken (Geschäftsbeziehungen haben Vorrang).

Nebenbei bemerkt: Nach ihren geschichtlichen Erfahrungen mit den Botschaftern westlicher Kultur (Priester & Militär) fällt es Chinesen sehr schwer, „westliche Moralvorstellungen“ als allein beglückend zu akzeptieren.

Aus der Hunnenrede eines deutschen Kulturträgers (der „Feind“ ist China):

Kommt Ihr vor den Feind, so wird er geschlagen, Pardon wird nicht gegeben; Gefangene nicht gemacht. Wer euch in die Hände fällt, sei in Eurer Hand. Wie vor tausend Jahren die Hunnen unter ihrem König Etzel sich einen Namen gemacht, der sie noch jetzt in der Überlieferung gewaltig erscheinen läßt, so möge der Name Deutschland in China in einer solchen Weise bestätigt werden, daß niemals wieder ein Chinese es wagt, etwa einen Deutschen auch nur scheel anzusehen.

Dieses kleine Beispiel – das barbarische Verhalten moralisch überlegener Westkulturen in China füllt Bände – soll keine chinesische Barbarei entschuldigen, wohl aber sollte es dazu führen, dass man gelegentlich die Vergangenheit (nicht zu vergessen die Gegenwart) des eigenen Kulturbereiches überdenkt.

Es ist – leider immer noch – so, wie es einst Johannes Bargeld in seinem bekannten Lied (A Boy Named Sue) aussprach: „Son, this world is rough“

Hinweis

So Leute, ich habe die Faxen jetzt dicke!

Der nächste der hier im "BOARD" persönliche Angriffe postet, bekommt von mir den Ausgang gezeigt!

Da spiele ich nicht viel mit Verwarnungen rum, der jenige fliegt und zwar ohne Vorwarnung.

@Faehnrich: Hallo Faehnrich, ich glaube du täuschst dich in joungster. Er vertritt zwar in gewissen Bereichen radikale Meinungen, aber tun wir zwei das nicht auch? :) Trotzdem habe ich ihn, so wie dich, in den letzten Wochen und Monaten als intelligenten Gesprächspartner schätzen gelernt. Im Blick auf China teile ich deine Meinung - dieses Land wird noch immer von einer unbarmherzigen Parteidiktatur regiert.

@joungster: Ja, so kann man sich täuschen. Sorry! Du hast recht, das Morden wird auf dem Altar des Geschäfts geopfert. Zu deinem Mittelteil: Natürlich entschuldigt das Verhalten Chinas nicht unsere eigenen Fehler (Geldwäscherei in der Schweiz, Nazivergangenheit in Deutschland, Kolonialismus von England, u.v.m.), aber wir reden in diesem Thread nun mal über China. :)

Gruss freefloating

Ich habe vor den letzten olympischen Spielen, die Seite eines schweizer Kunstprojekts
gefunden :
picidae Werde pici-vider
Sie haben eine Möglichkeit gefunden, die chinesische Interntzensur zu umgehen.
Bestimmte Seiten die von der chinesischen Zensur blockiert werden ,
werden als Bilddatei gespeichert und auf auf unterschiedlichen Servern unter
anderer Addresse abgelegt und dadurch für chinesische User wieder erreichbar.

Die ganze Geschichte läuft nur wenn möglichst viele Leute einen solchen
Linux-Server in ihrem System aufsetzen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten